Mittwoch, 19. Juni 2019

W672IV: Radrennen im Gebirge und Fußball am Fluss

FC Adler Meindorf 1911 ................................... 4
SSV Happerschoss 1926 II ................................ 1
- Datum: Sonntag, 16. Juni 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Sieg, Staffel 5 (10. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-1 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 46. Salchow, 1-1 58. Dammig, 2-1 63. Riechers, 3-1 89. Galaunts, 4-1 91. Salchow
- Gelbe Karten: 3x Meindorf, 2x Happerschoss
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Adlersportpark Meindorf (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

Bergzeitfahren Ahrbrück – Lind
- Datum: Sonntag, 16. Juni 2019 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Regionales Amateurradrennen; Bergzeitfahren über 4,0km
- Ergebnisse: auf Facebook Radsport Altenahr 
- Austragungsort: Kreisstraße 29 zwischen Ahrbrück und Lind (Kapazität: mehrere Zehntausend Plätze am Straßenrand)
- Zuschauer: ca. 10 im Zielbereich
- Unterhaltungswert: 5,0/10 Lind Photos with English Commentary :
a) Regional Bike Race: Mountain Time Trial Ahrbrück – Lind
b) Amateur Football: Adler Meindorf vs. Happerschoss Res.
c) Rureifel: Kirchsahr, Lind, Unter-Krälingen

Am Sonntag fuhr ich noch eine 100km-Radtour: stilecht zu einem Radrennen. Auf das hatte mich mein Kollege Ludger aufmerksam gemacht – er startete nämlich selber und fuhr eine gute Platzierung ein. Bei diesem Radrennen zwischen Ahrbrück und Lind werden zwar nur 4km zurückgelegt, doch es handelt sich um ein Bergzeitfahren auf einer bis zu 13% steilen Strecke. Der Streckenrekord liegt bei knapp unter 10 Minuten – 12-13 Minuten sind schon wirklich gut. Manche der älteren oder schwächeren Starter brauchen auch schon mal 20 Minuten. Die Strecke liegt natürlich landschaftlich sehr schön so im Ahrgebirge! Bergzeitfahren Ahrbrück - Lind Ich fuhr dann auf einem anderen Weg ins Tal, musste wieder kilometerlang bergauf und dann überwiegend abwärts und eben. Einmal an der Wohnung vorbei und nach Meindorf weiter. Der Platz ist zwar einer der 10 am nächsten zu meiner Wohnung liegenden, aber der einzige von denen, den ich noch nicht aufgesucht hatte. Da er an der Sieg liegt, war er immer mal wieder überschwemmt worden und dann länger wegen Sanierung nicht genutzt. Adler Meindorf spielt wohl eh nur im Sommer da.

Der Verein hat lediglich zwei Teams in der Kreisliga C, wobei in diesem letzten Saisonspiel die I. Mannschaft als bester Zweitplatzierter in die Kreisliga B aufstieg. Sehr verdient in jedem Fall, nachdem sie nur wenige Tore schlechter als Neunkirchen-Seelscheid II hinter dem Ersten landeten und so ein gutes und schnelles Spiel zeigten. Das beste Tor der Partie war jedoch ein direkt abgenommener Volleyschuss aus ca. 12 Metern in den kurzen Winkel zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die kämpferisch sehr starken Gäste von Happerschoß II.

Was trotzdem gar nicht geht, ist dass man für diese Liga hier 2,50€ Eintritt zahlt. Bei einer überdachten Tribüne wäre das ja OK. Am besten noch ein paar Liegestühle auf so einer Tribüne verteilen, dann passt das – aber diese gesichtslose Wiese, fast keine Sitze, kaum Schatten, so gut wie kein Regenschutz; und dann teuerster Eintritt der Liga?! Das Beste an diesem Kackplatz ist der gut bespielbare Rasen und das interessanteste ist eine jahrzehntealte Vorrichtung für eine Kettenfähre direkt am Spielfeldrand. Die Sieg verläuft 10m entfernt und wurde direkt neben dem Platz bis 1948 von einer Fähre gequert. Dann überlud allerdings ein Fährmann seinen Kahn mit Schülern auf dem Weg zu eben diesem Fußballplatz Meindorf, sodass es zu einem Schiffsunfall mit 4 Toten kam. Danach wurde die Fähre stillgelegt – wohl auch, weil der Schuldige dabei ums Leben kam.  Adler Meindorf 4:1 SSV Happerschoss II Statistik:
- Grounds: 2.437 (1; diese Saison: 227 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.636 (2; diese Saison: 252)
- Tourkilometer: 100 (100km Rad)
- Saisonkilometer: 64.250 (36.450 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 3.470 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 672

Keine Kommentare: