Montag, 21. Dezember 2015

W490II: Kreisklasse in Klötenried und Panzer-Museum in Munster

SV Grün-Weiß Hodenhagen 1921 II ............ 2
Sportvereinigung Munster II ........................ 0
- Datum: Samstag, 19. Dezember 2015 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Heidekreis (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 61. Daniel Viktor Bujtas, 2-0 82. Lucas Lippert
- Gelbe Karten: Florian Mahnke, Lucas Lippert, NN (Hodenhagen); Andre Sibbersen, Patrick Lawitzki (Munster)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Allerkampfbahn Hodenhagen, B-Platz (Kap. 720, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 14 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Der übliche müde Kick, den man in Niedersachsen im Amateurbereich geboten bekommt) Grün-Weiß Hodenhagen II 2:0 SV Munster II Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Hodenhagen Reserves defeat Munster Reserves
b) Sightseeing I: Tank and Army Museum in Munster
c) Sightseeing II: Churches in Hodenhagen, Gilten, Estorp and Landesberg

Über Weihnachten und Neujahr nutzte ich die Freizeit um zu meinen Eltern nach Rostock zu fahren. Wir werden dann auch noch einige sportreiche Tage in Schweden verbringen. Erstmal ging es am Samstag aber die NRW-Autobahnen voller Polen auf dem Weg in die Heimat bis nach Minden und ab dort die Landstraßen Niedersachsens und Mecklenburgs nach Rostock. Das ganze natürlich nicht ohne Sightseeing und Sport. Ab Passieren der Landesgrenze von Niedersachsen gab es einige Dorfkirchen, ein paar auch geöffnet, zu sehen. Lohnend war die in Landesberg – die in Estorp und Gilten waren zu. Die sehenswerteste Kirche befand sich allerdings in einem berühmten kleinen Ort mit dem schönen Namen Hodenhagen, der auch bekannt ist als Klötenried – obwohl seine ursprüngliche Bedeutung weder mit Hoden noch mit Klöten, Eiern, Nüssen oder Säcken zu tun hat. In Hodenhagen gibt es einen Safaripark, was sehr passend ist bei der landschaftlichen Einöde dort…

Etwas Besonderes ist Hodenhagen mit seinen 3.000 Einwohnern auch insofern, als dass es mit einem Sportverein, der u.a. Fußball und Handball im Spielbetrieb anbietet, einer der ganz wenigen deutschen Orte mit einem derb oder anzüglich klingenden Namen, der einen Sportverein mit Wettkampfbetrieb hat, ist. In Kotzen (Brandenburg) gibt es nur ein Freizeitteam, in Pissen (Sachsen-Anhalt), Fickmühlen (Niedersachsen), Tittenkofen (Bayern), Tuntenhausen (Bayern), Pups (Bayern), Petting (Bayern) und Ficker (Unterneukirchen, ebenfalls Bayern) gibt es keine Wettkampfsportanlagen und aufgrund der geringen Einwohnerzahlen auch keine Teams. Wobei mir da einfällt, dass ich doch mal in Hessen die TSG Wixhausen und deren bayrischen Freunde vom FC Wichsenstein besuchen sollte…

Zurück nach Klötenried: der SV Grün-Weiß Hodenhagen von 1921 hat u.a. Fußball und Handball zu bieten. Die Handballer hatten kein Spiel, wobei ich mir mal sicher noch eins auf dem Weg zu einem anderen Rostockaufenthalt hier angucken werde. Fußball gab es heute aber zu sehen und zwar die Begegnung der Reserve gegen den SV Munster: nur die Reserven in der 2. Kreisklasse, denn das Spiel der Ersten in der Kreisliga gegeneinander wurde einfach am Freitagabend auf irgendwann Januar oder März 2016 verlegt: also der Heidekreis ist schon beschissen organisiert! Ich hätte mir aber eh nur das erste Spiel angesehen, da ich noch zum Heimatort der Gastmannschaft wollte: nach Munster. Hodenhagen: church Der Sportkomplex in Hodenhagen heißt Allerstadion oder Allerkampfbahn und hat drei Fußballplätze und ein Vereinsheim zu bieten. Der Hauptplatz hat auf einer Seite eine Überdachung und auf zwei Seiten Sitzbänke. Seltsam platziert ist eine winzige Sitztribüne aus Holz und Metallrohren. Der Nebenplatz (B-Platz) hat nur ein paar Holzbänke zu bieten und drumherum viele Bäume. Platz III liegt außerhalb der Umzäunung im Wald und ist frei zugänglich.

Beim Spiel zwischen Hodenhagen II und Munster II fielen fast 60 Minuten lang keine Tore. Ein langweiliger, auch für die niedrige Spielklasse (die 10. und zweitunterste) qualitativ ganz schlechter Kick – wie so oft in Niedersachsen, wo ich eigentlich noch nie ein gutes Fußballspiel gesehen habe. Nachdem Munster überlegen war und einfach keinen Treffer zustande brachte, zeigte Klötenried etwas mehr in Hälfte zwei und ging glücklich in Führung. Das Spiel verlagerte sich dann zugunsten der Gastgeber und in der Schlussphase spielten die Hodenhagener noch ein schönes 2:0 heraus.

Dann ging es wie gesagt nach Munster weiter. In der ganzen Ecke in Ost-Niedersachsen gibt es Militärstandorte, in Munster auch ein passendes Museum zum Standort: das Deutsche Panzermuseum. Bei google wird nicht einmal das Berliner Pergamonmuseum so hoch gelobt wie dieses Ding in Munster (4,9 von 5,0 Wertungspunkten aus 85 Stimmen) – und in der Tat war das nicht zu viel versprochen. 7€ Eintritt (großzügige Ermäßigungen 3,50€) und dafür ist man zwei bis drei Stunden beschäftigt. Didaktisch wurde die moderne Geschichte der Panzer und Militärfahrzeuge sehr gut aufbereitet. Übersichtliche Tafeln, am Anfang der Ausstellung auch eine große Tafel, die auf den Zusammenhang zwischen den Streitwagen der Sumerer und Assyrer und eben der späteren Entwicklung, den Panzern, eingeht. Ebenfalls didaktisch gut: Kriegsfotos mit extremen Verletzungen sind für empfindliche Besucher in Schubladen gesteckt, die man bei Interesse erst herausziehen muss, sodass die Bilder nur von denen angeschaut werden, die wirklich sehen wollen wie ein Geschoss sich auf die Schädeldecke auswirkt, und dann die Waffenmodelle in Originalgröße und Gewicht, mit denen man zwar nicht schießen kann, aber man aber mal ein Gefühl für Griff und Gewicht bekommt – und apropos Gewicht: genial ist die Beschusshemmende Weste (kugelsichere Weste) die man anprobieren kann. Auch wenn es diverse Uniformen, Orden etc. zu sehen gibt: Hauptexponate des Museums sind natürlich Panzer und einige andere Militärfahrzeuge vom Kettenmotorrad aus dem Zweiten Weltkrieg über einen Trabant-Kübelwagen der NVA bis zum Minenwerfer der Bundeswehr und einem Minenräumgerät der UN. Und solche Fahrzeuge sind schon allein vom Erscheinungsbild her eindrucksvoll genug. Eine klare Empfehlung also für dieses Museum: wenn man sich schon gerade in dieser öden Ecke Deutschlands herumtreiben muss, kann man in Munster etwas sehr interessantes sehen! Tank and military museum of Munster (Panzermuseum Munster) Statistik:
- Grounds: 1.514 (1 neuer; diese Saison: 99 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.555 (1; diese Saison: 121)
- Tageskilometer: 620km (620km Auto)
- Saisonkilometer: 28.570 (17.780 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.970 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.200 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 490.

Keine Kommentare: