Montag, 28. April 2014

W404IV: Doppelsieg für die Leunaer Jugend – und: Suche nach einem Kreisklassespiel…

1. Spielvereinigung Sennewitz 1947 II ............................. 0
Wettiner Sportverein 1920 II ............................................ 4
- Datum: Sonntag, 27. April 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Saalekreis, Staffel 2 (12. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 3. Christian Germann, 0-2 40. Carsten Deparade, 0-3 69. Christian Germann, 0-4 Carsten Deparade
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Am Tonloch (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon 26 Zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßiges und sehr einseitiges Spiel)

TSV Leuna 1919 E ............................................................. 6
SV Merseburg 1899 II E .................................................... 2
- Datum: Sonntag, 27. April 2014 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (U11-Liga)
- Ergebnis: 6-2 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 3-1
- Freundschafts-Neunmeterschießen: 9-5 für Leuna nach je 15 Schützen
- Tore: 1-0 3. Yassin, 2-0 7. Oliver, 3-0 8. Oliver, 3-1 12. Nr. 3, 4-1 30. Paul, 4-2 41. Nr. 11, 5-2 45. Yassin, 6-2 49. Kevin
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Leuna mit standesgemäßem Sieg, Merseburg nicht so schwach wie erwartet)

TSV Leuna 1919 F ............................................................. 8
SV Eintracht Bad Dürrenberg F ...................................... 0
- Datum: Sonntag, 27. April 2014 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: F-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (U9-Liga)
- Ergebnis: 8-0 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 4-0
- Freundschafts-Neunmeterschießen: 4-6 für Bad Dürrenberg nach 12-10 Schützen
- Tore: 1-0 5. Luca, 2-0 10. Tim, 3-0 11. Tim, 4-0 12. Luca, 5-0 27. Lukas, 6-0 37. Niclas, 7-0 38. Emma, 8-0 40. Tim
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Leuna sehr klar überlegen und erzielte schön viele Tore)  
Photos with English Commentary:
a) Under-Aged Football: Leuna U9 defeat Bad Dürrenberg and Leuna U11 defeat Merseburg 99
b) Amateur Football: Sennewitz Reserves lost to Wettin Reserves (match in Oppin called off)

Am Sonntag gab es die Leunaer Jugend in einem Doppelspieltag auf der Sportstätte der Jugend zu sehen. In beiden Partien waren sie in der Favoritenrolle. Die F-Jugend ist mit 11 Siegen und 3 Niederlage sowie 78:8 Toren auf Rang 4, der Gegner aus Bad Dürrenberg mit 10:83 und 8 Punkten auf Rang 8 von 10. Die E befindet sich mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen ebenfalls auf Rang 4 (Torverhältnis 50:35), während der Gegner von Merseburg 99 II Tabellenletzer mit 2 Punkten und 14:101 Toren ist.

Als ich leicht verspätet ankam, führte die F-Jugend schon 1:0 und setzte das Belagern des Dürrenberger Tores fort. Eltern und Trainer der Gäste fiel nichts Besseres an, als sinnlos zu meckern oder genervt Hinweise zu geben, die die Kinder nicht befolgten. Schnell stand es 4:0. Besonders in der zweiten Hälfte zeigte sich bei Leuna sehr stark: wenn zwei oder mehr Spieler zusammenspielten, sich zupassten und kombinierten, konnte Leuna erfolgreich abschließen. Wer eigensinnig aufs Tor drängte und gleich drauf schoss, scheiterte ein ums andere Mal am Torwart oder dem Pfosten. Eines der Tore in der Schlussphase wurde übrigens von einem der beiden Mädchen, zudem noch mit die Jüngste in der Mannschaft, geschickt per Direktabnahme nach einer gelungenen Flanke erzielt. Für ihr erstes Saisontor gab es regelrechte Jubelstürme von den Betreuern und den Eltern aller Leuna-Spieler. Der Endstand von 8:0 war völlig verdient, da Bad Dürrenberg leider in keiner Phase mithalten konnte. Erst im freundschaftlichen Neunmeterschießen konnte Bad Dürrenberg Tore erzielen.

Auch im zweiten Spiel ging es erfolgreich los für den TSV. Die Abwehr von Merseburg 99 hatte mit den schnelleren Leunaern Probleme und die Torhüterin kam an keinen Ball. Unablässig rummaulen wie der Inkompetente im grünen Hemd, der wohl der Trainer war – ist halt schlimm, wenn man sonst keinen hat, der diesen Posten besetzen kann – muss man trotzdem nicht. Als Leuna das Spiel schleifen ließ, zeigte Merseburg aber mal ihre besten Spielzüge. Kurz vor der Pause konnten sie so auf 3:1 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel sah es aber wieder ganz anders aus: Leuna ergriff gleich die Chance auf die Entscheidung zum 4:1 und Merseburg kam nur noch vereinzelt vor den Kasten der Leunaer. Ein weiterer Treffer war umstritten – ob da ein anderer als der Leunaer Torwart mit der Hand am Ball war, konnte ich aus 60m Entfernung nicht genau sehen: aber unser Schiedsrichter hatte seine Fehlentscheidungsquote (diese treffen übrigens in 80% der Fälle Leuna selbst!) noch lange nicht erfüllt gehabt, ja bis dahin hatte er überhaupt keine getroffen! Aber ob nun berechtigt oder nicht: der Strafstoß wurde sicher verwandelt und die Schlussphase des Spiels gehörte dann wieder dem TSV, sodass sie mit einem 6:2 als Sieger vom Feld gingen. Übrigens muss man nicht nur die Leistung des TSV loben, sondern den 99ern auch zuerkennen, dass sie deutlich besser als ihre Bilanz in der Liga es vermuten lässt, in diesem Match spielten!  
Der Tag war noch lang, aber zu kurz um noch zu einem unbekannten Ground zu fahren, also fuhren wir mit dem Rad zum Essen nach Reideburg und von dort weiter nach Oppin. Dort wollte ich den Platz für meine Groundsammlung noch einmal fotografieren, da ich ihn nur im Nebel bei einem Spiel der Kreisklasse aufgenommen hatte. OK, den Platz habe ich auch fotografieren können, aber zu einem Spiel kam es leider nicht, denn VSG Oppin II trat nicht an – der Tabellenletzte wollte nicht wieder die Bude in Unterzahl vollkriegen…

Die Suche nach einem anderen Spiel war in Gutenberg erfolglos (spielfrei, da Kütten II zurückgezogen hatte), aber in Sennewitz bekamen wir um 15 Uhr doch noch Kreisklasse zu sehen. Ist zwar mit der ödesten Platz in der Liga – egal ob Hauptplatz oder Nebenplatz, wobei ich letzteren Zusatzpunkt vllt. doch mal machen werde in dieser Saison: das will ich mal sehen, wenn im Oktober die Alten Herren dort unter Flutlicht (d.h. sechs Baustrahlern) spielen – aber für zu hohe 1,50€ bekam man nicht nur ordentliche Eintrittskarten, sondern auch ein ganz ordentliches Spiel zu sehen.

Die Fangruppen waren gleich verteilt und gleich leise, die Chancenverteilung verlief aber sehr ungleich zugunsten der Gäste aus Wettin. Zwischen dem Siebten und dem Vierten lagen schon satte 15 Punkte und Wettin II zeigte diesen Unterschied auch deutlich mit einer schnellen Führung, regelmäßigen Angriffen und einer sicheren Pausenführung von 2:0. Auch in der zweiten Hälfte hatte Sennewitz kaum Torgelegenheiten, während Wettin mit einem tollen Freistoß in den Winkel und einem gut herausgespielten 0:4 alles klar machte.  
Statistik:
- Grounds: 1.101 (kein neuer; diese Saison: 130 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.032 (heute 3; diese Saison: 176)
- Tageskilometer: 80 (80km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 55.090 (53.530 Auto/ 1.460 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 404

Keine Kommentare: