Montag, 12. Oktober 2020

W0020III: 145km-Radtour in die Vulkaneifel

SG Esch-Feusdorf II .................................................. 2
SV Fortuna Nohn 1921 II .......................................... 1

- Datum: Samstag, 10. Oktober 2020 – Beginn: 16.30
- Wettbewerb: Kreisliga D, Eifel, Staffel 1; 11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 95 Minuten (46/49) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 31. Fischer, 1-1 39. Ewinger, 2-1 89. Fischer
- Gelbe Karten: 4x EFeu, 1x Nohn
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Esch (Esch Lkr. Daun; Kap.: 1.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 oder so beschränkt)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 SG Esch-Feusdorf II 2:1 SV Fortuna Nohn II Photos with English commentary:
a) 11th Division: Esch-Feusdorf Res. vs. Nohn Res.
b) Rureifel: Nonnenbach, Waldorf
c) Vulkaneifel: Esch Lkr. Dahn

Bei diesem westfälischen Drecksverein SC Verl bekommt man Karten nur für Bewohner dieses verkommenen Dreckskaffs – also kein Hansa-Auswärtsspiel als vermeintlich neutraler. Motoball in Kierspe fiel wegen verletzter Spieler aus. Und Männerfußballspiele in Radreichweite waren vielleicht 5 oder 6, davon ein paar schon besuchte Vereine/ Stadien. Um trotzdem meine Radtour mit neuem Ground machen zu können und kein Gekicke von Jugendmannschaften zu haben, fuhr ich 72,6 km nach Esch im Landkreis Daun. Das Dorf liegt direkt hinter der Landesgrenze. Bis Blankenheimerdorf war mit die Route klar und ich brauchte kaum bzw. gar nicht das Navi, aber dann bog ich in ein mir noch unbekanntes Gebiet bei Blankenheim ab. Über Nonnenbach nach Waldorf – immer wieder hoch und runter in schöner Eifellandschaft – und dann nach Rheinland-Pfalz rüber. Schon ist man in Esch. Da das Dorf im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, gibt es nicht viel Sehenswertes. Die Kirche war verschlossen. Waldorf (Blankenheim) Der Platz liegt am Ortsrand in der Schulstraße. Wirklich schöner Rasen, prima in die Landschaft eingepasst. Rot-weiße Bande drumherum, kleine Hütte mit Vereinswappen und kleines Umkleidegebäude. Die üblichen unangemessenen 2€ Eintritt für die unterste Spielklasse und der übliche Eintragungsunsinn. Wenn man das nicht will, kann man auch von der öffentlichen Straße aus zugucken. Ich guckte aber lieber vom leicht höher liegenden und direkt am Spielfeld entlang führenden Feldweg aus zu. Insgesamt fanden sich zu diesem D-Klassen-Spiel der Reserven der SG EFeu 2003 und des SV Fortuna Nohn 1921 auch immer 50 bis 60 Fans ein. Der originelle Name der Spielgemeinschaft EFeu rührt von den beiden Nachbardörfern/ -vereinen her, die da zusammengegangen sind: FC Esch 38 und SV Fortuna Feusdorf. Efeu war aber weit und breit nicht zu sehen, nur Gras, Klee und ein paar Bäume... Beim Spiel war auch erstmal nichts Sehenswertes zu sehen. Viel zu wenige Torszenen für die Klasse! Erst nach einer halben Stunde ging der Gastgeber endlich mit einem Kopfball über den hinausgeeilten Nohner Torwart in Führung. Bald darauf der Ausgleich (Torwart umkurvt). In der ebenfalls unterdurchschnittlichen zweiten Hälfte traf der Gastgeber kurz vor dem Ende dann doch noch zum 2:1. Die letzten Chancen gingen an den Gast, wurden aber kläglich vergeben.

Nach über 72,6 km Gegenwind und viel mehr Steigungen als Gefälle, hatte ich nun 72,6 km Rückenwind und bis auf die Steigungen bei Waldorf, Nonnenbach und durch den Wald hoch in Richtung Frohngau fast nur Gefälle oder ebene Strecken. Dementsprechend ging die Rückfahrt mit 3 Stunden und 40 Minuten eine volle Stunde schneller ab, als die Hinfahrt, die auch noch wegen Essen-Einkaufen und mehreren kurzen Besichtigungen sowieso (kalkuliertermaßen) noch mal länger dauerte. SG Esch-Feusdorf II 2:1 SV Fortuna Nohn II Statistik:
- Grounds: 2.739 (1; diese Saison: 81 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.972 (1; diese Saison: 90)
- Tourkilometer: 150km (150km Rad)
- Saisonkilometer: 19.930 (18.290 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.570 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 47 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 20 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: