Donnerstag, 2. Juni 2016

W514I: Wasserball im Regen

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 II ......... 6
SGW Rhenania/ Blau-Weiß Poseidon Köln ... 7
- Datum: Mittwoch, 1. Juni 2016 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 2. Wasserballliga West (2. Spielklasse im Wasserball)
- Ergebnis: Spielabbruch wegen Gewitters nach 24 Minuten (8/8/8/0) beim Stand von 6-7 – Viertelergebnisse: 2-3, 4-2, 0-2, x-x
- Tore: 1-0 2., 2-0 3., 2-1 4., 2-2 5., 2-3 8.; 3-3 9., 4-3 10., 5-3 11., 6-3 12., 6-4 13., 6-5 13.; 6-6 20., 6-7 20.
- Gelbe Karten: Trainer SVK
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Vereinsbad SVK (Kap. 200, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Mäßiges Spielniveau, dafür eng und spannend – aber dann so ein scheiß Ende!) Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 II v SG Rhenania/ BW Poseidon KölnPhotos with English Commentary:
Water Polo 2nd Division: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157669115950606SV Krefeld Reserves v SG Wasserball Köln (match abandoned after three quarters due to lightning storm)

Hinter der Hubert Houben Kampfbahn, wo ich Sonntag beim Fußball war, befindet sich das Vereinsbad der Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972. Die Erste Mannschaft spielt in der Bundesliga, ist dort eine der schwächeren Teams, die Zweite Mannschaft spielt – ebenfalls im hinteren Mittelfeld – 2. Liga. Im ebenfalls wie das Stadion bereits seit 1925 bestehenden Vereinsbad, das aber modernisiert wurde und nichts besonderes darstellt – sieht man mal davon ab, dass man von der Terrasse der Sportlergaststätte zugucken kann und es Flutlicht gibt – spielten heute die II. Mannschaft und die SG Wasserball Köln (bestehend aus Rhenania und Blau-Weiß Neptun).

Es regnete bereits den ganzen Tag und auch wenn es bis zum dritten Drittel nur einen schweren Schauer gab – es kam, wie ich es befürchtet hatte: nachdem Krefeld in Führung ging (2:0), bis zum Ende der ersten acht Minuten in Rückstand geriet (2:3), dann wieder die Führung ergriff (6:3) um durch einen Doppelschlag kurz vorm Seitenwechsel nur mit einem Treffer noch zu führen (6:5) und schließlich in einem schwachen dritten Viertel durch einen weiteren Doppelschlag mit 6:7 in Rückstand geriet, ging in einiger Entfernung ein Blitz nieder und die Badeaufsicht und die Schiedsrichter – die eine teils dürftige Darbietung lieferten (u.a. Schlag ins Gesicht über Wasser nicht geahndet und dafür den sehr zurückhaltend den Sachverhalt anmerkenden Krefelder Coach verwarnt) – unterbrachen das Spiel. Als sie dann nach etlichen Minuten merkten, dass der Gewitterschauer genau über dem Bad runterging, brachen sie die Partie ganz ab. Wäre am Anfang nicht gebummelt und nicht schon vorm Schauer das Becken geräumt worden, wäre das Spiel ohne Abbruch über die Bühne gegangen und nicht seiner spannendsten Phase beraut worden.

Andersartig spannend war die Rückfahrt. Für dieses scheiß Wasserballspiel hatte ich ja schon einen Hinweg seit 16.20 Uhr hingelegt – aber nachdem ich den ganzen Tag heeme an der Abschlussarbeit gesessen habe, war ein kurzer Fußmarsch zur Straßenbahn und eine Fahrt von Bonn Hbf via Köln nach Krefeld Hbf und von dort 35 Minuten Fußweg zum SVK-Vereinsbad, wo ich 19.10 Uhr ankam eine willkommene Abwechslung. Der Rückweg toppte das ganze aber noch: 35 Minuten zurück zum Hauptbahnhof, dann dort 30 Minuten gewartet, ehe der scheiß Zug nach Köln mit 30 Minuten Verspätung angekündigt wird. Als der Alternativzug nach Düsseldorf abgefahren ist, werden 60 Minuten angezeigt. Danach Zugausfall wegen „Personen im Gleis“ (d.h.: ein asozialer Wichser hat sich vor den Zug geschmissen) und ich bin schnell in den 22.26 Zug nach Düsseldorf, von dort mit einem RE nach Köln und dann mit der 0.07 Stadtbahn nach Bonn zurück – mit 15 Minuten laufen war ich dann auch „schon“ um 1.30h zurück. Fast 3 Stunden hin und über 5 Stunden zurück – und die Kölner Weicheier haben rumgejammert, weil sie auf dem Weg zum Spiel durch den dichten Verkehr mussten. Hätte ich das Auto genommen, wäre ich sicherheitshalber schon 17.30 los und in jedem Fall 21.30h zurück gewesen – und nicht 1.30h… Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 II v SG Rhenania/ BW Poseidon KölnStatistik:
- Grounds: 1.641 (1 neuer; diese Saison: 226 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.693 (1; diese Saison: 257)
- Tageskilometer: 220 (220km Bahn und Straßenbahn)
- Saisonkilometer: 57.530 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 8.030 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.650 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 43 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 514 Wochen.

Keine Kommentare: