Montag, 15. Februar 2016

W498IV: Verfallener Hartplatz in der Stadt – luxuriöser Kunstrasen auf dem Dorf

Fußball Club Pech 1956 ................................. 4
Sport Club Ließem 1990 ................................ 0
- Datum: Sonntag, 14. Februar 2016 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Bonn/ Staffel 3 (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 95 Min. (48/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 29. Daniel Saam, 2-0 61. Sascha Wähner, 3-0 68. Sascha Wähner, 4-0 74. Tim Pelzer
- Verwarnungen: Sven Müller, Tarek Djelassi, Marco Lehmacher? (Pech); Julian-Baris Hinterholzer, Keven Deuster, Besart Berisha (Ließem)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Pech (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 90 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Temporeiches und unterhaltsames Spiel)

1. FC Ringsdorff Godesberg 1919/22 II ....... 6
Club Galicia de Bonn ..................................... 0
- Datum: Sonntag, 14. Februar 2016 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Bonn/ Staffel 3 (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-0 nach 92 Min. (47/45) – Halbzeit: 4-0
- Tore: 1-0 17. Alexander Maus, 2-0 26. Florian Oster, 3-0 35. Lino Ramshaj, 4-0 45. Rosh Kamo (Foulelfmeter), 5-0 68. Lino Ramshaj, 6-0 70. Lino Ramshaj
- Verwarnungen: Rene Keuk, NN (beide Godesberg)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Mehlem (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Weitestgehend gutes Spiel trotz schwieriger Bedingungen) Sportplatz Mehlem: Ringsdorff Godesberg II 6:0 Galicia Bonn Photos with English Commentary:
a) Amateur Football in Bonn: Ringsdorff Godesberg Reserves v Galicia Bonn
b) Amateur Football near Bonn: FC Pech defeat SC Ließem 90

Eine Radtour in den Süden von Bonn… Der Tennenplatz Mehlem ist definitiv einer der Geheimtipps der örtlichen Fußballszene: zwei kleine verrottete Stehtribünen, netter Verschlag von Vereinsheim, hohe Bäume (teils auf der einen Tribüne drauf) und dann ein toller Panoramablick auf Schloss Petersberg, Drachenfels und Drachenburg!

Der Platzbelag ist natürlich übel und heute war er auch noch ziemlich unter Wasser. Aber Respekt: während die Weicheier in Sachsen-Anhalt z.B. reihenweise Spielabsagen haben, wurde hier bei 4 Grad und matschigem Hartplatz gekickt. Heimverein ist hier der 1. FC Ringsdorff Godesberg. Die Ringsdorff Werke sind ein graphitverarbeitender Betrieb gewesen, der heute anders heißt, aber erfolgreich im Ortsteil Mehlem weiter besteht

Heute spielte deren Reserve gegen den spanischen Verein Club Galicia, die nicht so auftraten wie ich es bei der Proletenregion Galizien erwartet hätte. Und das lag sicherlich nicht daran, dass da auch zwei Deutsche und ein Pakistaner (war der nicht mal U19-Cricket-Nationalspieler Deutschland oder ist das sein Namensvetter?) im Team waren. Der schreiende Schiri (bestes Zitat von ihm heute: [nach einer umstrittenen Abseitsentscheidung]: „Wenns falsch war tut‘s mir leid, wir spielen trotzdem mit Freistoß weiter“) musste jedenfalls nur zwei Karten verteilen.

Die Godesberger hatten die Partie völlig im Griff: Galicia vergab seine wenigen Chancen und Godesberg traf regelmäßig – zum einen durch gut herausgespielte Bälle, zum anderen auch durch einen Elfmeter – und siegte 6:0. Sportplatz Mehlem: Ringsdorff Godesberg II 6:0 Galicia Bonn Dann ging es mit dem Fahrrad über schöne Strecken im Bereich Wachtberg. Die beiden Wachtberger Ortsteil Pech und Ließem teilen sich einen Fußballplatz und zwar einen luxuriösen, aber für Zuschauer komfortfreien und auch landschaftlichen uninteressanten Kunstrasen in Pech. Ein krasser Kontrast jedenfalls zur veralteten Platzanlage in Bonn selber, die mir freilig viel besser gefallen hat, als der sterile Scheiß in dem sterilen Neubau-Kaff mit dem komischen Namen.

Das Spiel war aber richtig gut: sehr hohes Tempo, voller Einsatz – aber kein krasses Geholze wie bei Walberberg oder Hersel – und etliche Torszenen. Nach einer halben Stunde hämmerte ein Pecher den Ball unter die Latte zur Führung. Nach dem Seitenwechsel war nur noch seine Truppe am Drücker, konterte zum 2:0, gab einen verdeckten Schuss zum 3:0 ab und schoss souverän zum 4:0 ein. Ein Elfer wurde kurz davor kläglich vergeben. Da es bei Ließem gar nicht lief, wurde es fast noch handgreiflich zwischen dem Torwart und einem Verteidiger, die sich gegenseitig mit „halt die Fresse“ nd „kleiner Pisser“ zutexteten, was ein Pecher lässig kommentierte: „ey was is denn mit euch los, ihr seid in einer Mannschaft?!“ Aber der Pecher hätte auch genauso gut sagen können: dass ihr euch so beknackt aufführt liegt an eurem bescheuerten Trainer, oder ihr Pfeifen?! Was dieser geistige Tiefflieger da 90 Minuten an Dünnschiss von sich gab, war schon echt daneben: hoffentlich lassen die so einen Schreihals und Dauermeckerer nicht noch auf die Vereinsjugend los – was der bei den Männern anrichtet, konnte man ja schon hier erahnen… FC Pech 4:0 SC Ließem Statistik:
- Grounds: 1.550 (2 neue; diese Saison: 135 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.594 (2; diese Saison: 158)
- Tageskilometer: 40 (40km Rad)
- Saisonkilometer: 38.830 (25.430 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 4.920 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.450 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 498.

Keine Kommentare: