Sonntag, 17. Juni 2018

W620I: Ein typisches Aufstiegsspiel im Ruhrgebiet

Mülheimer Spielverein 1907 II ......................... 4
S. V. Laar 21 Duisburg ...................................... 3
- Datum: Donnerstag, 14. Juni 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Relegation zur Kreisliga A Mülheim-Duisburg-Dinslaken (2. Kreisliga B 1/ 9. Liga, 5. Amateurliga gegen 14. Kreisliga A 2/ 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 0-1 15. Isik, 1-1 27. Brüger, 1-2 38. Isik, 2-2 40. Brüger (Elfmeter), 2-3 71. Ouro-Akpo, 3-3 81. Damaschke, 4-3 83. NN
- Gelbe Karten: Grzonka, Hünlein (MSV); Edis Bicic, Adkuvaycin, Isik, TW Aydin, Piskin
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion am Waldschlößchen/ Saarnberg (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon 201 zahlende und ca. 40 Gäste)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 Mülheimer Spielverein II 4:3 S.V. Laar Duisburg Photos with English Commentary :
Relegation Round: Mülheimer SV Res. vs. SV Laar

Heute begann die WM in Russland, in der der Gastgeber natürlich die schwächste Gruppe hatte – wer glaubt da an Zufall? RT-Deutsch-Konsumenten? – und entsprechend locker aufspielen konnte, während die Truppen des Landes weiter Staatsterrorismus in Syrien, Ukraine und anderen Ländern betreiben. Ich schaute mir stattdessen lieber, nachdem ich früher von der Arbeit los konnte, ein nicht-kommerzialisiertes Fußballspiel für nur 2€ Eintritt an, das auch noch spannender war als das Eröffnungspiel.

Zudem war Khatereh auch zu einer Tagung in Mülheim an der Ruhr, sonst wäre ich wohl gar nicht auf diese Partie gestoßen. Der Platz am Waldschlößchen ist nämlich genauso uninteressant wie das namensgebende Gebäude (ein wenig ansehnliches Gasthaus) selbst: ein 0815-Kunstrasen, drumherum Bäume und ein bisschen Graswälle – einzig das Vereinsheim und ein Mahnmal für gefallene Vereinskameraden, das sehr schön gestaltet wurde, machen etwas daher.

Wir trafen uns dann erst nach dem Match der Aufstiegsrunde, was zwischen zwei typischen Ruhrgebietsteams ausgetragen wurde: der Mülheimer SV spielte nur mit Deutschen, der SV Laar fast nur mit Türken (drei deutsche Namen im Team) und auch wenn ich den vermeintlichen Türken gar nicht ihr Deutschsein absprechen will, wenn sie sich denn als solche verstehen: es ist nunmal typisch NRW und gerade Ruhrgebiet, dass beim Sport und v.a. Fußball solche Segregation wie bei diesen beiden Vereinen betrieben wird – und das sollte auch noch eine Rolle in diesem Spiel spielen.

Laar war jedenfalls als Drittletzter der Kreisliga A angereist, um den Zweitplatzierten der Kreisliga B, der bereits am Wochenende das erste Spiel dieser Fünfergruppe bestritten hatte (0:0), zu bezwingen. Anfangs war Laar die bessere Mannschaft, ging verdient in Führung. Doch nach einem Kopfball, bei dem der Torwart nicht gut aussah, hieß es 1:1. Das Spiel nun sehr ausgeglichen, ein offener Schlagabtausch und langsam ruppiger – doch das Schiedsrichtergespann hatte alles im Griff. Kurz vor der Pause ging Laar erneut in Führung, doch wenig später eine unglückliche Kreuzung zweier Laufwege im Strafraum und ein nachvollziehbarer Elfmeter. Natürlich Pöbeleien deswegen und natürlich der Gästetorwart ohne Chance. Nach der Pause dennoch die erneute Führung (2:3) für Laar. In der Schlussphase dann wurde es richtig heiß: ein Doppelschlag zum 4:3 (zwei Torwartfehler), davor, dazwischen und danach immer wieder Pöbeleien, Fouls, Rudelbildungen. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Gäste natürlich noch aggressiver, reagierten auch auf Beleidigungen wie „hässlicher Affe“ gegen einen schwarzen Spieler mit Aufbauen vor den Zuschauern, Hitlergruß zeigen und „ihr scheiß Nazis“ brüllen. Nach Abpfiff noch ein schöner Tumult vor den Kabinen, aber die Polizei war nicht nötig – nun ja, das ist halt Ruhrgebietsfußball... Mülheimer Spielverein II 4:3 S.V. Laar Duisburg Statistik:
- Grounds: 2.193 (1; diese Saison: 213 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.364 (1; diese Saison: 259)
- Tourkilometer: 190 (190km Auto)
- Saisonkilometer: 61.430 (34.050 Auto, davon 6.190 Mietwagen/ 23.440 Flugzeug/ 3.670 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 620 Wochen.

Keine Kommentare: