Mittwoch, 12. Dezember 2018

W646I: Wasserball im Derschlager Planschbecken

Aqua Sport Club Gummersbach ......................... 3
Stolberger Schwimmverein 1910 II ................... 17
- Datum: Dienstag, 11. Dezember 2018 – Beginn: 20.45
- Wettbewerb: Mittelrheinliga (6. Wasserballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-17 nach 32 (4x8) Minuten – Viertel: 1-4, 1-5, 0-5, 1-3
- Tore: NN
- Strafen: NN
- Austragungsort: Hallenbad Derschlag (Kapazität: 80, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 4 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 ASC Gummersbach 3:17 Stolberger SV II Photos with English Commentary:
Waterpolo: Gummersbach vs. Stolberg Res.

Auch diesen Dienstag ging es nach der Arbeit zum Wasserball. In Gummersbach-Derschlag war ich schon beim Fußball und beim Handball – nun also zum Wasserball. Alle drei Sportstätten befinden sich auf demselben Gelände. Während die Halle und das Stadion großzügig bemessen und für recht viele Zuschauer ausgebaut sind, ist das Hallenbad nicht mehr als ein überdachtes Planschbecken. Gerade einmal vier Bahnen und mit Mühe 25m. Eigentlich ist Wasserball in 25m-Becken nicht ideal, aber im Amateurbereich Gang und Gebe – nur so ein schmales Becken ist mir noch nirgendwo untergekommen. Anscheinend ist es auch unterschiedlich tief an den beiden Enden. Bis auf die mickrigen Maße ist die Halle aber ganz gut: nette Formen und Farben der Fenster, Decken, Lüftungs- und Heizungsrohre und anderer baulicher Elemente. Es gibt auch einige Bänke, von denen aus man das Spiel gut verfolgen kann.

Das Spiel war allerdings nicht so sehenswert, da sich der ASC Gummersbach leider die Frage gefallen lassen muss, was er in der Mittelrheinliga will. Für Mannschaften mit so beschränkten spielerischen Mitteln gibt es noch die Bezirksliga Mittelrhein. Gummersbach ist mit zwei katastrophalen Niederlagen (26:2 und 24:3) in die Saison gestartet, Stolberg II hatte noch gar kein Spiel absolviert. Überraschend zeigte der Gastgeber auch in der ersten Minute mal eine gute Kombination und erzielte das 1:0, doch danach ging es nur bergab. 1:4 nach dem ersten Viertel, 2:9 zum Seitenwechsel. Stolberg spielte nicht besonders gut, doch nutzte die vielen technischen Fehler und das extrem niedrige Tempo der Gummersbacher aus. 2:14 nach dem dritten Viertel und 3:17 am Ende. Hoffentlich kann Gummersbach sich noch steigern in dieser Saison – sie fingen schon in diesem dritten Spiel mit selbstironischem Humor an, dass sie ja immerhin zum ersten Mal in dieser Saison in Führung gegangen sind und „nur“ 2:9 das beste Halbzeitergebnis gewesen sei... ASC Gummersbach 3:17 Stolberger SV II Statistik:
- Grounds: 2.310 (1; diese Saison: 98 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.494 (1; diese Saison: 110)
- Tourkilometer: 130 (130km Auto)
- Saisonkilometer: 39.420 (19.200 Flugzeug/ 18.730 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 1.490 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 646 Wochen.

Keine Kommentare: