Montag, 12. Januar 2015

W441II: Squash in Paderborn

Paderborner Squash Club I ....................................... 4
1. Squash Club Diepholz I .......................................... 0
- Datum: Samstag, 10. Januar 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Squash Bundesliga Herren Nord (1. Spielklasse im Squash, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 4 Spielen von insgesamt ca. 130 Min. – Sätze: 12-0, Spielpunkte: 132-46
- Begegnungen: Lennart Osthoff 3:0 (11:4, 11:3, 11:3) Dennis Jensen, Timothy Garner 3:0 (11:5, 11:6, 11:7) Luis Das Neves, Simon Rösner 3:0 (11:4, 11:6, 11:3) Norman Junge, Raphael Kandra 3:0 (11:1, 11:1, 11:3) Julian Söhnchen
- Spielort: Lightpower Centercourt im Ahorn-Squash des Ahornsportparks (Kap. 45 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 2-3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Einseitiger geht es nicht, aber Paderborn demonstrierte wie man diese nicht allzu interessante Sportart auf Spitzenniveau betreibt)  
Photos with English Commentary:
a) German Squash Championship: Paderborner SC defeat SC Diepholz
b) Ostwestfalen: Paderborn Old Town and Schloß Neuhaus Palace

Aufgrund dessen, dass ich das NRW-Semesterticket habe, habe ich mir doch noch einmal die lange Fahrt nach Ost-Westfalen angetan. Hin über Köln und Hamm, zurück nur mit einem Umstieg in Köln. Diesmal war Paderborn das Ziel. Paderborn ist eine der sehenswerteren Städte in NRW. Zwar ist die Altstadt völlig zerpflückt und überwiegend mit Betonbauten der 1950er und 60er verschandelt, aber mit einigen vereinzelt in dem ganzen Müll herumstehenden historischen Bauten weiß die Provinzstadt doch zu gefallen. Besonders der innen herausragend gestaltete Dom – von außen nicht unbedingt so spektakulär – lohnt einen Besuch. Auch barocke und die eine gotische Kirche (neben dem Dom) sowie das als Schule genutzte Schloss wissen zu beeindrucken. Noch sehenswerter als das Schloss in der Stadtmitte ist allerdings jenes im Nachbarort Schloß Neuhaus, das ein sehr großflächiges und (außer im Innenhof) symmetrisches Wasserschloss mit Barockgarten ist.  
Das Groundhoppingprogramm in Paderborn sah keinen Besuch beim SC (Sport Club) Paderborn, sondern beim Paderborner SC (Squash Club) vor. Neben Worms ist Paderborn die einzige Spitzenmannschaft im deutschen Squash, in der Nordstaffel der Bundesliga sind sie überlegener Tabellenführer und trafen heute auf dem Centercourt vom Ahorn-Squash, der Squash-Anlage die sich im Ahornsportpark befindet, auf den abgeschlagenen Zweitplatzierten Diepholz.

Beim Squash geht es ja darum, in einer Art Raum, der auf drei Seiten von Betonwänden und auf der vierten (zu den Zuschauern hin) von Plexiglas begrenzt wird, einen Gummiball mit einem Schläger (leicht anders als ein Tennisschläger) so gegen die Wände zu donnern, dass der Gegner nicht mehr an den Ball kommt und ihn regelkonform zurückspielen kann. Beim Paderborner Centercourt ist zum Plexiglas hin eine Tribüne mit sechs Stufen errichtet, die 45 Zuschauern Platz bietet. Bei Spielen wie heute kommen bei 6€ Eintritt so „viele“ Leute, dass auch die Treppen und der Geländerumgang zum Gucken benutzt werden.

Mitten unter den Zuschauern sitzt der Schiedsrichter, der gleichzeitig die Punkte notiert und per Mikro ansagt. Originell sind seine Durchsagen, wenn die Spieler – die oft ziemlich herumkaspern – fluchen: dann redet er sie mit Vornamen an und meint „hier sind Kinder“ oder „jetzt reiß dich mal zusammen und spiel weiter“. Ab und an wird auch aus dem Court heraus mit dem Schiri diskutiert, aber heute gab es nicht viel zu diskutieren, da Paderborn wie üblich völlig überlegen war und Diepholz nicht wettbewerbsfähig gegen ein Team, das die Nr. 1 und Nr. 2 der deutschen Squash-Auswahl in seinen Reihen hat. Am Ende gab Paderborn nicht einen Satz in den vier Spielen ab und baute die unangefochtene Tabellenführung weiter aus.  
Statistik:
- Grounds: 1.262 (heute 1 neuer; diese Saison: 108 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.262 (heute 1; diese Saison: 150)
- Tageskilometer: 520 (500km Bahn, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 30.880 (23.220 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 2.800 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.340 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 441

Keine Kommentare: