Samstag, 5. November 2016

W536IV: Noch einmal Dorffußball bei Schwerin – aber heute auf ganz anderem Niveau

Mecklenburgischer Sportverein Pampow ..... 3
FC Förderkader René Schneider (Rostock) .. 0
- Datum: Freitag, 4. November 2016 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern (6. Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 24. Waack, 2-0 87. Drews, 3-0 88. Köller
- Verwarnungen: Waack, NN (Pampow); Malorny, Gottschalk (Förderkader)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage Pampow/ Stadion (Kap. 628, davon 128 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 350 (davon 283 zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Durch Pampow ein flottes und ganz gutes Spiel) MSV Pampow 3:0 Förderkader Rene Schneider Photos with English Commentary:
a) Amateur Top League: MSV Pampow v Förderkader Rene Schneider
b) North-West Mecklenburg: Lübow, Hohen Viecheln, Wiligrad, Klein Trebbow, Groß Trebbow, Kirch Stück
c) Schwerin: Friedrichsthal Palace

Auch am Freitag fand sich Zeit, in die Gegend der Landeshauptstadt zu fahren. Sehenswerte Orte im Umland von Schwerin waren Lübow mit seiner besonders alten, innen ganz schön gestalteten Backsteinkirche, in der gerade eine Krippenspielprobe stattfand. Dann Hohen Viecheln, wo uns eine Katze die ganze Zeit begleitete beim Gang über den Friedhof der kleinen, turmlosen Backsteinkirche. Wiligrad war besonders lohnend: das ganze Dorf ist ein Schloss von 1896 mit sehr schönen Kachelverzierungen, einem Park am See und etlichen Nebengebäuden (Fachwerk und Backstein). Klein Trebbow hat ein älteres, aber nicht ganz so schönes Schloss am See zu bieten – das steht auch leider leer, aber immerhin ist das Gelände frei zugänglich. Groß Trebbow wiederum kann eine ältere, turmlose Backsteinkirche vorweisen. Kirch Stück typischerweise auch: bei dieser Kirche fielen die zwei Friedhofskapellen auf. In einem Ortsteil von Schwerin, Friedrichsthal, befindet sich ohne Beschilderung und von Bauzäunen abgesichert, das gleichnamige Jagdschloss: ein schön symmetrischer Backstein-Fachwerk-Bau, der vor sich hin verfällt. Wiligrad Dann gab es im an Schwerin angrenzenden Pampow ein Verbandsligaspiel. Der Ort ist zwar architektonisch langweilig, aber faszinierend: durch die Hauptstadtposition von Schwerin stieg die Einwohnerzahl Pampows von 1.000 (1990) auf 3.200 (aktuell). Es gibt deutlich mehr junge, gebildete, gut verdienende Leute im Ort, als woanders in Mecklenburg-Vorpommern. Das ganze Stadionareal steht auch sinnbildlich dafür: ein Kleinfeldkunstrasen, zwei Großfeldrasenplätze und ein weiteres Großfeld (sicher Kunstrasen) im Bau. Der Rasenhauptplatz hat eine schöne kleine Tribüne mit 128 weißen und grünen Schalensitzen unter einem Dach und vor einem improvisierten VIP-Bereich mit Stehtischen zwischen den Sprecherkabinen. Ansonsten ist auch der Hauptplatz ausbautenlos und nicht einmal vernünftig zum Spielfeld hin abgesperrt. Die Sponsoren reichten von deutschlandweit agierenden Firmen mit ihrer lokalen Zweigstelle bis zu lokalen Einzelhandelsfirmen wie dem Berlin Grill, wo wir vor dem Spiel einen sehr guten käseüberbackenen Döner hatten... Das Spiel des Dritten der Verbandsliga und des 11. aus Rostock verlief zugunsten der Gastgeber: Pampow ging Mitte des ersten Spielabschnitts verdient mit einem Schuss aus nächster Nähe nach Standardchaos in Führung. Pampow brauchte dann in einem flotten Spiel, das kaum Chancen von Förderkader Rene Schneider sah, bis zur Schlussphase, wo sie einen Doppelschlag mit 25m-Freistoß und 5m-Querpass-Abschluss zum 3:0 Endstand zelebrierten. MSV Pampow 3:0 Förderkader Rene Schneider Statistik:
- Grounds: 1.763 (1; diese Saison: 84 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.861 (1; diese Saison: 121)
- Tourkilometer: 210 (210 Auto)
- Saisonkilometer: 26.050 (24.320 Auto, davon 650 Mietwagen/ 770 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 34 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 536 Wochen.

Keine Kommentare: