Montag, 27. Juni 2016

W517III: Chinesischer Ballsport in Hagen

3. Ligaspieltag der 1. Federfußball-Bundesliga
- Datum: Sonntag, 26. Juni 2016 – Beginn: 10.15
- Wettbewerb: 1. Federfußball-Bundesliga (Erste und einzige Spielklasse im Federfußball)
- Ergebnisse: siehe Federfußballbund http://www.deutscher-federfussballbund.de/Tabellen/tabellen.php
- Austragungsort: Käthe-Kollwitz-Sporthalle (Hagen; Kap. 100 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 5
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr sehenswerter Sport, hier leider nicht zuschauerfreundlich organisiert – aber bei nur fünf Zuschauern verzeihbar…) Jianzi Bundesliga Tournament in Hagen Photos with English Commentary:
Jianzi (Shuttlecock): Bundesliga Tournament in Hagen

Anfang des Monats bin ich mal auf diesen Artikel über einen Hagener, den in China auf einer Reise die moderne Variante eines über 2.000 Jahre alten Rückschlagspiels beobachtete und es in seine Heimat brachte. Peter von Rüden und andere Interessierte schafften es in den letzten Jahren einen organisierten Spielbetrieb im Jianzi (auch Shuttlecock oder eben Deutsch: Federfußball) auf die Beine zu stellen, der derzeit 11 Mannschaft umfasst, die in Turnieren gegeneinander antreten.

Heute fand ein Turnier in der ganz schön gestalteten, aber für Zuschauer unbequemen Käthe-Kollwitz-Halle in Hagen statt. Dort dürfen Zuschauer nur in den Oberrang, der wiederum nicht überall freie Sicht bietet und v.a. nur Stehplätze hat. Die Scheißhäuser sahen übrigens so aus, wie man das bei einer Schulturnhalle erwarten muss, wenn sich keiner zuständig fühlt…

Leider guckte auch fast niemand zu, obwohl dieser Sport sehr spektakuläre Szenen zu bieten hat. Sprungtritte nach dem Federball mit dem schweren Standfuß. Abgestoppt mit Brust oder Kopf, dann zum Mitspieler vorgelegt und der zimmert Volley mit seinen flossenförmigen Schuhen den Ball rüber. Aus dem Stand ein Schuss in Kopfhöhe mit einem Bein auf dem Boden… Sah schon sehr gut aus, was da drei gegen drei (oft in gemischten Teams, die aus Hagen, Haspe, Lipperode, Wuppertal und Gifhorn kamen) auf Badmintonfeldern über ein Badmintonnetz gezeigt wurde! Ein Minuspunkt im Vergleich zum verwandten Fußballtennis (u.a. in Tschechien als Nohejbal in Wettkampfform populär) ist aber die Turnierform, bei der oft vier, fünf Spiele gleichzeitig laufen. Jianzi Bundesliga Tournament in Hagen Statistik:
- Grounds: 1.658 (1 neuer; diese Saison: 243 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.714 (1; diese Saison: 278)
- Tageskilometer: 220 (210km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 60.560 (39.590 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 8.650 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.800 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 55 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 517 Wochen.

Keine Kommentare: