Dienstag, 19. März 2019

W659II-III: Einige Spiele in Erftstadt

VfL Erp 1927/32 II .......................................... 1
SpVgg 1921/29 Vochem II .............................. 8
- Datum: Sonntag, 17. März 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Erft, Staffel 7 (11. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-8 nach 92 (46/46) Minuten; Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 1. Schneider, 0-2 9. Bagci, 0-3 35. Karatas (Elfmeter), 0-4 46. Schneider, 1-4 52. Berthe, 1-5 58. Schneider, 1-6 66. Tekden, 1-7 71. Gümüs, 1-8 76. Cagatay
- Gelbe Karten: 3x Erp, 1x Vochem
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Erp (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SC 1928 Dirmerzheim FR ............................... 3
SG Oleftal 1946 FR .......................................... 1
- Datum: Sonntag, 17. März 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Frauen Landesliga Mittelrhein, Staffel 2 (5. Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 95 (48/47) Minuten; Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 4. Bernardi (Eigentor), 1-1 10. Pfeifer (Elfmeter), 2-1 12. Bernardi, 3-1 90. Pfeifer
- Gelbe Karten: Bartsch (Olef)
- Rote Karten:
- Austragungsort: Sportplatz Dirmerzheim (Kap. 525, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 9 (davon ca. 3 Gäste)
- Unterhaltungswert: 4,5/10

SV Erfa 09 Gymnich B .................................... 2
V.f.R. Bachem 1932 B ...................................... 1
- Datum: Sonntag, 17. März 2019 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisleistungsstaffel Rhein-Erft, Frühjahr, Staffel 8 (6. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 2-1 nach 85 (41/44) Minuten; Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 47. Trimborn, 1-1 60. Felten, 2-1 80. Felten
- Gelbe Karten: 3x Bachem
- Rote Karten:
- Austragungsort: Sportplatz Gymnich (Kap. 920, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

Bliesheimer Ballspiel Club 1927 ..................... 0
SV Sötenich 1919 .............................................. 5
- Datum: Samstag, 16. März 2019 – Beginn: 16.15
- Wettbewerb: Kreisliga A Euskirchen (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 94 (48/46) Minuten; Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 16. Sanduljak, 0-2 30. Bellstädt, 0-3 77. Feyerabend, 0-4 82. Knebel, 0-5 88. Golbach
- Gelbe Karten: Gorsch, Siegmeier (Bliesheim); Müller, Samardzic (Sötenich)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Kaspar-Stotzem-Sportpark (Kap. 780, davon 30 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 25 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

HV Erftstadt 1989 B ................................... 24
TV Eichenkranz 1905 Bad Münstereifel B 26
- Datum: Samstag, 16. März 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisliga Bonn/ Euskirchen/ Sieg (3. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 24-26 nach 50 (2x25) Minuten; Halbzeit: 11-15
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Zeitstrafen: NN
- Rote Karten: Nr. 21 von HVE (46. Min., grobes Foul)
- Austragungsort: Rotbachhalle (Kap. 400, davon 320 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 8 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 HV Erftstadt B 24:26 TVE Bad Münstereifel B Photos with English Commentary :
a) Under-17 Handball: Erftstadt vs. Bad Münstereifel
b) Men’s Football: BC Bliesheim vs. SV Sötenich
c) Under-17 Football: Gymnich vs. Bachem
d) Women’s Football: Dirmerzheim vs. Oleftal
e) Men’s Football: VfL Erp Res. vs. SpVgg Vochem Res.
f) Erftstadt: Gymnich, Bliesheim, Erp, south of Ville Woods between Weilerswist and Bornheim 

Nach mehrfachem Umplanen, da die Eifel-Weicheier nicht auf regennassen Rasenplätzen spielen, sondern nur auf Kunstrasen, fuhr ich dieses Wochenende in der Voreifel in der sogenannten Stadt Erftstadt herum. Erftstadt ist ein Zusammenschluss einiger Dörfer – es gibt keinen Ortsteil mit diesem Namen, was für Deutschland sehr ungewöhnlich ist. Die wichtigsten Ortsteile sind Liblar und Lechenich. Weitere Ortsteile mit Fußballteams sind Dirmerzheim, Blessem, Bliesheim (spielen im Landkreis Euskirchen mit), Ahrem, Balkhausen-Brüggen-Türnich, Erp, Friesheim, Gymnich, Herrig, Kierdorf und Köttingen (spielen im Rhein-Erft-Kreis). Auch diese Aufteilung auf zwei Fußballkreise ist natürlich ungewöhnlich.

Diese landschaftlich und architektonisch öde Ecke hat leider v.a. einige der unattraktivsten Plätze des Landkreises Euskirchen – und die Mehrheit ist besuchenswert im Landkreis Euskirchen! – oder anders ausgedrückt: die üblichen langweiligen 0815-Plätze in der üblichen langweiligen Landschaft des Rhein-Erft-Kreises zu bieten. Also wenn man nicht alle Grounds in Euskirchen (oder Erft) abklappern will, kann man sich es auch sparen, irgendeinen der Erftstädter Grounds zu besuchen. Eine Empfehlung würde ich höchstens für Erp (siehe meine Fotos) geben.

Die Sporthallen sind teilweise sogar besser als die Fußballplätze. Die Rotbachhalle hat jedenfalls vier Bankreihen und ein ganz originelles Foyer. Die Tribüne ist aber schlecht gebaut, da die Bänke viel zu niedrig und die Reling zu hoch sind. Der namensgebende Bach, der direkt vor der Halle entlang fließt, war nach den Regenfällen eher kackbraun als rot – aber mit etwas gutem Willen kann man das als rot-braun interpretieren... In besagter Halle lief dann B-Jugend Handball: der Vorletzte HV Erftstadt hielt gut mit gegen den Dritten TVE Bad Münstereifel. Die Gäste führten dennoch ununterbrochen und teilweise mit 8 Toren. Am Ende waren es aber nur 2: 24:26 in einem ganz ordentlichen Spiel.

Gegenüber der Rotbachhalle ist übrigens noch eine weitere Sporthalle – die wenig sehenswerte Thedor-Heuß-Halle, wo unter der Woche häufig Handball gespielt wird – und der große Schulsportplatz, ein etwas hässlicher Hartplatz mit Vandalismusschäden sowie auch der extrem langweilige Kunstrasen vom SC Erftstadt-Lechenich. Ein anderer Groundhopper hatte den als den „tristesten Ground des ganzen Landkreises Euskirchen“ bezeichnet – aber, oh Wunder, die Stadt hat ein Einsehen und nach 4 Jahren Planungsphase wird nun endlich eine Tribüne gebaut. Sieht auch ganz gut aus – also nächste Saison (im Sommer soll die fertig werden) mal unbedingt zum SC Erftstadt Landesliga gucken! BC Bliesheim 1927 0:5 SV Sötenich 1919 Ein kurzer Imbissstopp in einem der Dönerläden an der Hauptstraße und weiter nach Bliesheim. Dort ist der Kaspar Stotzem Sportpark nach einem verstorbenen Lokalpolitiker (natürlich CDU) benannt worden. Der Blick auf den Hang mit den Häusern ist ganz nett – ansonsten ist der 0815-Kunstrasen ausbautenlos, unattraktiv und langweilig gelegen. Eine öde Anlage – aber sehr gute Spielfläche und ein ordentliches Spiel. Das lag aber weniger am BC Bliesheim, der im hinteren Mittelfeld rumgurkt, als am SV Sötenich, dem ungeschlagenen Tabellenführer – kein Wunder, dass die so fair wie nie spielen, wenn sie die Liga so dominieren. Bliesheim hingegen letzter in der Fairplaytabelle. Aber wen interessiert die schon? Ein farbenfrohes Spiel will man doch immer gerne sehen! Und heute spielten beide auch sehr vernünftig. Die Sache verlief ohnehin schon Mitte der ersten Halbzeit sehr zugunsten der Sötenicher: 0-2. Erst in der Schlussviertelstunde drehten sie noch mal richtig auf zum 0-5; u.a. ein toller Heber aus fast 20m und ein Billardtor mit zwei Mal Innenpfosten.

Der Rückweg wieder schön mit Rückenwind über die Felder von Weilerswist nach Rösberg und dann runter nach Bornheim. Erfa Gymnich B 2:1 VfR Bachem B Sonntag eine sehr ähnliche Route. Es ging zuerst nach Gymnich, wo ein Hartplatz in einen Kunstrasen umgewandelt wurde. Der Platz liegt neben einer komischen modernen Kirche unweit des Schlosses mit Park (natürlich verrammelt). Neben dem ganz interessant gebauten Vereinsheim gibt es eine Art Tribüne mit drei Stufen. Ansonsten kein Ausbau und drumherum eher uninteressante Bäume und hässliche Häuser.

Das Spiel der B-Junioren von Erfa Gymnich gegen VfR Bachem war unterhaltsam und gut, allerdings fing der Gast schon nach 20 Minuten mit Zeitschinden an. Gymnich war drückend überlegen, versagte aber ein ums andere Mal vorm Kasten. Nach der torlosen ersten Hälfte ging sogar Bachem mit der ersten Chance in Führung. Es sollte der einzige Schuss aufs Tor der Gäste bleiben – Gymnich machte nun richtig Druck und drehte die Partie noch auf 2:1. Hochverdient, wenn auch der Elfer etwas fragwürdig wie so manch andere Entscheidung des Schiedsrichters war. SC Dirmerzheim 3:1 SG Oleftal Weiter ging es ins benachbarte Dirmerzheim. Dort liegt die Sportanlage interessant zwischen die Bebauung gequetscht. Ein paar Masten stehen etwas seltsam am Platz herum. Sehr intelligente Schilder wie „das Beklettern der Masten ist strengstens verboten“ findet man auch. Sowieso sind die Schilder nicht schlecht dort: das Vereinswappen mit dem Hasen des Dirmerzheimer Ortswappens findet sich mehrfach. Es gibt auch einige gute Picknickbänke, hohe Sitzbänke mit Fußbank und einen Verschlag mit Sitzen.

Da die Anlage gar nicht so schlecht ist und zum Kreis Euskirchen bei den Zusatzgrounds zählt, ist es auch nicht schlimm, dass Dirmerzheim im Moment nur Frauen, F-Jugend und Alte Herren (keine Männermannschaft mehr, sonst wäre es bei mir ja nicht unter „Zusatzgrounds“ sondern in der „Hauptliste Euskirchen“ vermerkt) hat. Das Spiel der Frauen des SC Dirmerzheim und der Spielgemeinschaft von FC Olef und VfL Gemünd = SG Oleftal (das sind Ortsteile von Schleiden) fing auch gut an: schnell ein unglücklich ins eigene Netz gestolperte Ball zugunsten des favorisierten Gastes, dann ein etwas zweifelhafter Elfer zum Ausgleich und ein schöner Schuss der Eigentorschützin zum 2:1. Dann allerdings auch viel Mittelfeldgestolper, Gezerre ohne Ball inklusive am Ball vorbeisensen und planloses Fehlpassspielen. Aber ein strammer Schuss zum 3:1 in der 90. für den überraschenden Dirmerzheimer Sieg gab es dann auch noch zu sehen! VfL Erp 1924/32 II 1:8 SpVgg Vochem 1921/29 II Da die Vollidioten von Blessem erst kurz vorher das Kreisliga A Spiel wegen angeblich unbespielbarem Platz gegen Sportfreunde 69 verlegten, kam ich erst zur 20. Minute in Erp an. Dort lag die II. vom VfL Erp schon 0:2 gegen SpVgg Vochem II hinten. Vor der Pause sollte nur ein Elfmeter zum 0:3 folgen. Sofort nach dem Seitenwechsel hieß es 0:4 und mit einer der wenigen guten Aktionen der Gastgeber dann 1:4. Am Ende aber dennoch ein vernichtendes 1:8. Das war aber trotzdem das beste Spiel heute und am ganzen Wochenende bzw. der ganzen Woche – knapp vor dem der B-Jugend. Groundtechnisch war es auch die eindeutig beste Anlage diese Woche: ein enger Hartplatz zwischen Häusern und steilen Hängen. Dass die nur ein paar Meter hoch sind, reicht. Darauf noch dutzende Robinien mit Efeu bewachsen und ein verwinkeltes Vereinsheim – schön! Offenbar der mit Abstand beste Ground in Erftstadt. Mal schauen, was die in Lechenich dann machen...

Ich schaute mir noch das Kaff an, da es ein paar interessante historische Bauten – v.a. die Kirche und zwei Gutshäuser (ehemalige Wasserburgen, kein Graben mehr) – dort gibt. Bei dem „Habibi Imbiss“ gab es gute Pizza. Auf dem Rückweg fotografierte ich auch noch ein paar der vielen Bildstöcke (Bilderstock, Heiligenhäuschen – diese kleinen Steindenkmäler mit überdachten oder anderweitig geschützten Heiligenfiguren, im Gegensatz zu einer Kapelle normalerweise nicht begehbar), da es auf dem Weg südlich der Villewälder zwischen Weilerswist und Rösberg ein paar besonders gute gibt. Erp Statistik:
- Grounds: 2.377 (Sa 2, So 3; diese Saison: 165 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.564 (Sa 2, So 3; diese Saison: 180)
- Tourkilometer: 150 (Sa 70km Rad, So 80km Rad)
- Saisonkilometer: 52.820 (28.830 Flugzeug/ 26.130 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 2.350 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 659 Wochen.

Keine Kommentare: