Montag, 12. Oktober 2020

W0020II: Freitagsspiel in Mayen – wieder gegen Mendig-Bell

TuS Mayen II .............................................................. 3
SG Eintracht Mendig-Bell II ..................................... 2

- Datum: Freitag, 9. Oktober 2020 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Mayen; 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 95 Minuten (46/49) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 14. Fries, 1-1 18. Söhn, 2-1 53. Söhn, 2-2 74. Neumann, 3-2 87. Söhn
- Gelbe Karten: 5x Mayen, 4x Mendig
- Rote Karten: Nr. 9 von Mayen und Nr. 7 von Mendig (Rot wg. Tätlichkeiten in der 93. Min.)
- Austragungsort: Kunstrasenplatz Mayen (Kap.: 1.500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 oder 500 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 View from St. Johann on Mayen Photos with English commentary:
a) 9th Division: TuS Mayen Res. vs. Mendig-Bell Res.
b) Eifel Mountains: St. Johann Village

Am Freitag dauerte es länger auf Arbeit und Ansetzungschaos gab es auch, da die Sportvereine zu feige sind, sich dem Platzsperrenterror der Städte und Gemeinden zu wiedersetzen. Weil es ein paar Stunden geschifft hat, wurden wieder massenhaft Plätze für unbespielbar erklärt. Aber da die Saison sowieso wieder sportlich wertlos abgebrochen wird wegen der Chinagrippe, ist auch diese Wettbewerbsverzerrung mit unnötigen Spielausfällen nicht ausschlaggebend...

Ich entschied mich dann für den Besuch der Partie in Mayen. Zuerst fuhr ich nach St. Johann hoch. Dort wird der Hartplatz leider nicht mehr genutzt. In der Nähe gibt es eine Kapelle, doch die ist genauso wie die ansehnliche Kirche wegen Chinagrippe kaum noch offen. Sehr schön ist in dem Dorf aber, dass die teils älteren und ordentlichen Häuser sehr gepflegt sind und viel Kunst mit Pflanzen im öffentlichen Raum angebracht wurde. Außerdem grüßten sehr viele Leute freundlich.

Besonders sehenswert in dem sympathischen Dorf ist ein Aussichtspunkt oberhalb eines Steinbruchs. Von dort hat man über ganz Mayen inklusive der Kirchen und der Burg einen tollen Blick und v.a. sieht man auch bestens auf die Sportanlagen, die am nach St. Johann führenden Rand der Stadt Mayen liegen. TuS Mayen II 3:2 SG Eintracht Mendig-Bell II Dort auf den Sportanlagen war das Ansetzungschaos perfekt: es wurde schon 19 Uhr auf dem Kunstrasen begonnen, da TuS Mayen laut Kassenwart auf diesem Platz nicht nach 19 Uhr anpfeifen darf. Der andere Platz, 10 Meter weiter darf auch von 20 bis 22 Uhr bespielt werden. Wenn man so etwas hört, fragt man sich, ob alle Politiker gehirnamputiert sind. Unsinnige Corona-Einschränkungen und irrsinnige Nutzungsregeln von Sportanlagen – und da wundern sich noch Leute, dass es zahlreiche Menschen gibt, die den Beruf des Politikers als den unsympathischsten aller legalen Berufe bezeichnen...

Dass TuS Mayen zu blöd ist, die richtige Anstoßzeit bei fussball.de einzustellen ist natürlich auch ein Ärgernis. Aber bei nur 2€ Eintritt für Kreisliga B und noch keinem Treffer nach 10 Minuten ist das nicht weiter schlimm.

Lustigerweise spielte hier TuS Mayen II gegen Mendig-Bell II auf dem Kunstrasen, der außer der netten Lage am Wald und dem Blick zum Steinbruch St. Johann auch ein paar Stehstufen sowie ein großes Mahnmal für die kriegsgefallenen Vereinsmitglieder zu bieten hat. Vor drei Wochen habe ich bereits die Partie beider I. Mannschaften gesehen, damals auf dem Rasen und 1:5 für Mendig-Bell.

Diesmal sah es auch erst besser für den Gast aus, aber Mayen drehte das Spiel: Ausgleich vor und 2:1 Führung nach der Pause. Mit Beginn der Schlussviertelstunde kam der Gast zum Ausgleich per Freistoß. Doch Sportreund Söhn traf zum Hattrick in der 87. Minute für TuS Mayen. Dann noch in der Nachspielzeit ein Foul vom Kapitän der Gäste, sodass der Mayener 9er in die Bande fliegt. Es folgt ein kleiner Tumult und der ansonsten gute Schiri gibt hier überzogen rot für beide. Nur der Mendiger hätte runtergestellt gehört!

Wie auch immer: bei den ersten Mannschaften siegte Mendig-Bell, bei den zweiten Mannschaften jedoch der TuS Mayen! TuS Mayen II 3:2 SG Eintracht Mendig-Bell II Statistik:
- Grounds: 2.738 (1; diese Saison: 80 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.971 (1; diese Saison: 89)
- Tourkilometer: 120km (120km Auto)
- Saisonkilometer: 19.780 (18.290 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.420 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 20 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: