Sonntag, 7. April 2019

W662IV: Ein Sonntag bei der Kölner Fortuna – leider nur 1 Punkt für den FCH

SC Fortuna Köln .............................................. 1
F.C. Hansa Rostock .......................................... 1
- Datum: Sonntag, 7. April 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. Profifußballliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 96 (46/50) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 9. Brandenburger, 1-1 84. Breier
- Gelbe Karten: Scheu, Rehnen, Kyere (Fortuna); Öztürk (Hansa)
- Rote Karten: Ernst (Fortuna, 50. Min., Notbremse)
- Austragungsort: Südstadion (Kap. 14.944, davon 1.918 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 6.000 (davon angeblich nur 3.832 zahlende und ca. 2.000 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

SC Fortuna Köln III ........................................ 2
Turnverein 1898 Rodenkirchen ...................... 1
- Datum: Sonntag, 7. April 2019 – Beginn: 15.15
- Wettbewerb: Kreisliga C, Köln, Staffel 2 (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 42. Haubold, 1-1 47. Wenderl, 2-1 49. Rink
- Gelbe Karten: 1x Fortuna, 1x TV Rodenkirchen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Aschenplatz Fritz-Hecker-Straße/ Sportplatz Spvg Arminia 09 (Kap. 2.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 6 Gäste)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 SC Fortuna Köln 1:1 F.C. Hansa RostockPhotos with English Commentary :
a) 3rd Division: Fortuna Köln vs. Hansa Rostock
b) 10th Division: Fortuna Köln III vs. TV Rodenkirchen

Die Ansetzungen der 3. Liga sind immer wieder Scheiße hoch drei: 13 Uhr an einem Sonntag Fortuna Köln gegen Hansa Rostock. Was soll das?! Das ist eine Zeit für Amateurfußball in NRW! Und das einzige Spiel vom FCH, das auch Freitag oder Montag nach der Arbeit von mir hätte besucht werden können!

Ärgerlich, aber immerhin klappte es mal wieder, sich mit Moritz zu treffen, der ja auch als echter Bonner gerne zu Hansa-Spielen in den Gästeblock geht. Wir reisten diesmal aber getrennt an, da ich öffentliche Verkehrsmittel boykottiere und er keine 30km mit dem Rad fährt... Im Block gingen wir beide natürlich immer wieder mit, wobei man einige Meter rechts und links des Stimmungsblocks in der Mitte der Hintertorgerade nicht so zum Mitmachen animiert wird. Phasenweise lud das Spiel auch sehr zum anfeuern an, wobei es sehr ärgerlich zu sehen war, wie Fortuna mit der ersten Chance einen schönen Kopfball zum 1:0 machte und dann Hansa knapp 80 Minuten brauchte – davon über 30 Minuten in Überzahl nach einer Notbremse – um endlich den Ausgleich zu machen. Und auch der Ausgleich war viel zu wenig. Ein Sieg bei dem Abstiegskandidaten mit den teuersten Kartenpreisen der Liga wäre das einzig angemessene gewesen. Hansa hatte auch mehr Chancen – nutzte diese aber nicht – und Fortuna konterte immer wieder gefährlich, was die Abwehr mitunter ins Schwimmen geraten ließ. SC Fortuna Köln 1:1 F.C. Hansa RostockNach dem Spiel besuchte ich noch den Kick der III. von Fortuna. Die spielen als Spaßtruppe in der Kreisliga C. Die II. spielt als starke Amateurmannschaft Landesliga. Die II. kickt meist auf dem Kunstrasen neben dem Südstadion, die III. auf dem Hartplatz. Wegen Sicherheitsbedenken, werden erst anderthalb Stunden nach Spielende der I. wieder Spiele auf der Sportanlage ausgetragen. Solange wollte ich auf das Spiel der II. nicht warten. Zumal die Nebenplätze des Südstadions auch nicht so doll sind.

Deutlich schöner, weil voller lustiger Details wie schiefer Holzbänke, krummer Wechselhütten, extrem flacher Stehstufen oder aufgeschnittenen, alten Fußbällen als Blumentöpfe, ist die Sportanlage von Arminia Köln-Süd. Die haben im Moment nur Juniorenfußball – der Hartplatz ist aber einer der sehenswerteren Plätze in Köln. Dort weicht aber eben auch ab und an die III. von Fortuna Köln. So auch heute gegen die I. vom TV Rodenkirchen. Der Kick bei freiem Eintritt fand leider erstmal nur zwischen den Strafräumen statt, doch kaum rief mein Vater an um sich vom Hansaspiel berichten zu lassen und kaum machte ich da noch die Bemerkung, was das für ein Rotz hier ist, der keine einzige Torchance in 40 Minuten hervorgebracht hat, geht ein Kopfball nach einer Ecke gefährlich aufs Tor, boxt der Rodenkirchener Torwart die Pille einem Gegner vor die Füße und schießt der aus 15 Metern zum 1:0 ein. Nach der Pause aber schnell der Ausgleich, doch ebenso schnell die erneute Führung. Es blieb auch trotz einiger Chancen beider Teams beim 2:1.

Ich kehrte danach noch in einen etwas versifften griechischen Imbiss auf dem Zollstockgürtel 21. Zu der Bruchbude passte das Bruchvolk von Gästen auch prima – aber das wichtigste ist ja das Essen und das hervorragende Gyros in der Pita (u.a. machten die auch Honig in die Soße) war günstig und geschmacklich super. Da ist es egal, dass man fast vom wackelnden Hocker fällt... Klare Empfehlung für diesen „Imbiss Der Grieche“! SC Fortuna Köln III 2:1 TV RodenkirchenStatistik:
- Grounds: 2.390 (1; diese Saison: 178 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.582 (2; diese Saison: 198)
- Tourkilometer: 60 (60km Rad)
- Saisonkilometer: 55.310 (28.830 Flugzeug/ 28.350 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 2.620 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 55 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 662

Keine Kommentare: