Sonntag, 7. Juni 2015

W462II: Das erste Mal Motoball im Ausland gesehen, aber trotzdem ein Bundesligaspiel

Motoballvereniging Budel ................................. 11
MSC Philippsburg ............................................... 8
- Datum: Samstag, 6. Juni 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Motoballbundesliga, Süd-Gruppe (1. Spielklasse im deutschen Motoball)
- Ergebnis: 11-8 nach 80 Minuten (4x20); Viertelstände: 3-0, 2-3, 4-3, 2-2
- Tore: 1-0 6. (6), 2-0 15. (3), 3-0 19. (NN), 4-0 22. (6?), 4-1 22. Nr. 2, 5-1 24. (6), 5-2 29. Nr. 2, 5-3 34. Nr. 2, 6-3 41. (6), 6-4 43. Nr. 2?, 7-4 50. (8), 7-5 51. Nr. 6, 8-5 51. (6), 8-6 54. Nr. 2?, 9-6 59. (9), 10-6 63. (9, Überzahl), 10-7 56. Nr. 6 (Überzahl), 10-8 72. Nr. 2 (3 gegen 3), 11-8 76. (NN)
- Gelbe Karten (2 Minuten): Nr. 9 (Budel), Nr. 2, 5, 8, 9 (Philippsburg)
- Grüne Karten (5 Minuten): Nr. 6 (Budel)
- Rote Karten (Platzverweis): keine
- Spielort: Motoballveld Budel (Kap. 800 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon knapp 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 9,0/10 (Hervorragendes Spiel mit enorm vielen Torszenen)
MBV Budel v MSC Philippsburg Photos with English Commentary:
a) Motorcycle Football (Netherlands): MBV Budel v MSC Philippsburg in the German Championships
b) Niederrhein Region (Germany): Wassenberg Castle, Brüggen Palace, Dalborn Palace & Monastery

Motoball gehört zu jenen Sportarten, die ich auf jeden Fall auch mal im Ausland sehen wollte. In diesem Monat habe ich das gleich zwei Mal vor, wobei die eine Option ja für mich in Bonn näher ist, als alle deutschen Vereine mit Ausnahme der Klubs aus Kierspe: nämlich in Budel südöstlich von Eindhoven in den Niederlanden zu gucken. Budel spielt in der Bundesliga Gruppe Süd mit. Der Ort Budel ist eine Kleinstadt mit der üblichen hässlichen Architektur in der üblichen öden Landschaft der Niederlande. An einem Truppenübungsplatz, über einen unbefestigten Weg erreichbar, liegt der ausbautenlose Verbundpflasterplatz der Motoballvereniging (MBV) Budel. Drumherum passen gut 800 Leute. Nur 150 kamen zu diesem Spiel gegen Philippsburg. Es wurde nicht einmal Eintritt erhoben, nur aus einer Wellblechhütte heraus wurde Essen verkauft.

Beide Teams haben noch Chancen auf den Einzug in die Meisterschaftrunde, doch wer hier verliert, verliert an Boden auf Platz 4. Beide Teams gingen entsprechend offensiv zu Werke und lieferten ein tolles Spiel. Budel hatte aber den deutlich besseren Start und ging im ersten Viertel mit 3:0 in Führung. Nach der ersten Pause netzten sie sogar gleich zum 4:0 ein, ehe Philippsburg zu einem Treffer kam. Richtig in Fahrt kamen sie aber erst nach dem 5:1; der 3er verkürzte dann im Alleingang auf 5:3. Im fantastischen dritten Viertel ging es hin und her; Torszenen, Lattentreffer, Tore aus voller Fahrt heraus erzielt oder nach geschickten Wendemanövern vorm Torraum – Budel hielt die Jungs aus der Karlsruher Ecke stets mit zwei Toren auf Abstand, zum letzten Viertel waren es sogar wieder drei: 9-6. Nach wenig mehr als einer Stunde Spielzeit gab es die erste Strafe; ein Philippsburger musste mit Grün zwei Minuten vom Feld. Das nutzte Budel um auf 10-6 davon zu ziehen. Doch es sollte noch einmal eng werden; nach Fouls setzte es auch Strafen gegen die Niederländer und teils mit je nur noch drei Feldspielern gelangen den Philippsburgern zwei Treffer. Budel verschoss auch noch einen Elfmeter. Erst vier Minuten vor dem Ende gelang den Niederländern die entgültige Entscheidung; 11-8 war der Endstand in dieser torreichen und sehr sehenswerten Partie!

Nach dem Spiel fuhr ich auf dem kürzesten Weg zurück nach Bonn: dort lagen dann bis auf eine Windmühle in den Niederlanden gar keine Sehenswürdigkeiten mehr auf dem direkten Weg. Den Hinweg hatte ich etwas umständlicher gelegt, wobei weder die hässliche Backsteinburg in Wassenberg noch der ebenso hässliche Backsteinkomplex aus Kloster und Schloss in Dalborn lohnten. Einzig Brüggen mit seinem Wasserschloss lohnte ein bisschen: zwar auch die übliche dunkle Backsteinbauweise, aber etwas schöner gestaltet als sonst in NRW und NL. Aber diese ganze Region zwischen Bergheim über Mönchengladbach und Roermond bis Eindhoven ist ja sowas von abartig hässlich (landschaftlich wie auch v.a. architektonisch) – da würde ich ja nie mehr hinfahren, wenn es da nicht regelmäßig interessante Spiele und diverse interessante Sportstätten gäbe! MBV Budel v MSC Philippsburg Statistik:
- Grounds: 1.381 (heute 1 neuer; diese Saison: 226 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.397 (heute 1; diese Saison: 285)
- Tageskilometer: 340 (340km Auto)
- Saisonkilometer: 57.420 (42.720 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.350 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 80 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 462

Keine Kommentare: