Dienstag, 18. September 2018

W633III: Stadion mit Blick zum Neuen Palais und ein viel zu enger Kunstrasen – sonntags in Potsdam

Universitätssportverein Potsdam .......................... 3
FC Blau-Weiß Stücken 1979 .................................. 0
- Datum: Sonntag, 16. September 2018 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Havelland, Staffel C (12. und unterste Liga, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 92 (45/47) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 5. Kulis, 2-0 72. Hübsch, 3-0 87. Stoltzmann
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz am Neuen Palais (Kapazität: 1.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10

Potsdamer Kickers 94 A .................................. 1
Regionaler Sportverein EINTRACHT Teltow-
Kleinmachnow-Stahnsdorf 1949 A ................. 2
- Datum: Sonntag, 16. September 2018 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Brandenburgliga A-Junioren (3. U19-Liga)
- Ergebnis: 1-2 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 36. Dethloff, 1-1 74. Schroedter, 1-2 82. Eichhorn
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Potsdamer Kickers (Kirschallee/ Alexander-Klein-Str.; Kapazität: 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 Universitätssportverein Potsdam 3:0 FC BW Stücken Photos with English Commentary :
12th Division: University of Potsdam vs. FC BW Stücken
U19 League 3: Potsdamer Kickers vs. RSV Stahnsdorf

Von Staßfurt aus fuhr ich dieses Mal nach Potsdam und steuerte das Neue Palais an. Ich war schon lange nicht mehr dort und die Fotos hatte ich noch mit einer älteren Kamera gemacht. Nächstes Mal steuere ich auch Sanssoucci, den Ruinenberg und das Moschee-Pumphaus an für neue Bilder. Aber heute nur das Neue Palais, weil hinter diesem gewaltigen Bau die Unisportanlage liegt. Der Hauptplatz hat eine kleine Tribüne mit ein paar Bänken und einen Graswall, drumherum Eichen und andere ansehnliche Bäume. Wenig ansehnlich war der Kick auf dem groß konzipierten Platz: der USV war klar besser als Blau-Weiß Stücken (ein Dorf 20km südlich von Potsdam) und ging früh in Führung, danach passierte aber wenig, ehe der schwache Schiri in der zweiten Halbzeit zwei Elfer (ein glasklarer: siehe Fotos, kommentiert vom Gefoulten als der Schiri Einwurf gibt „Ey Schiri, wat is dit denn? Der hat mich doch klar umgemäht!“ und eine Kann-Entscheidung) nicht gab. Dann drehte der USV noch mal auf, schoss das 2:0 und bekam dann auch im dritten Anlauf endlich einen Elfer, den sie auch sicher verwandelten. Universitätssportverein Potsdam 3:0 FC BW Stücken Der zweite Platz war sehr seltsam: ein Schulsportplatz, Kunstrasen, zwischen größeren Wohnhäuser gelegen aber von einer Parklandschaft umgeben, zugewucherte von Holzschwellen begrenzte Stehstufen und ein Wall, Abmessungen ca. 35x70m. Und dann wird da A-Junioren-Brandenburgliga gekickt! Die hätten 8 gegen 8 Spielen sollen statt sich mit 11 gegen 11 da zuzustellen! Unglaublich, dass es zugelassen wird, ein reguläres Großfeldspiel auf dieser Kack-Anlage auszutragen! Die Potsdamer Kickers gingen 1:0 in Führung, wurden dann aber vom RSV Stahnsdorf ziemlich bedrängt und am Ende bezwungen: zwei Tore in weniger als zehn Minuten, 1:2 am Ende auch verdient.

Danach fuhr ich noch nach Berlin rein um mich mit meinen syrischen Freundin Rama und Aamer zu treffen. Durch die Entfernung zwischen der ehemaligen und der aktuellen Hauptstadt trifft man sich leider viel zu selten. Zurück brauchte ich trotz guter Verkehrslage mit nur einer Umleitung (Sperrung der Autobahn bei Bielefeld wegen Unfall) genau 6 Stunden Fahrt ohne Pause bzw. bis 1.30 Uhr um wieder nach Bonn zu kommen. Potsdamer Kickers A 1:2 RSV Eintracht Stahnsdorf A Statistik:
- Grounds: 2.255 (2; diese Saison: 43 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.433 (2; diese Saison: 48)
- Tourkilometer: 790 (790km Auto)
- Saisonkilometer: 8.140 (7.570 Auto, davon 0 Mietwagen/ 570 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 51 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 633 Wochen.

Keine Kommentare: