Mittwoch, 2. Januar 2019

W648II: Wieder einmal spannende Spiele bei den Dortmunder Hallenfußballmeisterschaften

36. Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften, Vorrunde Gr. 3 u. 4, Sporthalle Hacheney
- Datum: Samstag, 29. Dezember 2018 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: Hallenfußballturnier für Amateurteams aus dem Kreis Dortmund (Oberliga, Westfalenliga, Kreisliga A, B und C; 5., 6., 9., 10. und 11./ unterste Liga)
- Ergebnisse: Gr. 3; BSV Schüren (WFL) 4:1 TuS Holzen-Sommerberg (KL A), BSV Schüren (WFL) 10:0 Tamil Stars Dortmund (KL B), TuS Holzen-Sommerberg (KL A) 2:1 Tamil Stars Dortmund (KL B); Gr. 4: ASC 09 Dortmund (OL) 5:2 Sportfreunde Sölderholz (KL B); ASC 09 Dortmund (OL) 4:0 Wambeler SV (KL C), Sportfreunde Sölderholz (KL B) 3:1 Wambeler SV (KL C); Entscheidungsspiel: TuS Holzen-Sommerberg (KL A) 7:5 (3:3/ 4:2 n.8m) Sportfreunde Sölderholz (KL B)
- Austragungsort: Sporthalle Paul-Ehrlich-Berufskolleg/ Hacheney (Kapazität: 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 450 (davon Sölderholz, Schüren und ASC die größten Gruppen)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft (Vorrunde 3&4, Hacheney) Photos with English Commentary :
Dortmund Indoor Football Championships: tournament in Hacheney

Seit ich in NRW wohne gehe ich jedes Jahr zu ein oder zwei Turnieren der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften. Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Hallen, die ich noch nicht gekreuzt habe, aber die Halle Hacheney direkt neben dem Rombergpark bzw. Zoo hatte ich – im Gegensatz zum Rombergpark und Zoo – noch nicht besucht. Die Halle ist ein kastenförmiger Standardbau mit holzfarbenen Bänken (sechsreihige Untertribüne auf einer Längsseite, deren letzte Reihe direkt an die Wand anschließt). Im direkten Umfeld der zu einem Berufskolleg gehörenden Halle befinden sich einige interessante Hochbauten und auch ein paar Bergbaurelikte.

Nach Zahlung der üblichen hohen 6€ Eintritt platzierte ich mich für bessere Fotos am Rande der Tribüne, wo ich gut mit zwei älteren Fans vom Wambeler SV, dem souveränen Tabellenführer der Kreisliga C (zwar unterste Spielklasse, aber da muss man auch erstmal aus den 15 Hinrundenspielen 43 Punkte und 100:7 Tore holen), ins Gespräch kam. Bevor ihre Mannschaft eingreifen durfte, verging aber einige Zeit. Es wurde wie üblich im Modus: 5 gegen 5 nach Pseudo-Futsal-Regeln, 2x10 Minuten, 2 Gruppen a 3 Teams überkreuz und die beiden Gruppensieger qualifizieren sich sofort für die Zwischenrunde und die beiden Gruppenzweiten machen einen dritten Teilnehmer der Zwischenrunde (bei 24 Vorrundengruppen in 6 Hallen sind es also insgesamt 36 Teams).

Zuerst machten der BSV Schüren und der TuS Holzen-Sommerberg ein starkes Eröffnungsspiel. Nach blitzschneller 0:1 Führung gewann der Klassenhöhere jedoch noch mit 4:1.
Auch beim ASC Dortmund gegen die SF Söderholz gab es keine Überraschung trotz einem hervorragenden Spiel beider Teams. Das 5:2 für den Oberligisten war das zweitbeste des Turniers!
Schwächste da einseitigste Partie war die vom BSV Schüren gegen die Tamil Stars Dortmund. Die indischen und sri-lankischen Spieler und der eine Deutsche waren in ihrem ersten Spiel völlig überfordert und gingen ohne richtige Gegenwehr 10:0 unter. Dabei steht der tamilische Club in der Kreisliga B gar nicht so schlecht da.
Nun griff der Wambeler SV endlich ins Geschehen ein, doch meine Sitznachbarn konnten nicht ganz zufrieden sein. Gegen den Oberligisten wurde erstaunlich gut mitgehalten, doch in dem weniger mitreisenden Spiel hieß es am Ende doch noch 4:0 für den ASC Dortmund.
Nun durften die Tamil Stars noch mal ran und siehe da: gegen Holzen-Sommerberg waren sie phasenweise die bessere Mannschaft, führten lange 1:0, doch der eine Klasse höher spielende Club hatte den längeren Atem und siegte glücklich mit 2:1.
Nun ging es für Wambel und Sölderholz um das Erreichen des Entscheidungsspiels. Die drittbeste Partie des Abends hatte es auch in sich: viel Spannung, viele Zweikämpfe, die ein oder andere Zeitstrafe und Pöbelei und ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende ging es 3:1 an Sölderholz.

Nach 15 Minuten Pause musste Sölderholz noch einmal ran: gegen Holzen-Sommerberg ging es um den letzten Startplatz in der Zwischenrunde. Der B-Ligist Sölderholz mit dem A-Ligisten Holzen-Sommerberg auf Augenhöhe, tolle Zweikämpfe, tolle Spielzüge und viel Kampf. Gleich zu Beginn versuchte der Sölderholzer Torwart einen Holzener umzuholzen und rutschte dabei glücklicherweise vorbei aber unglücklicherweise in die Tribüne. Auswechslung. Der Ersatzmann foult nur Sekunden später zwischen dem Wurfkreis und dem gestrichelten Neunmeterkreis. Das ist eigentlich ein Freistoß ca. 8m vorm Tor. 100%ig sicher geht das aus der Präsentation des WFV zu den schwachsinnigen „Futsal-Light-Regeln“ aber nicht hervor. Das Geschrei um den verhängten Strafstoß lässt mich aber vermuten, dass ich die Regel richtig ausgelegt habe und der Schiri mitsamt seiner beiden Assistenten (!) das falsch gesehen hat. Jedenfalls wurde der Strafstoß verwandelt und ein munteres Hin und Her mit Chancen im Sekundentakt entsteht. 2:2 bei Pause. Danach etwas ruhiger vor den Toren, aber viele Schauspieleinlagen v.a. von Sölderholz, deren Fans nun immer wieder ein paar Schritte ins Feld gehen und den Schiri anpöbeln... Ein offensichtlich reguläres Tor der Holzener wird aberkannt, kurz darauf aber nicht mehr. Das eigentliche 4:2 ist daher aber nur das 3:2 und wenige Sekunden vor dem Ende gelingt Sölderholz nach einem Foul (Schlag ins Gesicht beim Zweikampf) das unverdiente 3:3. Beim Achtmeterschießen – diesmal mit 5 Schützen pro Team, ich meine, es waren sonst immer 3 gewesen – versagten die ersten beiden. Dann 2:1 für Holzen, 2:2, 3:2, der Torwart der Holzener hält und der fünfte Schütze macht das 4:2 rein.
Dieses Spiel war ein besonders gelungener Schlusspunkt auf dieses hervorragende Hallenturnier! Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft (Vorrunde 3&4, Hacheney) Statistik:
- Grounds: 2.319 (1; diese Saison: 107 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.504 (1; diese Saison: 120)
- Tourkilometer: 210 (210km Auto)
- Saisonkilometer: 41.380 (20.600 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 19.200 Flugzeug/ 1.580 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 648 Wochen.

Keine Kommentare: