Freitag, 14. September 2018

W632IV: Dorffußball und Festungsbauten in Lothringen und Elsass

Entente Petit Rederching Siersthal/ Réserve ....... 1
Football Club Bitche/ Réserve .............................. 1
- Datum: Sonntag, 9. September 2018 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Departemental 4, District Mosellan/ Groupe K (4. Kreisliga Mosel, Gruppe K: 13. und unterste französische Liga, 10. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 95 (47/48) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 60., 1-1 85.
- Gelbe Karten: Nr. 13 (Siersthal); Nr. 4 (Bitche)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stade Municipal de Siersthal (Kapazität: 1.025, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

F.C. Lampertsloch-Merkwiller .............................. 1
Association Sportive de Hunspach/ Réserve ......... 2
- Datum: Sonntag, 9. September 2018 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: District 5 Alsace, Groupe B (5. Regionalliga Elsass, Gruppe B: 13. französische Liga, 10. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 41. Eigentor Nr. 5, 1-1 57. 12, 1-2 91. 12
- Gelbe Karten: Nr. 5 (Hunspach)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stade Municipal de Lampertsloch (Kapazität: 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 90 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 Entente Petit Rederching/ Siersthal Res. 1:1 FC Bitche Res. Photos with English Commentary :
a) 13th Division Lorraine: Siersthal 2 – Bitche 2
b) 13th Division Alsace: Lampertsloch 1 – Hunspach 2
c) Grand Est: Bitche town centre, Fleckenstein castle

Von Luxemburg aus waren wir nach dem Länderspiel noch bis Yutz bei Thionville, nördlich von Metz/ südlich von Luxemburg durchgefahren und hatten im Ibis Budget eingecheckt. Dank Dreifachbelegung deutlich billiger als in Deutschland, das mäßige Frühstück war auch günstiger als sonst. Danach brachen wir gleich auf und fuhren über das Saarland wieder nach Lothringen rein. Rechtzeitig standen wir in Siersthal am Dorfrand in einer Schlucht in die stilvoll der Fußballplatz der Entente (Spielgemeinschaft) Petit Rederching (Klein-Rederching)/ Siersthal geklatscht wurde. Besonders schön ist die Seite gegenüber den Trainerbänken: steiler, senkrechter Hang – dennoch keinerlei Sicherung vor den Sitzbänken. Wenn man ganz herumgehen will, muss man hinter dem Tor aufpassen, dass man nicht in den Elektrozaun, der Wild abhält, fällt...

Das Spiel hatte ich wegen des Platzes ausgesucht, lustigerweise war bei der 2. Mannschaft von Siersthal die Reserve vom FC Bitche zugast. Da hatte ich mit Khatereh vor einigen Monaten mal ein Spiel in deren fantastisch gelegenen Stadion gesehen... Wie üblich in Frankreich leider weniger Torszenen und mehr Fehlpässe als in Deutschland. Erst nach 60 Minuten führte ein Diagonalschuss im Fünfer zur Führung von Siersthal, in der Schlussphase glich Bitche mit einem sehr ähnlichen Treffer nach zigmal abspielen hochverdient und recht viel umjubelt aus. Ein Highlight im Spiel war auch die komische Linie von Schiedsrichter Blechschmidt – schien erst keine Karten dabei gehabt zu haben... Entente Petit Rederching/ Siersthal Res. 1:1 FC Bitche Res. Wir fuhren danach auch nach Bitche weil meine Eltern in dieser sehenswerten Stadt mit gewaltiger Festung noch nicht waren. Wir schauten uns v.a. die aufgelassenen Militärgebäude und das Zentrum mit der Kirche an. Am Platz noch Bemmen gefressen. Dort spielte um 15 Uhr die erste vom FC Bitche und gewann 2:0 gegen Philippsbourg. Wir besuchten aber lieber die Burg Fleckenstein, die spektakulär in und auf einen Felsen im Sandsteingebirge gebaut ist. Beim Blick von der Burg erkennt man sehr gut, wie dünn besiedelt die waldreiche Region ist. Fleckenstein Ein altes deutsches Wort für Wald ist „Luch“ oder „Loch“ – so wie im Dorf Lampertsloch, dessen Fußballverein eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbardorf Merkwiller hat und am Waldesrand mit tollem Blick ins Tal spielt. Zugast war dort heute die 2. Mannschaft vom AS Hunspach. Auch hier wieder 13. Liga, wobei die 13. Liga in Elsass im Gegensatz zu Lothringen nicht die unterste Spielklasse ist. Im niederrheinischen Elsass gibt es noch zwei Ligen darunter, im oberrheinischen Elsass sogar vier. Natürlich wurde aber auch hier kein guter Fußball geboten und Lampertsloch ging eher glücklich mit einem Eigentor in Führung, doch als der Gastgeber besser wurde kam Hunspach zurück und drehte das Spiel auf 1:2. Viele fluchten da gut verständlich auf Elsässisch „Scheisse“ – aber ich habe auch das bei den Jüngeren gebräuchlichere „merde“ und „putain“ verstanden...

Wir fuhren danach nach Landau/ Pfalz wo wir im Raddegaggl sehr gut einheimisch essen gingen. In Bonn kamen wir spät abends an. Übrigens: in Elsass und Lothringen mag selten guter Fußball gespielt werden, aber schöne Plätze gibt es da einige – ich habe da noch ein paar lustige Anlagen auf der Liste. Auch wenn die Leute meist unhöfliche Provinzdeppen sind – ich bin dann doch gerne mal ab und zu in der Region. Ganz besonders gerne natürlich im Pays du Bitche (Bitscher Land)... FC Lampertsloch-Merkwiller 1:2 AS Hunspach Res. Statistik:
- Grounds: 2.250 (2; diese Saison: 38 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.426 (2; diese Saison: 41)
- Tourkilometer: 460 (460km Auto)
- Saisonkilometer: 6.700 (6.140 Auto, davon 0 Mietwagen/ 560 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 632 Wochen.

Keine Kommentare: