Sonntag, 14. Oktober 2018

W637II: Fußball und Sightseeing in Miesenheim

FC Sportfreunde Miesenheim 1924 .................... 1
SG SV Rheinland Westum/ TuS Löhndorf ........ 2
- Datum: Samstag, 13. Oktober 2018 – Beginn: 16.30
- Wettbewerb: Kreisliga A, Rhein-Ahr (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 96 (47/49) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 26. Morgenschweis, 1-1 65. NN, 1-2 87. Morgenschweis
- Gelbe Karten: 2x Niederprüm, Pfeifer, NN, Müller (Miesenheim); NN (Westum)
- Rote Karten: Niederprüm (Miesenheim, 82. Gelb-Rot wg. wdh. Meckern)
- Austragungsort: Sportplatz an der Nette, sogenannte Junkers Schmidt Arena (Andernach-Miesenheim; Kapazität: 1.225, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 110 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Sportfreunde Miesenheim 1:2 SG Westum/ Löhndorf Photos with English Commentary :
Football: Miesenheim vs. Westum
Rhineland-Palatinate: Miesenheim

Um Männerfußball am Samstag zu sehen musste ich mal wieder ins Nachbarbundesland. Auch da natürlich wenig Auswahl, ich musste in den übernächsten Landkreis (Mayen-Koblenz diesmal statt wie sonst oft Rhein-Ahr) – es war dennoch eine Radtour drin. Die führte nach Miesenheim, einem Ortsteil der sehenswerten Stadt Andernach. Auch Miesenheim selber ist ein richtig interessanter Ort. Auffällig sind die vielen Häuser aus vulkanischem Gestein, die grau oder schwarz sind – fast so dunkel wie im Hauran (Süd-Syrien und Nord-Jordanien) oder den typischen böhmischen gotischen Burgen. Dazwischen auch durchschnittliches Fachwerk, aber auch mehrere größere Kapellen, eine Kirchenruine mit intaktem Turm aus dem 13. Jahrhundert (nicht 12. Jhdt. wie bei Wikipedia steht) und einer geöffneten und innen schön gestalteten Kirche aus dem 19. Jahrhundert. Beste Sehenswürdigkeit im Ort ist jedoch das etwas außerhalb gelegene Gut Nettehammer. Es gibt einen schlossartigen Gutsbau, drumherum Stallungen, ein Park, ein kleiner Teich, Fachwerknebengebäude, die Reste der Mühle (Hammer) und eine Schlossruine. Das Gut ist als Fest- und speziell Hochzeitsveranstaltungsort bekannt. Daher darf man das Gelände auch betreten, obwohl wie überall im Rheinland in privater Hand. Interessant ist der Hinweis am Tor, dass das Betreten „bis auf Widerruf“ gestattet ist. Das stelle ich mir so vor, dass man überall rumlaufen darf, bis der Besitzer einem zuruft „mach dich runter vom Hof!“

Es lohnt sich auch mal den Wikipedia-Artikel zu dem Ort zu lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Miesenheim Allerdings ist der – wie üblich bei offensichtlich von Heimforschern verfassten Einträgen – zwar voller Begeisterung und mit vielen guten Informationen geschrieben, aber an einigen Stellen offensichtlich fehlerhaft oder fragwürdig. Die „nahezu hunderttausend“ in dem alliierten Lager in Miesenheim verreckten Kriegsgefangenen lesen sich bei der Seite zum Lager selber so, dass da noch nicht einmal 100.000 Wehrmachtssoldaten und SS-Leute (die allerwenigsten Gefangenen waren Zivilisten und schon gar keine unbescholtenen Zivilisten) in diesem Lager eingesessen haben. Wenn ich allerdings schon lese, dass laut http://rheinwiesen-lager.de/einzelne-lager-im-heutigen-rheinland-pfalz/andernach/ der „größte Teil“ von 39.600 Gefangenen aus „Plaidt/ Miesenheim“ stammten – zwei Orten, die zusammen nie viel mehr als 10.000 Einwohner hatten und heute unter 10.000 Einwohner zusammen haben, komme ich auch wieder ins Zweifel ob der Fähigkeit der Autoren zur präzisen und korrekten Wiedergabe von Fakten. Wohl alles keine ausgebildeten Historiker dort... Dennoch zwei sehr interessante und lesenswerte Seiten! Sportfreunde Miesenheim 1:2 SG Westum/ Löhndorf Der Sportplatz an der Nette (einem kleinen Fluss oder großen Bach) liegt am Ortsrand direkt an einer Straße, unweit von Industrie- und Brandruinen aber mit idyllischem Blick auf angrenzende bewaldete Höhenzüge. Interessant sind an der Sportanlage auch die zwei Wassertürme am Fluss, das mit Piratensymbolen verzierte Sportlerheim – ein ziemlicher Verschlag zudem – die Bauruine auf Höhe der einen Eckfahne und die schön in Vereinsfarben gehaltene dreireihige Stehtribüne. Dieses kleine Stadion ist schon ganz sehenswert.

Das Spiel lohnte auch das Kommen. Miesenheim leider nur im hinteren Mittelfeld, die SG Westum/ Löhndorf führt die Tabelle an. Sie belagerten auch gleich das Miesenheimer Tor, doch der Schlussmann hielt sicher und die Abwehr lange stand. Nach einer knappen halben Stunde gelang Westum aber das 0:1 aus kurzer Distanz gegen die Sprungrichtung vom Torwart. Miesenheim kam dann aber besser ins Spiel und nahm nach der Pause sogar das Heft in die Hand. Folgerichtig und nicht unverdient glichen sie aus. Zuvor tragen sie noch aus Abseitsposition (deswegen zählte das Tor auch nicht – der Schiedsrichter war hier und in anderen Szenen auch sicher und korrekt). In der Schlussphase ging es dann hoch her. Erst gibt es eine Pöbelei zwischen den Gästen, deren Trainerbank ins Spiel eingreifen wollte, und einem Miesenheimer Spieler, der dann so idiotisch mit dem Schiri rumdiskutierte, dass er gelb-rot innerhalb von ca. 30 Sekunden bekam. Dann ging Westum 1:2 durch einen tollen Schuss in den langen Winkel in Führung. Danach beim nächsten Angriff der Miesenheimer gleich mal Rudelbildung und Pöbeleien. Eine Doppelchance kurz darauf. Doch das brachte alles nichts mehr und Westum gewann etwas glücklich aber nicht unverdient 1:2. Was deren einer Betreuer dann noch Miesenheimer Spieler anmachte, konnte ich nicht nachvollziehen – bescheuerte Betreuer gibt es ja bei einigen Vereinen, aber der kleine Spacken war besonders bekloppt mit seinem Gelaber „meine Mannschaft ist ja fair“... „Fair“; ja, ja. Vor allem der natürlich...

Wahrscheinlich war der Typ auch so drauf wie die meisten der Gäste im Andernacher Pizza-Döner-Haus (Birkenring 48), das leider sehr von Säufern frequentiert ist. Die redeten da auch alle so verquer auf die freundlichen Syrer ein, denen der Laden gehört. Ich bin da mittlerweile auch schon zum zweiten Mal da gewesen – immer wieder topp! Besonders die „Pizza Perverso“ – keine Ahnung, wer sich diesen Namen ausgedacht hat – ist genial: Käse, Tomatensauce, Spagetti, Dönerfleisch, Salat und Salatsauce (7,50€ für 29cm Durchmesser). Miesenheim Statistik:
- Grounds: 2.273 (1; diese Saison: 61 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.455 (1; diese Saison: 70)
- Tourkilometer: 110 (110km Rad)
- Saisonkilometer: 10.840 (9.910 Auto, davon 0 Mietwagen/ 930 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 637 Wochen.

Keine Kommentare: