Mittwoch, 23. Dezember 2015

W491I: Empor in der Rostocker Stadthalle

HC Empor Rostock ..................................... 22
TSG Ludwigshafen-Friesenheim ............... 25
- Datum: Dienstag, 22. Dezember 2015 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 2. Handballbundesliga (2. Profihandballliga)
- Ergebnis: 22-25 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 10-14
- Tore: Gruszka 7, Hovels 4, Pechstein 4, Papadopoulos 4, Zemlin 1, Lux 1, Meuser 1 (Rostock); Grimm 6, Dippe 4, Weber 4, Büdel 4, Lex 2, Schmidt 2, Dietrich 1 (Ludwigshafen)
- Gelbe Karten: Hovels, Zemlin, Pechstein (Rostock); Dippe, Büdel, Durak, Bankstrafe (Ludwigshafen)
- Zeitstrafen: 2x Hovels, 2x Zemlin, Becvar, Meuser, Lux, Pechstein, TW Kominek (Rostock = 18 Minuten); Grimm, Lex, Slaninka, Schmidt (Ludwigshafen = 8 Minuten)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadthalle Rostock (Kap. 3.000 Sitzplätze, heute 2.700 freigegeben)
- Zuschauer: ca. 2.100 (nach offiziellen Angaben angeblich 2.300 bis 2.900 Zuschauer; Gästefans mind. 10)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes und spannendes Spiel) Empor Rostock 22:25 Ludwigshafen-Friesenheim Photos with English Commentary:
Handball 2nd Division: Empor Rostock v Ludwigshafen-Friesenheim (at Stadthalle Rostock)

2. Handballliga in einer der sehr schönen Sporthallen Rostocks, die gleichzeitig auch die größte der Stadt ist: die Stadthalle. Auch Konzerte, Parteitage und ähnlicher Scheiß finden dort statt – doch regelmäßig wird hier auch Basketball und Handball ausgetragen. Die Stadthalle Rostock wurde Ende der 1970er gebaut. Von außen ist die verglaste Fassade interessant gegliedert, innen geht es verschachtelt über mehrere Etagen nach oben. Die Treppen mit Freiräumen zwischen den Stufen, die Geländer, die Leuchtelemente – alles schön altmodisch! Die Hallenbeleuchtung war hingegen toppmodern, sodass man mit bis zu einer Tausendstel Sekunde fotografieren konnte. Die 3.000 Sitze (1.300 auf den Längsseiten und 200 auf den sehr hoch gelegenen, boxenartigen Hintertorseiten) sind zwar offenbar neu, wurden aber im alten Stil voll gepolstert. Sehr bequem! Hab ich seit 2010 in Aleppo nicht mehr erlebt – und da waren solche Sitze nur auf der Tribünenmitte zu finden…

Das Spiel begann mit einigen Minuten Verspätung, da es technische Probleme mit der Zeitnehmersoftware gab und dann auch eine Schweigeminute für einen interessanten ehemaligen Empor-Handballer eingelegt wurde; Hans-Jürgen Hinrichs starb letzte Woche 82jährig. Als ich nach Hinrichs Sportkarriere im Internet gesucht habe, fand ich noch die Vita eines ebenso interessanter Ex-Empor-Handballers - Wolfgang Böhme - dessen Geschichte v.a. ein gutes Beispiel für das kriminelle Geflecht von DDR-Sportverbänden und den Instrumenten der SED-Diktatur ist. 

Als es dann los ging, deutete sich eine knappe Partie mit Vorteilen für die favorisierten Gäste an. Ludwigshafen-Friesenheim ist zwar als Sechster weit vom Aufstieg entfernt, aber Empor Rostock ist voll im Abstiegskampf und da gehen eher mal Würfe daneben. Als ein Problem sollte sich auch das einseitig zugunsten der Gäste pfeifende Nachwuchsgespann Grell/ Piper aus Schleswig-Holstein, verbunden mit der teils ruppigen Spielweise der Gäste herausstellen. Wenn die unsauberer spielende Mannschaft nur 8 Strafminuten und der fairere Gegner 18 bekommt, dann stimmt ja irgendwas nicht! Der bescheuerte Gästetrainer prollte trotzdem noch – natürlich ungestraft – gegen Schiris und Gegenspieler, was das recht gut mitgehende Publikum immer wieder aufregte. Empor feierte sich übrigens auf der Website für 2.200 verkaufte Karten und 2.350 oder gar 2.900 Zuschauer insgesamt: bei den Lücken die in den Außenbereichen der Oberränge und der Ersatzbestuhlung hinterm Tor klafften, können es aber kaum mehr als 2.100 Zuschauer gewesen sein – einige Hundert Frei- und Dauerkarten blieben also ungenutzt.

Leider blieben etliche Chancen der Rostocker, auch gerade vom Siebenmeterpunkt ungenutzt. Ludwigsburg nutzte Hingegen die vereinzelten Fehler der Gastgeber für Tore aus Tempogegenstößen aus. Drei Minuten vor Ende der Partie lag Empor mit drei Toren hinten. Das war erwartungsgemäß das Urteil für die Niederlage: 22-25 hieß es nach Ablauf der sehr spannenden und gutklassigen 60 Minuten! Empor Rostock 22:25 Ludwigshafen-Friesenheim Statistik:
- Grounds: 1.517 (1 neuer; diese Saison: 102 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.558 (1; diese Saison: 124)
- Tageskilometer: 30km (30km Auto)
- Saisonkilometer: 28.650 (17.860 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.970 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.200 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 491.

Keine Kommentare: