Dienstag, 17. November 2015

W485III: Fußball und Handball in Brandenburg

Grünheider Sportverein .............................. 21
1. Sportverein Eberswalde .......................... 18
- Datum: Sonntag, 15. November 2015 – Beginn: 16.30
- Wettbewerb: Finalspiel des Final-Four-Turniers der Viertelfinalgruppe 3 im Brandenburgpokal (Ostsee-Spree-Liga; 4. Liga, 1. Amateurliga gegen Brandenburgliga; 5. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 21-18 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 11-10
- Tore: NN
- Gelbe Karten: Nr. 7, 13, 90 (Grünheide); Nr. 2, 20 (Eberswalde)
- Zeitstrafen: 2x Nr. 7 (Grünheide); Nr. 7, Nr. 90 (Eberswalde)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Fläminghalle Wiesenburg (Kap. 150, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 10 aus Grünheide und ca. 5 aus Eberswalde)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel)

SG Blau-Weiß Beelitz 1912/90 Fr ................. 2
1. FFV Erfurt FR ........................................... 1
- Datum: Sonntag, 15. November 2015 – Beginn: 13.35
- Wettbewerb: Frauen-Regionalliga Nordost (3. Spielklasse im Frauenfußball)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 67. Anna-Maria Nesges, 1-1 74. Mandy Uhl, 2-1 76. Lisa Fröhlich
- Verwarnungen: Nadin Müller (Erfurt)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 2.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,0/10 (Absolut grauenhaftes Gekurke mit einzelnen Höhepunkten ab der 67. Minute)

SG Blau-Weiß Beelitz 1912/90 ...................... 3
Mögeliner SC 1913 ......................................... 1
- Datum: Sonntag, 15. November 2015 – Beginn: 11.15
- Wettbewerb: Kreispokal Havelland (Kreisliga Havelland B; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Kreisliga Havelland A; 10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 125 Min. (45/49+15/16) – Halbzeit: 0-1, Reguläre Spielzeit: 1-1, 1. Hälfte Verlängerung: 1-1, 2. Hälfte Verlängerung: 3-1
- Tore: 0-1 40. Thomas Haase (Elfmeter), 1-1 90.+3 Marcel Kolb, 2-1 115. Thomas Schied, 3-1 119. Thomas Schied
- Verwarnungen: 1x Beelitz, 3x Mögelin
- Platzverweise: 1x Mögelin (90.+2 wg. groben Fouls)
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 2.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Packende Schlussphase, starke Szenen auch in Hälfte 2 der Verlängerung) Stadion des Friedens, home of Blau-Weiß Beelitz Photos with English Commentary:
a) Football: Men; Blau-Weiß Beelitz v Mögeliner SC, Women: Blau-Weiß Beelitz v 1.FFV Erfurt
b) Handball: Grünheider SV v 1.SV Eberswalde (played in Wiesenburg)

Noch mal ein Abstecher von Sachsen-Anhalt aus nach Brandenburg, denn da war ich schon lange nicht mehr. In Beelitz-Heilstätten war ich schon mal, doch auch der eigentliche Ort ist nicht uninteressant: irgendwo in der Pampa von Bäumen und Pferdekoppeln umgeben befindet sich das Stadion des Friedens: verfallene Stehstufen auf denen ganz markant zwei Bäume wachsen, sandige schwarze Laufbahn, Birken und primitive Holzbänke, aber ein modernes Sportlerheim und eine neue Anzeigetafel.

Wir kamen in der zweiten Halbzeit des Männer-Kreispokalspiels; das Gegröle der Gästefans aus Mögelin schlug uns gleich entgegen – eine lustige Truppe! Leider hatten sie einen fragwürdigen Platzverweis in der 90. hinnehmen müssen, doch der Ausgleich für Beelitz in der Nachspielzeit sorgte für Verlängerung. Dort schienen sich beide auf ein Elfmeterschießen vorzubereiten, doch das 2:1 für Beelitz fiel plötzlich fünf Minuten vor Ende der teils hitzigen Verlängerung. Das 3:1 war dann kurz darauf ein 55m-Schuss über den nach vorne geeilten Torwart – was ein Ende einer sehenswerten Partie!

Das Frauenspiel der Regionalliga für völlig überhöhte 3,50€ war leider unter aller Sau. Im Vergleich zu Staffeln im Westen und Süden Deutschlands ist die Regionalliga Nordost (alle neuen Bundesländer + Berlin) richtig schlecht: bei den Teams, gerade bei den schwächeren wie Beelitz und Erfurt kann eigentlich keine Spielerin etwas, das mit gutem Fußball zu tun hätte. Erst weit in der zweiten Halbzeit gelang es der noch schlechteren Mannschaft, den Gastgeberinnen, zwei Tore zu schießen (davon das 2:1 auch wirklich gut gemacht mit Heber) während Erfurt, die noch wenigstens ein bisschen was zeigten (v.a. in Hälfte eins) nur einen Treffer schaffte. Men's amateur cup: Blau-Weiß Beelitz 3:1a.e.t Mögeliner SC Es ging weiter nach Wiesenburg, wo in der sehr engen und eigentlich zu kleinen – aber architektonisch recht ansprechenden – Fläminghalle ein Final-Four-Turnier stattfand. Das war das Viertelfinale des Brandenburgpokals: die vier Sieger der vier regionalen Final-Four-Turniere dieses Wochenendes treffen später im landesweiten Final-Four-Turnier um den Pokal aufeinander. Es wurden nur 2x20 Minuten gespielt, da man ja zwei Spiele an diesem Tag absolvieren musste.

Sicherlich haben beide Teams nicht mit ihrem allerstärksten Aufgebot gespielt, aber was der Grünheider SV aus der Ostsee-Spree-Liga und der Brandenburgligist 1. SV Eberswalde – die spielten noch nicht mit ihrem neuen Syrer Mahmoud Falh, der freilich nicht als Profi sondern als Flüchtling nach Eberswalde gekommen ist – da zeigten, war schon nicht schlecht. In einem guten und spannenden Spiel gingen die Eberswalder 0-2 in Führung, dann drehte Grünheide das Spiel auf 4-2, 7-4. Es folgte mehrfach der Ausgleich (7-7, 10-10) – bei Pause 11-10. Nach dem Seitenwechsel noch mal eine Führung für Eberswalde (12-13), doch Grünheide drehte erneut mit einem starken Lauf die Partie: 17-13. Eberswalde konnte nur noch verkürzen (19-17) und Grünheide siegte am Ende 21-18.

Nach Bonn ging es dann erst am Montagmorgen zurück, denn ich hatte erst nachmittags Uni und Montags lässt sich viel angenehmer zurückfahren als Sonntagabend! Grünheider SV 21:18 1.SV Eberswalde (Brandenburg handball cup, qualifying tournament in Fläminghalle Wiesenburg) Statistik:
- Grounds: 1.499 (2 neue; diese Saison: 84 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.539 (3; diese Saison: 105)
- Tageskilometer: 260 (260km Auto)
- Saisonkilometer: 25.580 (15.550 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.280 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.130 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 77 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 485.

Keine Kommentare: