Dienstag, 23. Oktober 2018

W638V: Premier League auf Kreisliga-Niveau aber mit Live-Kommentar

Real Verdes Football Club (San Ignacio) ........... 2
Belize Defence Force FC (Belize City) ................ 1
- Datum: Sonntag, 21. Oktober 2018 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Premier League of Belize, Opening (1. belizische Fußballliga, Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 13. (25), 1-1 49. (7), 2-1 80. (9)
- Gelbe Karten: 7, 25 (Verdes); 19, 6, 42, 10 (BDF)
- Rote Karten: 19 von BDF (47. Min., rot, grobes Foul)
- Austragungsort: Santa Elena Sports Complex (San Ignacio/ Santa Elena; Kapazität: 3.000, davon 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 400 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 Verdes FC 2:1 Belize Defence Forces Photos with English Commentary :
a) Football: Verdes FC vs. Belize Defence Forces
b) Belize: LAMANAI, Indian Church, Shipyard, Guinea Grass

Videos:
Verdes FC vs. Belize Defence Forces (Match Commentary) 

Die Mayaruinen von Lamanai gelten als die größte Sehenswürdigkeit Belizes. Dorthin zu kommen ist ein ziemlicher Akt. Am besten geht das aber von Orange Walk aus. Ab dem Abzweig Tower Hill wird der Asphalt schlecht. Im Nachbarort Guinea Grass wird es unbefestigt. Bald kommt auf der holprigen Piste eine Streusiedlung namens Shipyard. Dort leben Mennoniten. Wenn man Sonntagvormittag da rumfährt, sieht man vor den einfachen Gotteshäusern dutzende Pferdekutschen stehen. Ohnehin sieht man Autos nur in Fahrzeugverwertungen, die von Mennoniten geführt sind. Diese Sondergruppe hält Autos wie auch Elektrizität für Teufelszeug oder zumindest nicht gottgefällig. Wie auch radikale Muslime verbieten sie Tanz und Gesang und stellen die religiöse Schrift (Bibel) über alle weltliche Gesetze. Viele der Mennoniten sprechen Deutsch, da ihre Vorfahren aus Friesland nach Russland, von da oft nach Kanada, USA, Mexiko und eben auch Belize auswanderten. Der soziale Zwang in dieser Gemeinschaft führt aber auch zum Erhalt einer einzigartigen Kultur: die Männer mit ihren Hüten, Hemden und Latzhosen, die Frauen mit langen Kleidern und Hüten (oder islamisch wirkenden Schleiern, wenn sie aus der Kirche kommen). Eine Fahrt durch Shipyard (oder auch die weiter westlich gelegenen, landwirtschaftlich geprägten Siedlungen) ist eine richtige Zeitreise...
Interessante Artikel zu den Mennoniten in Belize gibt es auf umdiewelt.de, in der Süddeutschen (zu den Fundis) und auf brandeins (zu einer liberaleren Strömung). 

Kommen wir nun zu Lamanai: nach über 40km Piste erreichten wir Indian Church, wo auf dem Weg zu den Mayaruinen schon mal die Ruinen zweier spanischer Kirchen stehen. Die Mayaruinen kosten 4,50€ Eintritt. Es ist wenig los, nur ein paar kleine Touristengruppe (jetzt ist aber auch Nebensaison) und man kann auf alle Pyramiden klettern. Der Ballspielplatz ist winzig, aber die Jaguarpyramide, der Maskentempel mit den beiden tollen in Stein gemeißelten Visagen und die Hohe Pyramide (High Temple) sind spektakulär. Letzterer ist mit 33m das höchste historische Bauwerk in Belize und es gibt kaum moderne Bauwerke, die höher sind. Der Blick von der Spitze ist genial und führt über den Urwald und den Fluss (New River) und auch über das Mennonitenland. Im Hintergrund plärrten die Brüllaffen (klingt wie eine Mischung aus Löwe und Affe)... Lamanai Wegen Unpassierbarkeit der Strecke Indian Church – Spanish Lookout fuhren wir wieder bis Tower Hill zurück und heizten die Schnellstraße bis Santa Elena durch. Dort gab es Premier League of Belize zu sehen. Es spielten die Verdes (die Grünen, man merkt den spanischen Einfluss: San Ignacio, der Bezirk heißt Cayo, Nachbarorte El Benque Vieje und Santa Elena, um die Ecke wie gesagt der spanische Ausguck (Spanish Lookout)) gegen die Streitkräfte (Belize Defence Force). Meist spielen die Grünen im Norman Broaster Stadium San Ignacio, heute wurde aber auf der anderen Seite des Flusses in Santa Elena gekickt. Der Sport Complex, den man für 4,50€ betreten durfte, ist recht neu und gepflegt: die Obertribüne hat 12 Reihen und ist etwas schmucklos, aber das leicht gebirgige Panorama mit den bunten Häusern um das Stadion herum ist sehr schön. Der Rasen ist etwas weggetreten und holprig, aber ganz gut und v.a. trocken.

Das Spielniveau war für einen Zweitplatzierten und einen Vorletzten der ersten Liga grauenhaft. Aus Nahdistanz donnerte Verdes FC die Führung unters Tordach, nach der Pause sah ein Gästespieler nach einem Ellenbogenschlag rot, doch seine „Compadres“ trafen nur zwei Minuten später zum 1:1. In der Schlussphase fiel noch das 2:1 für Verdes.

Das Stadionessen war nicht so toll wie in Mexiko, aber es gab interessante Früchte, getrocknete Bananen, Salzgebäck und unheimlich viel Alkohol...
Die ganze Zeit über kommentierte ein lustiger Typ in kreolisch eingefärbten Englisch das Spiel per Mikrofon und Lautsprecher.
Interessant war hier auch, dass etwa die Hälfte des Publikums aus Frauen bestand, die auch gut mitgingen und sich für den Kick interessierten. Das habe ich noch nirgendwo so erlebt, auch in Deutschland oder den benachbarten westlichen oder nordeuropäischen Nationen nicht! Verdes FC 2:1 Belize Defence Forces Statistik:
- Grounds: 2.277 (1; diese Saison: 65 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.460 (1; diese Saison: 75)
- Tourkilometer: 230 (230km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 21.720 (11.150 Auto, davon 1.150 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 638 Wochen.

Keine Kommentare: