Sonntag, 22. Oktober 2017

W586IIa: Querfeldein am Kollenberg

Focus/ Campana Radcross in Radevormwald
- Datum: Samstag, 21. Oktober 2017 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Radcross Veranstaltung im Rahmen des „Genesis“ NRW Cross Cups (Amateurradsportveranstaltung in der Disziplin Radcross/ Querfeldein)
- Ergebnisse: eventuell hier 
- Austragungsort: Stadion am Kollenberg (bei Fußball: Kap. 3.000 Stehplätze) zzgl. angrenzende Wald- und Wiesenstücke mit mehreren tausend Zuschauerplätzen
- Zuschauer: ca. 50-100
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr interessante Rennen, die bis auf das letzte aber eher im unteren Leistungsbereich anzusiedeln waren) Cyclo-cross in Radevormwald Photos with English Commentary:
Cyclo-cross in Radevormwald

Es war mal wieder Zeit für eine neue Sportart: die Nummer 123. Mein Vater ist ja einige Jahre als junger Mann, als es mich noch nicht gab, Radrennen gefahren. Außer Straßenrennen waren das auch Querfeldeinrennen, die jetzt meist Cyclo-Cross genannt werden. In Herbst und Winter wird mit modifizierten Rennrädern (sieht auf dem ersten Blick gleich aus, es gibt keine Federung aber dafür Mountainbikeähnliche Reifen/ nicht so breit wie MTB aber ordentlich Profil drauf) auf Waldwegen, Wiesen und anderen abartigen Pfaden gefahren. Die Rennen sind sehr langsam, aber faszinierend, da sie so vielseitig sind. Manchmal müssen die Räder auch mal irgendwelche Treppen hochgetragen werden – auch werden einfach mal Baumstämme oder Absperrungen über die gesprungen oder gehoben werden muss auf der Strecke platziert. Und natürlich gibt es viele unberechenbar matschig-rutschige Passagen. Wichtigstes Rennen war von 14 bis 15 Uhr die Elite der Herren: dort hängte ein junger Mann in blau alle ab und überrundete fast jeden Konkurrenten. Im Rahmen dieser NRW-Meisterschaft war es wohl schon sein zweiter überragender Sieg. Cyclo-cross in Radevormwald Statistik:(inkl. W586IIb)
- Grounds: 2.036 (1; diese Saison: 55 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.182 (2; diese Saison: 77)
- Tourkilometer: 160 (140km Auto, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 17.610 (10.960 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 590 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 586 Wochen.

Kommentare:

Christopher hat gesagt…

Hi,
planst du im Winter zufällig noch einen Rennbesuch bei einem großen CX-Rennen in Belgien?
In diesem Fall kannst du dich gerne mal bei mir melden. Suche jemanden der einen Erfahrungsbericht seinens ersten Rennbesuch in Belgien mit den Lesern meiner Seite teilen möchte.

Grüße,
Chris

www.veldrijden.de.tl

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Hi Christopher,
ich hatte mich über Rennen in Belgien nicht informiert bisher.
Habe mir aber grade mal deinen Kalender angeschaut. Kannst du denn ein bestimmtes Rennen besonders empfehlen? Am besten ein Rennen im Januar oder Februar (Dezember bin ich z.T. verreist und am 2.12. habe ich mir für einen Radball Weltcup freigehalten).
Grüße,
Göran