Dienstag, 4. Juni 2019

W670III: Fußball und Dorfkirchen in der Eifel

SV Dollendorf-Ripsdorf ..................................... 4
SV Schwarz-Weiß Stotzheim 1920 .................... 0
- Datum: Sonntag, 2. Juni 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga A, Euskirchen (8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 21. Klinkhammer, 2-0 57. Hoffmann, 3-0 71. Huth, 4-0 79. Huth
- Gelbe Karten: 3x Do-Ri
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Ripsdorf (Kap. 1.150, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

SV Sistig-Krekel 1929 FR .................................. 1
SG Erfthöhen 1998 FR ....................................... 3
- Datum: Sonntag, 2. Juni 2019 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Frauen-Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 2 (6. Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 1-0 30. NN, 1-1 40. NN, 1-2 43. NN, 1-3 72. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Sistig (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 SV Sistig-Krekel FR 1:3 SG Erfthöhen FR Photos with English Commentary :
a) Women’s Football: Sistig-Krekel vs. Erfthöhen
b) Men’s Football: Dollendorf-Ripsdorf vs. Stotzheim
c) Rureifel: Churches of SISTIG, Krekel, Dollendorf, Ripsdorf, Lost Ground of Ripsdorf

Sonntagvormittag ging es nach Sistig. Einer der wenigen noch fehlenden Sportplätze im Landkreis Euskirchen... Der Rasenplatz liegt schön an einem Hang am Ortsrand – nettes Panorama, kräftige Farben (Vereinsfarben blau und gelb) auf Sportlerheim und Reling. Das Spiel war ganz OK – die erste Halbzeit war richtig gut und schnell, Sistig ging etwas überraschend in Führung, die favorisierten Erfthöhen erzielten erst vor der Pause zwei Tore. Nach der Halbzeit war leider die Luft draußen. Die SG Erfthöhen legten nur noch das 1:3 nach – alle drei Schüsse übrigens haltbar, wenn die Torhüterin nicht so schwach bei hohen Bällen agieren würde... SG Dollendorf-Ripsdorf 4:0 SV SW Stotzheim Das zweite Spiel fand in Ripsdorf statt. Die SG Dollendorf-Ripsdorf nutzt ihren schönen Rasenplatz, der weit außerhalb in Dollendorf liegt, leider nicht mehr – der wächst zu. Stattdessen wird der Hartplatz in Ripsdorf genutzt. Der liegt allerdings auch klasse: in einer Senke, zwischen Bäumen, Hang und einem Erdweg. Auf einer kleinen Anhöhe wurden ein paar sinnfreie Schalensitze, die völlig zuwuchern, platziert. Ein sehr origineller Platz. Das Spiel war auch hier OK, wobei Stotzheim recht schwach auftrat, das etwas umstrittene 1:0 kassierte und nach der Pause einbrach. Dollendorf-Ripsdorf also mit einem verdienten 4:0 Sieg vor einem angenehm sachkundigen und umgänglichen Heimpublikum. Bei Stotzheim kam der Frust öfter mal durch – gerade bei dem dauermeckernden Trainer. Allerdings war die Schiedsrichterleistung dürftig – der junge Mann war aufgeregt und wollte das mit arrogantem Rumgeplärre übertönen... Die Fehlentscheidungen gingen dabei stets zuungunsten der Gäste. SG Dollendorf-Ripsdorf 4:0 SV SW Stotzheim Zwischen bzw. nach den beiden Spielen hatte ich nicht nur etwas gegessen und den alten Sportplatz in Dollendorf aufgesucht, sondern auch ein paar Dorfkirchen besichtigt. Herausragend ist hierbei die in Sistig. Von außen eher uninteressant, der übliche bauliche Rotz von um 1900, aber innen hat ein aus Mönchengladbach stammender Künstler namens Ernst Jansen-Winkeln in den 40ern geniale expressionistische Deckenmalereien angebracht. Seine Arbeit wurde wegen seines Einzugs in den Krieg unterbrochen, doch nach dem 2. Weltkrieg setzte er seine Tätigkeit fort und brachte nicht nur kirchliche, sondern auch zeitgeschichtliche Motive wie Forscher, KZ-Häftlinge oder als Highlight ein Bild von Adolf Hitler, wie er eine Bibel und ein Kreuz verbrennt und dabei von Teufel, Tod und einem Dämon umgeben ist, mit ein. Einmalig!
Krekel ist dann vom Baukörper außen ungewöhnlich, allerdings farblich unschön und innen etwas kahl.
Die Ripsdorfer Kirche wirkt deutlich älter als spätes 19. Jahrhundert und hat einen interessant gestuften Turm sowie ganz nette Innenausstattung.
Auch die Kirche in Dollendorf lohnt einen Besuch. Innen sind ein paar Fresken sehenswert. Sistig Statistik:
- Grounds: 2.431 (2; diese Saison: 219 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.626 (2; diese Saison: 242)
- Tourkilometer: 170 (170km Auto)
- Saisonkilometer: 62.570 (34.920 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 3.320 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 22 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 670

Keine Kommentare: