Montag, 18. Januar 2016

W494III: Korbball – nicht Korfball

1. Korbball-Bundesliga Süd - Spieltag in Porta Westfalica/ Hausberge (TuS Eisbergen)
- Datum: Sonntag, 17. Januar 2015 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: 1. Bundesliga Süd im Korbball (Höchste Spielklasse der Frauen)
- Ergebnisse: Spvgg Hambach 3:9 TSV Bergrheinfeld, TV Feldkirchen 2:13 TuS Helpup, TSV Bergrheinfeld 7:10 TuS Eisbergen, TuS Helpup 8:3 Spvgg Hambach und TuS Eisbergen 10:3 TV Feldkirchen (jeweils nach 2x20 Minuten Spielzeit)
- Strafen: mindestens 1x Zwei-Minuten gegen Bergrheinfeld, 1x Gelbe Karte gegen Bergrheinfeld und 1x Gelbe Karte gegen Eisbergen
- Spielort: Sporthalle Hausberge/ Porta Westfalica Süd (Kap. 500, davon 420 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (überwiegend aus Eisbergen, ein paar auch aus Helpup)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Sicherlich v.a. von Helpup höchstes Niveau, aber der Sport ist mir bei aller Ästhetik einfach zu statisch und weich – Korfball ist etwas rasanter und attraktiver, Basketball sowieso!) TSV Bergrheinfeld 7:10 TuS Eisbergen Photos with English Commentary:
a) German Korfball: Tournament in Porta Westfalica
b) Eastern Westphalia: Porta Westfalica/ Hausberge

Für meine 92. Sportart tat ich mir eine vierstündige Bahnfahrt (die Rückfahrt durch Verspätungen sogar fünf Stunden) an. Ich hatte bereits die populärere Basketballvariante Korfball im Ruhrgebiet gesehen und erkannte auch schnell Unterschiede zwischen beiden Sportarten, nachdem ich mich durchs verschneite Porta Westfalica zur Halle durchgekämpft hatte und zielsicher genau den Eingang erwischt hatte, wo der Kassierer nicht saß - die 2€ hätte ich denen ja noch gegönnt, obwohl ich nicht verstehe, warum man bei so einer Randsportart nicht einfach wie beim Korfball auch mit Fressalien Geld einkassiert…

Korbball wird fast nur von Frauen gespielt, sodass die wichtigste Liga die zweigleisige Frauen-Bundesliga ist. Hochburgen des Korbballs sind Teile Niedersachsens, Bayern (v.a. Schweinfurter Ecke) und Ost-Westfalen. So kamen die Teams heute v.a. aus Ost-Westfalen und Bayern, eine Mannschaft aus der Gegend von Neuwied (Rheinland-Pfalz) war mit Feldkirchen auch da, doch die zogen mit 2:13 deutlich den Kürzeren gegenüber TuS Helpup (Umland von Bielefeld). Die Helpuperinnen sind aber auch an der Tabellenspitze ohne jeden Verlustpunkt. Das erste Spiel hatte ich verpasst, wobei dort Hambach 3:9 gegen Bergrheinfeld verlor. Bergrheinfeld trat im dritten Spiel gegen die mittlerweile mit knapp 200 Fans ganz gut gefüllten Halle gegen den Gastgeber aus Porta Westfalica, TuS Eisbergen, an. In einem recht engen Spiel hieß es 10:7 für Eisbergen. Danach fertigte TuS Helpup Spvgg Hambach ab: 6-1 schon bei Halbzeit, danach machte Helpup wieder nicht viel und es ging 8:3 ab. Die letzte Partie – TuS Eisbergen 10:3 TV Feldkirchen – sparte ich mir, denn so begeisternd war der Sport dann doch nicht.

Die oben erwähnten Unterschiede zum Korfball: der Korb sieht anders aus und hängt tiefer, es wird nicht 6 gegen 6 und davon je 3 Männer und 3 Frauen sondern 5 gegen 5 mit nur Frauen oder Mixed und darunter 1 Korbhüterin gespielt, die Spielzeit beträgt gerade einmal 2x20 Minuten, während Korfball 2x35 dauert – so sind die Ergebnisse stets punktärmer (1 Treffer = 1 Punkt), obwohl der Korb einfacher zu treffen ist als beim Korfball. TuS Helpup 8:3 Spvgg Hambach Statistik:
- Grounds: 1.534 (1 neuer; diese Saison: 119 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.576 (1; diese Saison: 140)
- Tageskilometer: 580 (570km Bahn, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 35.810 (23.400 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 4.390 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.300 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 494.

Keine Kommentare: