Samstag, 25. November 2017

W591I: Klares Ergebnis trotz Zeitspiel in der Gotenschule

Tischtennisclub Plittersdorf 1981 ..................... 9
Tischtennisfreunde Lengsdorf 1956 ................. 4
- Datum: Freitag, 24. November 2017 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Bezirksklasse Mittelrhein, Staffel 4 (10. Spielklasse, 8. Amateurliga)
- Ergebnis: 9-4 Spiele, 31:21 Sätze und 518:472 Bälle nach ca. 160 Min.
- Statistiken: https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/clubMeetingReport?meeting=9953425&championship=Mittelrhein+17%2F18&club=7986&group=305816
- Austragungsort: Turnhalle Gotenschule (Kap. 60, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: 4 (davon 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Vom unterklassigen Tischtennis das klar beste Spiel bisher) TTC Plittersdorf 9:4 TTF Lengsdorf (Bezirksklasse 4) Photos with English Commentary:
Table tennis, match 4: Plittersdorf defeat Lengsdorf

Und weiter geht’s mit den Bonner Tischtennishallen: die Gotenschule in Plittersdorf grenzt direkt an den Sportplatz vom SSV und das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium an. Letzeres hat eine gesichtslose Basketballhalle, aber die Gotenschule hat eine originelle kleine Turnhalle mit schönen Fenstern, in der man gut Tischtennis spielen kann. Die genaue Anfahrt findet man auch auf der Website des TTC. Einer der Plittersdorfer Spieler unterhielt sich eine Weile mit mir und lud mich freundlicherweise auch dazu ein, mal zum Training vorbei zukommen: vielleicht nehme ich das doch mal war, aber zu Wohn- und Arbeitsstätte liegt der sympathische Verein ja nicht so ideal für mich.

Heute war Lengsdorf in der Bezirksklasse zu Gast. Nach 3:0 in den Doppeln gab Plittersdorf anfangs ein paar Einzel ab, doch gewann dann souverän mit 9:4. Unter den späteren Einzelmatches war ein kurioses, bei dem beide Spiele provokativ lange Ballwechsel in Zeitlupentempo veranstalteten, um die Zeitregel zu aktivieren: dauert ein Satz mehr als 10 Minuten und beide Spieler zusammen haben weniger als 18 Punkte bis dahin, wechselt der Aufschlag ständig und nach 13 Ballwechseln (passierte hier aber nie) wird der Punkt dem Nicht-Aufschlagenden zugesprochen. Hintergrund der Regel sind wohl die teils kranken Spiele der WM 1936: eines ist nach 7,5 Stunden in Satz 5 abgebrochen worden, ein anderes (angeblich) nach über 2,5h Stunden beim Stand von 2:0 im ersten Satz – aber zu diesem Spiel Ehrlich gegen Paneth, das den längsten Ballwechsel aller Zeiten beinhaltet haben soll, gibt es, obwohl es nicht einmal 100 Jahre zurückliegt, fast nur alberne und legendarische Beschreibungen. Aber so ein kurioser Verlauf mit Zeitspiel wie heute Abend passiert jedenfalls nur, wenn zwei sehr defensive Spieler aufeinandertreffen: das sind die Anti-Tischtennisspieler, die beim Fußball auf 0:0-Halten kicken... TTC Plittersdorf 9:4 TTF Lengsdorf (Bezirksklasse 4) Statistik:
- Grounds: 2.059 (1; diese Saison: 78 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.208 (1; diese Saison: 103)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 19.670 (12.450 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 1.160 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 591 Wochen.

Keine Kommentare: