Montag, 13. November 2017

W589III: Spitzenspiel auf dem Berg in Berg mit dem Doppeltorschützen Bergk

SV Grün-Weiß Berg/ Freisheim 1958 ................ 4
SV Rot-Weiß Mayschoß 1919 ............................. 0
- Datum: Sonntag, 12. November 2017 – Beginn: 14.20
- Wettbewerb: Kreisliga D, Ahrweiler Nord (11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 88 Min. (44/44) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 20. Nitschke (11m), 2-0 48. Bergk, 3-0 59. Bergk, 4-0 84. Bertel
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Berg (Kap. 910, davon 10 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Etwas sehr einseitig für ein Spitzenspiel, aber viel Bewegung und Torraumszenen trotz schwieriger Platzverhältnisse) SV Grün-Weiß Berg/ Freisheim 1958 4:0 SV Rot-Weiß Mayschoß 1919 Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: SV GW Berg/ Freisheim vs. SV RW Mayschoß
b) Eifel: Berg, Freisheim

Ziemlich bergig ist es im Landkreis Ahrweiler, aber dass da ein Dorf, das wie so viele andere Dörfer auf einem Berg liegt, „Berg“ heißt, ist schon sinnig. Dass auf dem höchsten Punkt des Ortes der Fußballplatz – ein ausbautenloser, aber sehr schön im Grünen gelegener Hartplatz mit Graswall und originellen Bänken auf einer Seite – gebaut wurde, passt auch gut. Und wenn dann auch noch der Sportfreund Bergk für seinen SV Grün-Weiß Berg/ Freisheim doppelt trifft, passt es erstrecht. Der erste Treffer von ihm, das 2:0, war allerdings aufgrund des Einsteigens gegen den Torwart ebenso zweifelhaft wie das 1:0 vom Elfmeterpunkt seines Teamkollegen: ein Mitspieler hatte sich theatralische hingeschmissen. Die Treffer zum 3:0 und 4:0 waren allerdings blitzsauber und der Tabellenführer erlitt auch im 8. Spiel in Folge keinen Punktverlust. Westum und Mayschoß sind jetzt ziemlich abgehängt in der Kreisliga D.

Dafür können die Mayschoßer aber besser Livetickern. Sie blieben fair und gingen nicht auf den teilweise schwachen Schiri ein, der alle Unsauberkeiten v.a. der Berger laufen ließ und auch mit geballter Inkompetenz an den Linien geschlagen war (ein meckernder Vereinslinienrichter aus Mayschoß und ein rauchender Hut- und Schalträger aus Berg), aber ein paar sehr originelle Bemerkungen ließen sie dennoch in die vollständige Berichterstattung zu den Toren und Wechseln einfließen:
„knapp 200 Zuschauer beim Topspiel“ (in Wirklichkeit kaum mehr als 100, aber man kann ja mal euphorisch übertreiben).
„super Service von Nicole Elsen hinter der Theke“ (ja, das Sportheim ist ja angeblich eines der besten in der Region)
„Kassierer nimmt 3 Euro Eintritt für ein D-Klassen Spiel.. Frechheit [...] Kassierer kann allerdings keine 50 Euro wechseln“ (wir reden hier übrigens von der untersten Spielklasse, sodass die Formulierung noch sehr zurückhaltend ist. Ich gehe auch davon aus, dass nur Gäste und Neutrale 3€ gezahlt haben und einheimische Männer auch nichts oder jedenfalls weniger. Das ist übrigens gegen die Verbandsregularien – aber die deutschen Verbände sollten eh mal, wie in einigen anderen Ländern auch, einheitliche Preiskategorien verpflichtend einführen. Der schräge Vogel mit der Kiste meinte auf meine ungehaltene Nachfrage, dass die so viel nehmen würden, weil die Mädels ja nichts bezahlen. Aber wieso bezahlen die im rückständigen Westen auch nichts? Es sind nicht mehr die 50er/ 60er in denen keine Frauen Fußball geguckt, geschwiege denn gespielt haben. Alle Erwachsenen 1€ und fertig!)

Nach dem Spiel fuhr ich noch die Kirchen von Berg und Freisheim ab, die beide ganz interessant aussehen. Die Sportanlage in Freisheim sieht auch ganz interessant aus, ist aber nur für Freizeitspiel konzipiert. Dann ging es auf teils schwierigen Waldwegen und vollen Straßen nach Bonn zurück. Die Meteorologen haben übrigens grob richtig geraten, die Intensität des Schlechtwetters war aber erheblich geringer als von den Pseudo-Wissenschaftlern erwartet. Aber ich bin sehr zufrieden, dass die in Berg gespielt haben – im Osten oder in bestimmten Ecken der Eifel (zwischen Kall und Dreiborn v.a.) fallen wegen ein paar Pfützen auf dem Platz ja reihenweise Spiele aus. Hier zeigten die Spieler beider Teams, dass man auch bei schwierigeren Platzverhältnissen kicken kann! SV Grün-Weiß Berg/ Freisheim 1958 4:0 SV Rot-Weiß Mayschoß 1919 Statistik:
- Grounds: 2.052 (1; diese Saison: 71 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.200 (1; diese Saison: 95)
- Tourkilometer: 70 (70km Rad)
- Saisonkilometer: 19.410 (12.280 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 1.070 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 589 Wochen.

Keine Kommentare: