Sonntag, 24. Januar 2021

W3.0003.I: VfB Homberg und Hansa Rostock siegen zeitgleich in Duisburg

Verein für Bewegungsspiele Homberg .................. 3
Düsseldorfer TSV Fortuna 1895 II ........................ 1

- Datum: Samstag, 23. Januar 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 96 Minuten (46/50) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 17. Danny Rankl, 1-1 34. Lex-Tyger Lobinger, 2-1 67. Danny Rankl, 3-1 91. Kingsley Helmut Marcinek
- Gelbe Karten: Cottrell Ezekwem und Nurettin Kayaoğlu (Homberg)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: sogenanntes PCC-Stadion (Kap.: 3.000, davon 800 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 70 (ca. 40 Offizielle innen, davon ca. 10 Düsseldorfer und ca. 30 Zaungäste (überwiegend oder alle Homberger) – bei fussball.de gemeldet: 4)
- Spielbewertung: 6,5/10 (Ganz ansehnliche Partie mit überraschendem aber verdientem Sieger) - Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 7,5/10 (Sehr gute Sicht durch Zaun, gute Fotomöglichkeiten, hohe Anzahl Plätze am Zaun – eine Polizeistreife patroulierte provozierend, aber machte nichts und Ordner völlig zurückhaltend) VfB Homberg 3:1 Fortuna Düsseldorf II Photos with English Commentary:
a) 4th Division Football: VfB Homberg defeat Fortuna Düsseldorf Res.
b) Ruhrgebiet: Moers (Rheinpreußen tip with view over Moers and Duisburg)

Natürlich hätte ich lieber das parallel im Stadion Wedau stattfindende Spiel von Hansa Rostock beim MSV Duisburg gesehen, doch statt einem 1:2-Hansa-Sieg in Liga 3 aus dem Gästeblock gab es einen 3:1-Sieg vom VfB Homberg in Liga 4 vom Zaun aus – anders geht es leider nicht in dieser irren Zeit.

Das Aufkommen von Polizei im Ruhrgebiet war an diesem sonst sehr ruhigen Tag auch schon fast einer Diktatur würdig – nicht nur, dass viel auf den Straßen offenbar anlasslos kontrolliert wurde; diesmal hielt sich auch eine Streife im Stadion auf und patroullierte . Ein paar Zaungäste wichen zurück und kamen erst wieder, als die zwei weitergegangen waren. Die meisten wussten aber wie ich, dass die Uniformierten darüber informiert sind, dass sie nichts gegen Zaungäste unternehmen können und blieben gelassen stehen. Offenbar waren die Uniformierten auch nur darauf aus das Spiel zu verfolgen – mal sitzend auf der Tribüne, mal stehend auf dem Wall. Was hätten sie sonst auch machen können; sicherlich der angenehmste Teil ihres Dienstes heute... Moers: Halde Rheinpreußen Nicht so gelassen zeigt sich die Situation des Regionalligisten VfB Homberg. Die Duisburger sind auf einem Abstiegsplatz und haben schon etliche Spiele hintereinander nicht gewinnen können. Nun kam mit der U23 von Fortuna Düsseldorf ein Team, das im vorderen Mittelfeld steht. Ein paar gute Szenen auf beiden Seiten zu Beginn und dann das überraschende Ausspielen des Torwarts und mit Weitschuss ins leere Tor zum 1:0 für Homberg. Mitte des ersten Spielabschnitts war aber mal die Verteidigung zu langsam und Düsseldorf glich nach starkem Sturmlauf zum 1:1 aus. Nach der Pause schaffte Homberg es jedoch, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden: ein halbhoher Ball ins Eck und ein Konter diagonal ins lange Eck in der Nachspielzeit zum verdienten 3:1 Endstand!

Schön dass Homberg also im Gegensatz zu Ligakonkurrent Bonner SC hier die Chancen auf den Klassenerhalt wahrt. Wenn Amateursport weiter verboten bleibt, was bei dieser Regierung passieren kann, brauche ich nämlich möglichst viele zaungastfreundliche Profivereine...

Vor dem Spiel stieg ich übrigens auf die Halde Rheinpreußen hoch – von dort aus sieht man die ganze Hässlichkeit und die noch aktive Industrie von Duisburg. VfB Homberg 3:1 Fortuna Düsseldorf II Statistik:
- Grounds: 2.767 (0; diese Saison: 109 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.010 (1; diese Saison: 128)
- Tourkilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 34.300 (24.060 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.400 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6 [letzte Serie: 76, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 3 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: