Mittwoch, 7. Dezember 2011

W280I: Besseres Trainingsspiel für Haching in Spergau

Chemie Volley Mitteldeutschland
0:3 TSV „Generali“ Haching
Datum: Mittwoch, 7. Dezember 2011 – Beginn: 19.30
Wettbewerb: 1. Volleyballbundesliga (Profi-/ Halbprofiliga)
Ergebnis: 0:3 Sätze nach 69 Min.
Satzresultate: 12:25, 15:25, 22:25
Besondere Vorkommnisse: keine
Spielort: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.600 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 300 (davon ca. 4 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Bis zum dritten Satz extrem einseitig, da CVM völlig überfordert mit dem Spitzenvolleyball der Gäste)
IMG_6930
Photos and English Version:

Diesen Mittwoch guckte ich mir zum ersten Mal in dieser Saison wieder Volleyball an. Bad Dürrenberg/ Spergau, mal wieder am unteren Ende der Tabelle zu finden, spielte gegen die Spitzenmannschaft aus Unterhaching. Einerseits eine Pflichtaufgabe für die favorisierten Gäste, aber andererseits wäre es eine prima Chance gewesen, um als Außenseiter von sich Reden zu machen, wo doch die Spiele der Mannschaften des zweiten und dritten Drittels der Tabelle kaum noch sportlichen Wert besitzen, da der abgeschlagene und punktlose Tabellenletzte Bottrop wohl aus finanziellen Gründen vor dem Aus (möglicherweise noch in der laufenden Saison) steht und auch Gotha auf der Kippe ist – keine Überraschung bei der hirnlosen Einkaufspolitik der Thüringer.

Leider entwickelte sich nur ein besseres Trainingsspiel für die Hachinger, da die junge Mannschaft der Mitteldeutschen völlig überfordert war. Die Spielzüge der Hachinger waren fast ausnahmslos sicher, sehenswert wie auch erfolgreich vorgetragen. Auch im zweiten Satz dasselbe Bild: CVM überfordert, Haching sicher und fast immer mit 10 Punkten in front. Erst der dritte Satz war spannender; da konnte der Gastgeber endlich etwas mithalten. Die Fehlerquote der Gäste stieg auch etwas und CVM gab noch mal alles. Zu einem Satzgewinn reichte es leider nicht, aber nachdem man nur 12 bzw. 15 Punkte erzielen konnte, waren jetzt wenigstens 22 drin.

Nach diesem einseitigen Spiel widmeten sich natürlich wieder die Offiziellen der Wahl des besten Spielers jeder Mannschaft, der dann ein kleines Präsent bekam. Da diese Ehrung „bester Spieler des Spiels“ sehr einen Spieler aus dem Mannschaftskollektiv hervorhebt, bin ich sowieso nicht besonders begeistert von dieser vor allem im Eishockey praktizierten Auszeichnung – aber wenn man wie heute aus einer Mannschaft mit lauter gleich starken und aus einer mit lauter gleichermaßen überforderten Spielern je einen Besten auswählen muss, wird diese Auszeichnung zur totalen Farce: bei Haching wurde einer von fünf absolut gleichwertigen Spielern ausgewählt – aber dann den, der am lautesten über die zwei, drei Schiedsrichterentscheidungen gegen Haching meckerte – und beim CVM derjenige, der in den ersten beiden Sätzen am schlechtesten spielte und dann im dritten Satz mal zwei, drei gute Aktionen brachte.
IMG_6945
Statistik:
Grounds: 675 (heute kein neuer; diese Saison: 81 neue)
Sportveranstaltungen: 1.424 (heute 1, diese Saison: 110)
Tageskilometer: 20 (20 Auto)
Saisonkilometer: 14.120 (12.220 Auto/ 1.890 Fahrrad/ 10 Bahn, Bus, Tram/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 20
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 280

Keine Kommentare: