Sonntag, 18. Februar 2018

W603III: Duell der Büsche und wie immer ein packendes und hitziges Spiel vom FC Flerzheim

F.C. Flerzheim 1920 .............................................. 2
Sportverein Niederbachem ................................... 2
- Datum: Sonntag, 18. Februar 2018 – Beginn: 15.15
- Wettbewerb: Kreisliga A/ Bonn; 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 103 Min. (55/48) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 31. Fritzen (Elfmeter), 1-1 44. Wabschke (Elfmeter), 2-1 66. Wabschke, 2-2 101. Fritzen (Elfmeter)
- Gelbe Karten: Ekici, Tastekin, Boulahbel, Monsch, Yilmaz (Flerzheim); TW Bozdag, Fritzen, Tiemeyer (Niederbachem)
- Rote Karten: Ayad von Flerzheim (100. Min. wg. absichtlichem Handspiel auf der Linie)
- Austragungsort: Sportplatz Flerzheim (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Spannendes und hitziges Spiel – v.a. bekam man bei insgesamt 13 Minuten Nachspielzeit und drei Elfmetern echt was geboten fürs Eintrittsgeld...)

SV Hertha 1911 Buschhoven II ........................... 4
SV Buschdorf 2002 II ............................................ 3
- Datum: Sonntag, 18. Februar 2018 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreisliga C/ Bonn, Gruppe 1; 10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 1-0 12. Fine, 2-0 24. Sowa, 2-1 43. Haußmann, 3-1 48. Bagkan, 4-1 54. Fine, 4-2 76. Jesko, 4-3 85. Haußmann (Elfmeter)
- Gelbe Karten: Krahforst, Sacco, Wüst, Sowa (Buschhoven); Beese (Buschdorf)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Gemeinschaftssportanlage Buschhoven Morenhoven, Kunstrasen 1 (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 7 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel, das am Ende noch mal spannend wurde) Hertha Buschhoven II 4:3 SV Buschdorf II Photos with English Commentary:
a) 10th Division: Buschhoven Res. vs. Buschdorf Res.
b) 8th Division: Flerzheim vs. Niederbachem

Etwa die Hälfte der im Bonner Kreisfußballverband organisierten Vereine stammt aus dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises, von Bornheim über Meckenheim, Swisttal, Rheinbach bis Wachtberg. Zwei solcher neuer Grounds in dieser Ecke besuchte ich heute mit dem Rad.

Zuerst nach Buschhoven, wo der alte Hartplatz überbaut wurde  und am anderen Dorfende zwei Kunstrasenplätze – davon einer mit kleiner Stehtribüne vor einem schönen Wall – ein frei zugängliches Boulodrome und ein Beachvolleyballfeld errichtet wurden.

Dort stieg dann heute das Duell der Büsche: Buschhoven gegen Buschdorf, jeweils die Reserven, 14. gegen 16. (Letzter). Das Hinspiel ging 8:1 an Buschhoven, diesmal sollte es knapper werden. Nach der 2:0 Führung folgte der Anschlusstreffer kurz vor der Pause, danach zwar wieder zwei Tore für Buschhoven aber in der Schlussphase noch mal zwei Treffer für Buschdorf und etliche Chancen auf den Ausgleich. Es blieb aber beim letztlich auch verdienten 4:3 für den Gastgeber. Unterhaltsam war hier auch die ein oder andere Diskussion v.a. um den nur vom Mittelkreis aus agierenden Unparteiischen. F.C. Flerzheim 1920 2:2 SV Niederbachem Getoppt wurde das aber natürlich wieder beim F.C. Flerzheim. Die Anlage dort ist auch interessanter: der Kunstrasen liegt an einem Hang, drumherum viel Grün, direkt im Sportgelände befindet sich auch eine ehemalige Kies- oder Tongrube, die nun versumpft ist. Der Verein ist auch nicht so uninteressant: trotz des ganzen Grüns haben sie einen entlaubten Baum im Wappen und als ich mal gegenüber einer ortskundigen Kollegin das Spiel von Anfang der Saison im Kreispokal (2-1 gewann Niederbachem heeme: sehr unterhaltsam da sehr ruppig...) erwähnt hatte, wunderte die sich, als ich meinte, dass hauptsächlich Migranten und ein, zwei Russlanddeutsche dort spielten: in Flerzheim wohnen nämlich nur rheinische Spießer und bei allen anderen Teams des Vereins (Reserve, Jugend) überwiegen auch rheinische Namen sehr stark. Anscheinend wurden da Problemspieler aus Meckenheim, Rheinbach oder von wo auch immer aufgefangen. Das gute bei Flerzheim ist ja: die spielen wirklich guten und sehenswerten Amateurfußball – nur, aber das ist für einen Neutralen ja ein weiterer Pluspunkt – rasten die oft ganz schön aus...

Heute waren die Flerzheimer mit den besseren Chancen am Start, doch einer wenigen Angriffe der Gäste wurde mit einem zweifelhaften Elfmeter belohnt, der nach Verletzungsunterbrechung, Tumulten und Diskussionen zum 0:1 versenkt wurde. Einige Minuten später springt ein Flerzheimer Stürmer mit gestrecktem Bein am Gästetorwart vorbei und lässt sich fallen – und kriegt dafür auch Elfer. Selten so eine krasse Fehlentscheidung gesehen. Der Sportfreund mit der Pfeife war aber auch selber eine und ein Selbstdarsteller noch dazu... Der Elfer wurde trotz großer Show des, wie immer wenn ich den habe spielen sehen, übertrieben emotionalen Gästekeepers sicher zum 1:1 versenkt. Nach 55 Minuten dann erst Halbzeit und nach der Pause auch mal ein Feldtor, Flerzheim völlig verdient zum 2:1. Danach kam Niederbachem stärker ins Spiel und v.a. die Schlussphase wurde noch einmal packend und ein Spiel v.a. auf das Heimtor. In der Nachspielzeit, die zuerst mit 5 Minuten angezeigt wurde, gab es viel Action im Flerzheimer Strafraum und ein Schuss der ins Eck ging, aber von einem Verteidiger mit der Hand spektakulär pariert wurde – besser als sein Torwart! Rot und wieder Elfmeter. Auch der ging dann nach einer Rudelbildung mit tollen Ausreden von wegen Kopfball – hinterher sagte der 7er vor der Kabine, er hätte den Kopf nehmen wollen (Betonung hier auf nehmen wollen) – rein. Das 2:2 war verdient, über eine Niederlage hätte sich Niederbachem aber auch echt nicht beschweren müssen – von daher weiß ich nicht, warum der Trainer das so rummaulte, als der Schiri doch nur 3 statt 5 Minuten nachspielte. Seine Mannschaft hätte absolut keinen weiteren Treffer verdient gehabt und der fiel zum Glück ja auch nicht mehr. F.C. Flerzheim 1920 2:2 SV Niederbachem Statistik:
- Grounds: 2.118 (2; diese Saison: 137 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.274 (2; diese Saison: 169)
- Tourkilometer: 40 (40km Rad)
- Saisonkilometer: 34.790 (22.390 Auto, davon 4.280 Mietwagen/ 10.460 Flugzeug/ 1.940 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 64 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 603 Wochen.

Keine Kommentare: