Bonn Zalmi Cricket Club ...................... 126/10
- Datum: Samstag, 7. Mai 2016 – First Ball Bowled: 11.00
- Wettbewerb: Cricket Regionalliga West (2. und unterste deutsche Cricketliga)
- Ergebnis: Cologne ICC gewinnt mit 16 Runs (142/10:126/10) nach 355 Min. (40:35 Overs)
- Batting Statistics: NN
- Bowling Statistics: NN
- Austragungsort: Cricket Ground Cologne Chorweiler (Köln; Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: 2 (1 Heimfan, 1 Neutraler)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Durchwachsenes Spiel mit vielen Durchhängern, aber v.a. nach dem neunten Wicket im zweiten Innings spannend) Photos with English Commentary:
Cricket Regional League: Cologne International Cricket Club v Bonn Zalmi Cricket Club
Nachdem ich alle Cricket-Grounds im Spielbereich Ost (es gibt Nord, Ost, West, Südwest, Südost und Mitte) abgegrast habe – OK, sind auch nur Berlin, Werder/ Havel und Dresden – visiere ich nun alle Grounds im Bereich West an. Auch dort sind es gerade einmal vier: Bonn und Düsseldorf habe ich schon – Bielefeld und Köln fehlen noch. Köln hakte ich diesen Samtag ab. Komischerweise spielen die in Chorweiler – Oberschichtensport im Asiviertel also…
Der Weg vom S-Bahn-Haltepunkt zum Ground war aber nicht so wild: klar, prollige Südländer, pöbelnde Zigeuner, kölsche Säufer und v.a. viel russisches Dreckspack, dann noch eine Minikundgebung der Kommunisten – ein Tag, nachdem das Leben einer der schlimmsten Verbrecherinnen des SED-Regimes ein leider strafloses und viel zu spätes Ende gefunden hat… Aber das schlimmste soziale Elend wird in den riesigen Plattenbauten stattfinden. Der Ground selber ist sehr schlecht: eine idyllische, baumumstandene Wiese – aber uneben, wellig und schlecht gemäht, sodass der Ball kaum mal rausrollt.
Das Spiel war auch sehr durchwachsen. Erst der Gastgeber am Schlag: Nach 3 Overs der erste Schlagmann draußen, nach 6 bzw. 10 die nächsten beiden. Dann plätscherte die Partie so vor sich hin und CICC erzielte 142 Punkte in 40 Overs, ehe in kürzester Zeit die letzten beiden Schlagmänner ausschieden. Die 142 Runs in 40 Overs entsprechen einer 3.55-Quote pro Over bzw. 0,59 pro Ball. Auch bei so einem Platz ist alles unter 1,0 nicht sonderlich gut. Die Bonner Quote lag mit 3.6/0.6 sogar etwas höher, außerdem erzielten sie drei oder vier Sixes – ein Sechs-Punkte-Schlag landete zwei Meter hinter mir im Gebüsch (und ich saß schon sieben, acht Meter weg von der Boundary) – spielte aber völlig inkonstant, da auch die guten Schlagmänner ihre Aussetzer hatten, die teils schwachen Kölner Bowler mit ihren Wides und anderen ungültigen Würfen somit dennoch durchkamen. Das neunte Wicket war umstritten. Bei 114/9 im 32. Over schien das Match entschieden, doch es dauerte noch 3 Over und 12 Runs, ehe der Kölner Sieg des in der Tat sehr international (Deutsche, Engländer, Pakistaner, Afghanen, Inder) aufgestellten Teams über die nur aus Pakistanern bestehende Truppe aus Bonn fest stand. Die Bonner sind übrigens ein erst 2015 gegründeter Club, der seine erste Saison spielt. Zalmi heißt auf Paschtunisch „Jugend“, aber wahrscheinlich ist da nicht die pakistanische Jugend Bonns gemeint, sondern die Profi-Cricket-Franchise der Pakistanischen Super League (neben der indischen, australischen, südafrikanischen und karibischen West-Indies-Liga eine der besten der Welt) namens Zalmi Peshawar. Spiele dieser Truppe sind erheblich attraktiver – nicht nur weil T20 Format – als die niedrigklasse Regionalliga; aber dafür kriegen die Profispieler ja auch oft mehrere Millionen Euro pro Jahr von ihren oft drei Franchisen (z.B. Pakistan, Australien, West Indies – da die Saisons kurz sind und sich nicht überschneiden)… Statistik:
- Grounds: 1.619 (1 neuer; diese Saison: 204 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.670 (1; diese Saison: 234)
- Tageskilometer: 80 (80km Bahn/ Straßenbahn)
- Saisonkilometer: 54.160 (35.980 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.440 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.220 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 510 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen