Montag, 11. Juni 2018

W619II: Spiel um den Klassenerhalt im Westerwald

SV Thalhausen 1922 .......................................: 3
SV Horressen 1919 - TSV Elgendorf 1904 II: 0
- Datum: Samstag, 9. Juni 2018 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Relegation zur Kreisliga B (Kreisliga B, Westerwald/ Wied, Süd; 10. Spielklasse, 5. Amateurliga gegen Kreisliga C, Westerwald/ Wied, Südost; 11. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 99 Min. (48/51) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 5. Klein, 2-0 50. Löckener, 3-0 86. Klein
- Gelbe Karten: Klaus (Horressen)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Thalhausen (Kap. 1.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon 100 zahlende ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SV Thalhausen 3:0 (3:2 11p) SG Horressen-Elgendorf II Photos with English Commentary :
a) Amateur Football: Thalhausen vs. Horressen/ Elgendorf Res. (Promotion/ Relegation Round)
b) Westerwald: Thalhausen, Wied and some hamlets on the way

Samstag gab es wie üblich nur wenige gescheite Sportveranstaltungen in der Umgebung – aber es reichte für eine gescheite Radtour nach den Reparaturen die letzte Woche vorgenommen hatte. Im Westerwald gab es nämlich ein Relegationsspiel im 58km entfernten Dorf Thalhausen. Diese 58km sind jedenfalls die kürzeste Strecke – bergauf, bergab, bergauf, bergab... Sehr anspruchsvolles Terrain. Auf der ganzen Strecke fast nur kleine Dörfer und winzige Ansiedlungen. Natürlich war die Landschaft schön gebirgig und waldig, aber die Orte waren meist recht gesichtslos oder schäbig. Etwas auffälliger war nur Wied, wobei die Burg dort modern überformt ist und von irgendwelchen Typen bewohnt wird, die alles abgesperrt haben. Wirklich grauenhaft, wie im Westen und Südwesten mit architektonischem Kulturgut umgegangen wird! DSC_0161 In Thalhausen gibt es auch nicht viel zusehen außer schöner Landschaft, doch genau in diese schöne Landschaft eingebettet befindet sich der Fußballplatz. Die Zäune und Fangnetze stören etwas das Panorama, dafür ist das zweigeschossige Sportlerheim mit Empore interessant und die Bänke aus Bruchsteinen in einem Metallkäfig und darauf Holzlatten originell. Für sehr angemessene 2€ Eintritt kämpften der Vorletzte der Kreisliga B gegen den Zweiten Kreisliga C um den Platz in der Kreisliga B. Es gibt noch zwei weitere Teams in dieser Vierer-Relegationsgruppe, doch schon nach Spieltag zwei würde ein Sieg für Thalhausen der Klassenerhalt sein. Vor etwas mehr als 100 Zuschauern, die ganz überwiegend aus Thalhausen waren – der Gast aus Horressen war ja mit der I. Mannschaft zeitgleich in Aktion – ging Thalhausen auch schnell in Führung. Mit 1:0 ging das flotte und sehenswerte Spiel in die Pause. Danach wieder ein schneller Treffer für Thalhausen und in der Schlussphase die endgültige Entscheidung mit dem 3:0. Das Spiel war immer mal ruppig, aber nie unfair. Nach Abpfiff gab es noch ein Elfmeterschießen, das von Thalhausen 3:2 gewonnen wird. Dieses Elfmeterschießen ist bei den Relegationsgruppen in Rheinland-Pfalz üblich, um bei Punkt- oder Torgleichheit noch ein endgültiges Vergleichskriterium zu haben.

Ich fuhr dann einen deutlich längeren aber einfacheren Weg zurück: 70km via den Nordrand von Neuwied und Weißenturm sowie Andernach. Das ist vom Profil her – v.a. auf der Rückfahrt nach Bonn – viel einfacher und im Endeffekt auch etwas schneller, als quer durch Siebengebirge und Westerwald, obwohl die letztgenannte Strecke ja 12km kürzer ist. SV Thalhausen 3:0 (3:2 11p) SG Horressen-Elgendorf II Statistik:
- Grounds: 2.190 (1; diese Saison: 210 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.361 (1; diese Saison: 256)
- Tourkilometer: 130 (130km Rad)
- Saisonkilometer: 61.160 (33.860 Auto, davon 6.190 Mietwagen/ 23.440 Flugzeug/ 3.590 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 27 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 619 Wochen.

Keine Kommentare: