Freitag, 5. April 2019

W662I-II: Seltene Grounds im Ahrkreis

Grafschafter SG FR ......................................... 3
FSG TuS Oberwinter 1920/ SV Kripp 1946 .. 3
- Datum: Donnerstag, 4. April 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga Koblenz/ Hunsrück-Mosel/ Rhein-Ahr (6. und unterste Spielklasse im Frauenfußball)
- Ergebnis: 3-3 nach 96 (46/50) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 22. Schäfer, 2-0 40. Patt, 2-1 69. Schütte, 3-1 75. Hastenrath, 3-2 77. Truckenbrodt, 3-3 87. Schütte
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Bengen (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gäste)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

SG Bachem/ Walporzheim 1974 ..................... 3
SG Oberahrtal Antweiler-Barweiler .............. 0
- Datum: Mittwoch, 3. April 2019 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Ahr (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 5. Ehlen, 2-0 57. Ehlen, 3-0 79. Muskulus
- Gelbe Karten: 2x Bachem
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Bachem (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 8 Gäste)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 SG Bachem/ Walporzheim 3:0 Oberahrtal Antweiler/ Barweiler Photos with English Commentary :
a) Men’s Football in Bachem: SG Bachem/ Walporzheim vs. SG Oberahrtal
b) Women’s Football in Bengen: Grafschafter SG vs. FSG Oberwinter/ Kripp

Im Ahrkreis gibt es ein paar Plätze, die nur selten als Ausweichstätte eines Vereins genutzt werden. Bachem und Bengen sind zwei dieser Grounds. Am Mittwoch war nach der Arbeit Zeit mit dem Rad nach Bachem zu fahren, wo ein Spiel der Kreisliga B ausgetragen wurde. Diese Liga hatte ich ja in der Vorwoche zwei Mal mit wirklich guten und torreichen Spielen gesehen, doch diesmal war das nach dem frühen 1:0 für Bachem ein müder Kick. Viel Leerlauf und zwischen den Toren, ehe in der etwas besseren zweiten Hälfte ein überraschend deutliches 3:0 für Bachem/ Walporzheim gegen Oberahrtal heraussprang. Meistens wird auf dem schöneren Rasenplatz von Walporzheim gespielt, auch hier auf dem Ausweichplatz Bachem hat man Blick ins Ahrgebirge, aber der Käfig-Aschenplatz mit der einen Stehstufe auf der einen Längsseite neben der Sporthalle am Rande der Durchgangsstraße macht nicht wirklich etwas daher. SG Bachem/ Walporzheim 3:0 Oberahrtal Antweiler/ Barweiler Grafschafter SG FR 3:3 FSG Oberwinter/ Kripp FR Gleich am Donnerstag ging es nach Bengen, wo in deutlich idyllischerer Lage ein erheblich schönerer Platz liegt. Die Idylle wird durch spektakuläre Brückenbauwerke der Autobahn etwas gestört, aber hat auch was. Oberhalb des Dorfes liegt dieser Platz mit vielen Zäunen aber auch zwei Stehstufen, Sportlerheim und Bäumen und Feldern drumherum. Die Sportfreunde Bengen haben noch eine eigene Altherrenmannschaft, die regelmäßig v.a. Freitagabend Freundschaftsspiele dort austrägt und da die anderen Bengener Teams/ Spieler in die Grafschafter SG aufgegangen sind, wird ein, zwei Mal in der Saison dort ein Spiel einer Mannschaft der Grafschafter SG gespielt. Häufiger ist das wirklich nicht, das gleiche gilt für den ähnlich schönen Hartplatz in Lantershofen, denn der Kunstrasen in Grafschaft-Vettelhoven ist da einfach besser zu bespielen. Die Grafschafter SG (bestehend aus Sportfreunde Bengen, Birresdorfer SC, VfB Lantershofen und Grafschafter SpVgg Vettelhoven) hat u.a. auch eine Frauenmannschaft, die heute auf die Spielgemeinschaft von TuS Oberwinter/ SV Kripp traf. Spitzenreiter gegen Dritter, wobei bei der Frauenkreisklasse der Begriff „Spitzenspiel“ besonders relativ zu sehen ist. Die Kreisklasse ist sehr weit gefasst: vom Ahrkreis über Koblenz bis nach Hunsrück-Mosel – aber immerhin 11 gegen 11 und 90 Minuten auf Großfeld. Nach einer recht lahmen ersten Hälfte ohne nennenswerten Spielfluss aber zwei gut gemachten Treffern der Heimelf, nahm das Spiel dann doch erfreulich viel Fahrt auf. Weckruf war dabei das sehr schöne Anschlusstor der Gäste aus gut 20m direkt in den Winkel. Nach dem gut herausgespielten 3:1 warf Oberwinter/ Kripp noch mal alles nach vorne und kam durch einen Elfer und einen Schuss aus Nahdistanz nach Ecke zum Ausgleich. Eine gerechte Punkteteilung in einem für die Spielklasse wirklich guten Spiel! Grafschafter SG FR 3:3 FSG Oberwinter/ Kripp FR Statistik:
- Grounds: 2.387 (Mi 1, Do 1; diese Saison: 175 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.578 (Mi 1, Do 1; diese Saison: 194)
- Tourkilometer: 130 (Mi 70km Rad, Do 60km Rad)
- Saisonkilometer: 54.860 (28.830 Flugzeug/ 27.960 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 2.560 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 52 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 662

Keine Kommentare: