Montag, 30. September 2013

W374VI: Ein ruhiger Samstag in Fès

Maghreb Association Sportive de Fès (Espoirs)
----------------- (المغرب الرياضي الفاسي) -----------------
................................... 1:0 .....................................
----- Association Sportive de Salé (Espoirs) ----
--------------- (الجمعية الرياضية السلاوية) ---------------
- Datum: Samstag, 28. September 2013 – Anstoß: 12.00
- Wettbewerb: Elite 1 Espoirs (1. U23-Liga Marokkos)
- Ergebnis: 1-0 nach 96 Min. (47/49) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 1-0 88. (Nr. 6)
- Verwarnungen: Nr. 10 (MAS); Nr. 7, 8, 9, 19 (ASS)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Terrain Saadienne, Stade 1 [ملعب الاول - المركب الرياضي السعديين] (Kap. 800 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 120 (davon ca. 5 Gäste)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Schnelles Spiel beider Mannschaften, aber fehlerbehaftet und dürftiger Torabschluss) المغرب الرياضي الفاسي تحت٢٣ و الجمعية الرياضية السلاوية تحت٢٣ Photos with English and Arabic Commentary:
a) Moroccan Under-23 League: Maghreb Fès defeat AS Salé
b) Fès Old Town: Ancient Medina of Fès El-Bali

Am Samstag unternahmen wir nicht so viel in Fès. Um 10 Uhr checkten wir nach dem Frühstück aus und guckten erstmal ins benachbarte Stadion Hussain II, was ein wirklich schöner Bau ist, doch weder da noch in der angrenzenden Sporthalle 11 Janvier war Wettkampfbetrieb, sondern nur Training. Gegenüber auf dem Terrain Saadienne, das nach der Dynastie der Saadier, die 1549-1664 Marokko und Teile Malis und Algeriens beherrschte, heißt, sah es etwas besser aus. Die Anlagen sind allerdings größtenteils heruntergekommen: die schön gekachelte Eingänge und die stilvoll auf mittelalterlich getrimmten Zinnenmauern sind angefressen, einige Plätze sind staubiger Lehm mit Unkraut drauf, die Kunstrasenplätze sind gesichtslos. Platz 1 ist ein ausbautenloser Kunstrasen – und genau dorthin schickte uns der Platzwart.

Von einem der Trainer wurden wir freundlich gegrüßt, ehe er übers Feld tobte um ein Trainingsspiel der U17 von Maghreb Fès zu coachen. Die Erste Mannschaft siegte locker 3:0 in 30 Minuten gegen die Zweite Elf.

Dann beobachteten über 100 Leute ein Spiel der U23-Liga (es gibt noch eine Reserveliga ohne diese Altersbeschränkung, aber bei diesen U23-Teams handelt es sich um die Reserven der Profiteams) zwischen Maghreb AS Fès und AS Salé. MAS Espoirs machte es besser als die I. Mannschaft am Vortag, die 0:2 verlor. Allerdings wurden zu viele Chancen versiebt und zu viele technische Fehler begangen, ehe endlich ein Ball zum 1:0 kurz vor dem Abpfiff ins Tor segelte. AS Salé pöbelte nach Abpfiff noch etwas rum, sodass die Polizeistreife mal einige Leute zusammenschiss, die sich da am wüsten Beschimpfen beteiligten. المغرب الرياضي الفاسي تحت٢٣ و الجمعية الرياضية السلاوية تحت٢٣ Da auf den anderen Plätzen, wenn überhaupt richtige Mannschaften und nicht nur einzelne Bolzplatzkicker spielten, nur trainiert wurde, wurde der alte Groundhopper gleich zum Dorfflughafen Fès-Saïss rausgefahren (lächerliches Mini-Terminal, kaum Service aber teuer – passt zur scheiß Ryan Air mit der mein Vater zum absolut bekackten Flugplatz „Frankfurt“/ Hahn geflogen wurde), wo sich unsere Wege für die nächsten fünf Monate trennten. Für meine allwochenendlichen Groundhoppingtouren werde ich aber sicher auch einheimische, also marokkanische Begleitung finden…

Erstmal war nur eine Sache schwer zu finden, nämlich das Institut an dem ich die nächsten Monate meine Arabischkenntnisse verbessern will. Aber da viele Marokkaner hilfsbereit sind, war es nicht schwer, jemanden aufzutreiben, der zwar nicht die Adresse kannte, aber dafür das Problem, dass man mit einer ausländischen Handy-Karte keine einheimische Nummer anrufen kann. Also sprach ich einfach einen seriös aussehenden jungen Mann an, der vor einer Autowerkstatt auf seinen Wagen wartete, der gleich unaufgefordert sein Handy rausholte und beim DMG Arabophon anrief und sich den Weg beschreiben ließ, die 200m ging er natürlich noch mit und wartete, sich mit mir über mein Studium unterhaltend, bis der Lehrer Abdelhadi erschien, der mir das Institut zeigte und sich dann zu mir ins Auto stieg und mich durch den normal dichten Verkehr nach Batha, einem Stadtteil im Süden der Altstadt leitete.

Wir steuerten dort das spektakuläre Haus eines amerikanischen Ehepaares an, das ein historistisches Riad (im Mittelalter ein großes Wohnhaus mit Innenhof, viele dieser Häuser wurden um 1900 wieder neu errichtet im gleichen Stil) betreibt. Jim leitet u.a. das Homestay-Program des Institutes und nimmt mich aber, bis wieder ein Platz in einer marokkanischen Familie frei ist, bei sich auf. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir uns wirklich gut unterhalten. مدينة العطيقة بفاس Statistik:
- Grounds: 1.020 (1 neuer; diese Saison: 49 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.918 (heute 1, diese Saison: 62)
- Tageskilometer: 40 (40km Auto)
- Saisonkilometer: 15.970 (15.170 Auto/ 760 Fahrrad/ 40 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4 [letzte Serie: 178, Rekordserie: 178; davor 141, 106, 101 bzw. 88]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 374

Keine Kommentare: