Solingen Alligators ................................................ 9
- Datum: Sonntag, 12. Juni 2016 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: 1. Baseball Bundesliga Nord (1. deutsche Baseballliga)
- Ergebnis: 5-9 nach 9 Innings und ca. 140 Min. Spielzeit
- Statistiken: NN
- Spielort: Ballpark Rheinaue, Stadion (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: bis zu 500 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Phasenweise ganz interessant)
Bonn Capitals (Junioren) ................................... 2
Cologne Cardinals (Junioren) ......................... 22
- Datum: Sonntag, 12. Juni 2016 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Junioren Baseball Verbandsliga NRW (1. deutsche Baseballliga der U18)
- Ergebnis: 2-22 oder so nach 9 Innings und ca. 120 Min. Spielzeit
- Statistiken: NN
- Spielort: Ballpark Rheinaue, Pitch 2 (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,5/10 (Ödes Spiel mit Lichtblicken durch die Gäste)
Bonner Tennis- und Hockeyverein mJB ......... 5
Aachener Hockey Club mJB ............................ 2
- Datum: Sonntag, 12. Juni 2016 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Oberliga NRW, männliche Jugend B (2. Spielklasse der U17 im Feldhockey)
- Ergebnis: 5-2 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 4-0
- Tore: 1-0 6. (6), 2-0 24. (19), 3-0 30. (11), 4-0 35. (8), 4-1 49. NN, 4-2 66. (11), 5-2 66. (20)
- Grüne Karten: keine
- Gelbe Karten: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage Wasserland; Hockeyplatz (Kap. 930, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 17 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Technisch niedriges Niveau, aber recht hohes Tempo) Photos with English Commentary:
a) Field Hockey: Bonn U17 v Aachen U17
b) Baseball: Bonn U18 v Cologne U18, Bonn Men v Solingen Men
c) Bonn: Japanese Garden
Da ich am Wochenende u.a. mit einem den ganzen Samstag dauernden Uni-Workshop beschäftigt war, besuchte ich diesen Sonntag zwei Sportarten, die ich eigentlich langweilig finde. Aber die Spiele fanden in Bonn statt und wurden auf ganz netten Anlagen ausgetragen. Also ein Grund dennoch zu kommen. Zuerst ging es in den japanischen Garten von Bonn – der liegt sehr schön in der Rheinaue, unterhalb vom Posttower – und dann ins Wasserland, wo auf der Anlage vom Bonner Tennis- und Hockeyverein ein schönes Tennisstadion mit einigen weiteren Plätzen (werde ich mir demnächst auch mal angucken) und zwei Hockeyplätze (ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz, wobei wohl nur noch letzterer genutzt wird und auch gute Plätze für Zuschauer bietet) liegen.
Das Feldhockeyspiel der B-Junioren zwischen Bonn und Aachen war nicht so schlecht, wie v.a. der Dauermeckerer auf der Bonner Bank es sah – beste Zitate: „von fünf Bällen kommen sechs nicht aufs Tor“ und [zu einem langhaarigen Spieler] „mach nicht an deinen Haaren rum, geh zum Friseur“ – nur war das technische Niveau halt niedrig. Tore fielen dafür einige, da die jungen Leute auch schnell auf den Beinen waren. 4:0 bei Halbzeit, dann kam Aachen heran und Bonn konterte nur nach dem 4:2 noch mal erfolgreich, um 5:2 zu gewinnen. Dann tat ich mir noch mal Baseball an. Die Bonn Capitals (sollten eigentlich Former Capitals oder so heißen) sind Tabellenführer der Nordstaffel der 1. Liga, waren auch schon zweimal Nordmeister in der seit 1984 ausgespielten Bundesliga, aber konnten den deutschen Meistertitel noch nie gewinnen. Die U18 von denen hat noch kein Spiel diese Saison gewonnen und verlor auch heute gegen die Kölner Kardinäle (Cologne Cardinals) haushoch auf dem unspektakulären Nebenplatz. Die etwas kleineren Plätze 3 und 4 sind übrigens frei zugänglich. Also wer mal seinen Baseballschläger statt als Waffe vernünftig als Sportgerät einsetzen will – das geht an so Experten wie den jungen Mann in diesem Polizeibericht – kann hier auch außerhalb der Trainingszeiten üben…
Das Männerspiel auf der recht großen Stadionanlage, deren fünfreihigen Betontribünen aufgrund der baseballtypischen Zäune keine gute Sicht bieten – nur die großen Stadien haben v.a. in Oberrängen freie Sicht; in Deutschland gibt es meines Wissens kein einziges Stadion mit solcher Toppsicht wie in den USA – war ein Doubleheader. Das erste Spiel gewann Bonn 1:0 gegen Solingen, dann gelangen Solingen etliche Runs (darunter auch zwei Home Runs) und nach einem Missfielding im 8. Inning war das Spiel mit 9:4 entschieden. Einen Run konnte Bonn, die viel zu schwach am Schlag waren für einen Tabellenführer und viel zu sehr darauf setzten, dass der Gegner bei seinen Runs Fehler macht und ausscheidet, noch zu seiner Statistik hinzufügen, die 5:9 Niederlage war dann aber klar. Schön war übrigens, dass bei freiem Eintritt phasenweise knapp 500 Zuschauer dabei waren und an diese auch kostenlose Programme mit den nötigsten Dingen (allerdings wäre Regelkunde noch nicht schlecht gewesen) ausgeteilt wurden. Eine gute Auswahl an Catering gab es auch (v.a. die amerikanische Variante der belegten Brötchen).
Als ich nach Spielende zu meinem Rad zurückkehrte, lag tatsächlich ein Baseball direkt daneben – da den keiner haben wollte, habe ich ihn mal als Souvenir mitgenommen, wie das ja bei Major League Baseball-Spielen nach Homeruns auch üblich ist; wobei von der Lage des Balles her, es wohl eher ein Foulball war… Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich das Teil als Souvenir heeme aufm Regal verstauben lasse, mit meinem Cricketschläger mal quer über einen Sportplatz haue (aber ein Cricketball ist besser da schwerer) oder ob ich mir einen Baseballschläger dazu kaufe. Bei Amazon liegen die ja nur zwischen 12 und 40€. Bezeichnend: Personen, die einen Baseballschläger kauften, kauften laut Amazon auch Baseballbälle, Fanghandschuhe und – das ist so bezeichnend – Quarzsandhandschuhe…
Nun ja, nächste Woche habe ich ein ganz buntes und sicherlich nicht langweiliges Sportprogramm geplant: Fußball, Inlineskaterhockey, Radball und Darts... Statistik:
- Grounds: 1.650 (3 neue; diese Saison: 235 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.706 (3; diese Saison: 270)
- Tageskilometer: 20 (20km Rad)
- Saisonkilometer: 59.340 (39.010 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 8.090 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.720 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 51 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 515 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen