Montag, 25. Januar 2016

W495I: Fußball und Futsal im Ruhrgebiet

Holzpfosten Schwerte 2005 .............................. 6
MCH Futsal Club Sennestadt 2013 (Bielefeld) 5
- Datum: Samstag, 23. Januar 2015 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: WFLV-Futsal-Regionalliga (1. Deutsche Futsal-Liga, Staffel des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes)
- Ergebnis: 6-5 nach 40 Min. (20/20); Halbzeit: 5-4
- Tore: 1-0 1. Sandro Jurado Garcia, 2-0 2. Philipp Oldenburg, 2-1 NN, 2-2 NN, 3-2 7. Sandro Jurado Garcia, 4-2 10. Philipp Oldenburg, 5-2 12. Nils Klems, 5-3 NN, 5-4 NN, 6-4 37. Dennis Pahl, 6-5 39. NN
- Fouls: Schwerte 8 (4/4); Sennestadt 7 (3/4)
- Gelbe Karten: Nils Klems (Holzpfosten)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Alfred-Berg-Sporthalle (Kap. 350, davon 240 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Offensive und sehr gute 1. Halbzeit, danach sehr viel Taktiererei aber auch Spannung)

Dorstfelder Sportclub 09 AH ........................ 6
SV Arminia Marten AH ................................ 3
- Datum: Samstag, 23. Januar 2015 – Beginn: 14.45
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren (Kreis Dortmund)
- Ergebnis: 6-3 nach 80 Min. (42/38) – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 4. Markus Hengelage, 2-0 11. Enrico Kretzschmer, 3-0 14. Olaf Jakob, 3-1 22. Dirk Bitter, 4-1 47. Lars Tschernoster, 4-2 65. Ralf Burger (Foulelfmeter), 5-2 66. Enrico Kretzschmer, 5-3 70. Dirk Bitter, 6-3 80. Jörg Hempelmann
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportanlage Bummelberg (Kap. 1.580, davon 80 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca.7 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ansehnliches Spiel) Veterans: Dorstfelder SC 6:3 Arminia Marten Photos with English Commentary:
a) Futsal: Holzpfosten Schwerte v MCH Futsal Club Sennestadt
b) Football: Dorstfelder SC Veterans v Arminia Marten Veterans

Im Januar ist selbst in NRW die Auswahl an Sportveranstaltungen nicht immer so rießig, sodass ich einen guten Teil des freien Samstags zum Sightseeing aufwenden wollte. Dazu war es angedacht, mit der Bahn via Köln nach Stolberg/ Rheinland zu kommen. Denn diese Kleinstadt deren Leute keinen guten Ruf, aber deren Stadtbild dafür einen umso besseren hat, hat aus guten Gründen eine Partnerschaft mit dem sehr sehenswerten Stolberg/ Harz. Mit Stolberg/ Harz, wo jedes Haus im Fachwerkstil erhalten ist, kann Stolberg/ Rheinland zwar kaum mithalten, aber Landschaftlich liegt es ähnlich schön – ob Harz oder Eifel ist kein so großer Unterschied – und beide Orte werden von einem Schloss überragt. Das Problem an der ganzen Sache: wenn irgendein Hurensohn sich 10km vor Stolberg auf die Schienen wirft, geht nichts mehr…

Ich musste die Sightseeingtour also auf einen anderen Tag verschieben und konnte aber wenigstens dank modernster Technik – OK; dank eines 0€-Smartphones – noch auf die Schnelle ein lohnendes Fußballspiel in einem halbwegs anständigen Ground auf der Strecke zur Hauptveranstaltung des Tages – einem Futsalspiel in Schwerte – finden. Veterans: Dorstfelder SC 6:3 Arminia Marten Ich fuhr via Köln und Düsseldorf nach Dortmund-Dorstfeld, wo ganz nah an der S-Bahn die Sportanlage Bummelberg liegt. Dieser klangvolle Name lohnte sich doch mal zu besuchen: moderner Kunstrasen mit sehr guter Tartanlaufbahn drumherum und modernisierte Stehstufen mit einer Überdachung und ein paar blauen Schalensitzen unterhalb des Bummelbergs. Also das kleine Stadion kann sich schon sehen lassen!

Das dort ausgetragene Spiel war ein Freundschaftsspiel zweier Altherrenteams: die Ü40 vom Dorstfelder SC 09 und die Ü40 von SV Arminia Marten, deren Landesliga Männermannschaft als „die Besten im Westen“ (gemeint ist Dortmund-West) firmieren. Die Altherren fingen aber gar nicht gut an und lagen schnell 3:0 hinten. Erst ein Torwartfehler führte gleich mit dem ersten Torschuss für Marten zum 3:1. Nach der Pause (es wurden 2x40 Minuten gespielt) ging es hin und her, sodass es beim Stand von 5:3 in die Schlussphase ging, die Dorstfeld noch mit dem sechsten Tor ihrerseits krönte.

Ein Highlight waren übrigens so manche Sprüche der Betreuer und Wechselspieler der Gastgeber, die einen ostdeutschen Mitspieler aufzogen: „der hat Fußball beim Kombinat im Osten gelernt, der hat was drauf mit seiner Athletik von der LPG…“ oder auch bei der idiotischen Schubserei zwischen zwei eigenen Spielern, die sich nachdem einer einen Elfmeter verursacht hatte (führte zum 4:2 für Marten) angingen: ein dritter Spieler meint zum Betreuer, er solle mal eingreifen, was der nur kommentiert: „na was soll ich denn da jetzt machen? Soll ich da quer übers Feld hinrennen? Ihr seid ja wohl alt genug…“ Futsal: Holzpfosten Schwerte 6:5 MCH FC Sennestadt Es ging dann via Dortmund nach Schwerte, wo in der direkt hinterm Bahnhof befindlichen Alfred-Berg-Sporthalle das Futsal-Toppspiel um den Einzug in die deutschlandweite Meisterrunde zwischen Schwerte und Sennestadt anstand. Ein richtiger Kultclub im deutschen Futsal (und damit fast Alleinstellungsmerkmal) ist Holpfosten Schwerte. Wahrscheinlich sind sie auch der einzige Club der Eintritt nimmt (3€ sind aber OK) und Merchandising hat. Der Gegner heute liest sich etwas kurios: Matthias-Claudius-Haus Futsal Club Sennestadt 2013 aus Bielefeld, wobei das MCH eine Jugendeinrichtung der evangelischen Kirche ist…

Die erwähnte Halle ist übrigens ziemlich scheiße: die Tribünen sind stark unterteilte, aber wenigstens sehr niedrige Obertribünen mit ausgesprochen hässlichem Design. Auch Stehplätze, Foyer etc. sehen absolut Kacke aus. Dafür ist die Stimmung nicht schlecht. So 20-30 junge Leute gehen da mit Fahnen, Trommeln und Gesängen gut mit.

Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch: die Holzpfosten gingen nach 30 Sekunden in Führung und nach anderhalb Minuten hieß es bereits 2:0, doch nach gut 5 Minuten stellte Sennestadt bereits den Ausgleich her. Dann zog Schwerte wieder davon, diesmal sogar auf 5:2 – aber das evangelische Matthias-Claudius-Haus, das zu einem beachtlichen Teil aber mit Türken und anderen Muslimen spielt, was sich auch im Anhang mit vielen begeisterten Verwandten wiederspiegelt – kam wieder heran. Bei Pause stand es 5:4. Danach machten beide Teams leider das Spiel ziemlich kaputt, in dem sie nur noch taktierten und das Ergebnis halten wollten bzw. im Fall der Gäste irgendwie zum Ausgleich kommen wollten, ohne einen Treffer zu kassieren. Schwerte zeigte sich heute aber als die bessere Mannschaft und schoss nach gut 20 torlosen Minuten das 6:4. Die Bielefelder kamen zwar noch auf 6:5 ran, aber zum Unentschieden reichte es verdientermaßen nicht mehr. Futsal: Holzpfosten Schwerte 6:5 MCH FC Sennestadt Statistik:
- Grounds: 1.536 (2 neue; diese Saison: 121 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.578 (2; diese Saison: 142)
- Tageskilometer: 360 (340km Bahn, 10km Bus, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 36.170 (23.400 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 4.730 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.310 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 83 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 495.

Keine Kommentare: