Dienstag, 8. Mai 2018

W614III: Eine große Runde durch die Eifel – Fußballlandschaften und Wasserball

Stolberger Schwimmverein 1910 II ................. 9
Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 ........ 7
- Datum: Samstag, 5. Mai 2018 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Wasserball-Mittelrheinliga (6. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 9-7 nach 32 Min. (4x8) – Viertel: 2-3, 2-1, 2-1, 3-2
- Tore: NN
- Strafen: NN
- Austragungsort: Hallenbad Glashütter Weiher (Kap. 2.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (davon keine Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

JSG Oberahr-Lommersdorf/ Arminia
Blankenheimerdorf/ Dollendorf-Rips-
dorf E .................................................. 2
JSG Golbach/ Sötenich/ Rinnen E II 2
- Datum: Samstag, 5. Mai 2018 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: E-Junioren Staffel 8A, Euskirchen (U11-Liga)
- Ergebnis: 2-2 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 1-1
- Tore: NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Reetz (Kap. 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gäste)
- Unterhaltungswert: 2,5/10

JSG Dollendorf-Ripsdorf/ Arminia Blanken-
heimerdorf/ Oberahr-Lommersdorf C ....... 6
TSV Schönau 1924 C .................................... 1
- Datum: Samstag, 5. Mai 2018 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisliga B, Euskirchen (6. und unterste U15-Liga)
- Ergebnis: 6-1 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 4-0
- Tore: 1-0, 2-0, 3-0, 4-0; 5-0, 5-1, 6-1
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Freilingen (Kap. 1.100 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 JSG Dollendorf-Ripsdorf/ Blankenheimerdorf/ Oberahr-Lommersdorf C 6:1 TSV Schönau C Photos with English commentary:
a) Under 15 Football: Dollendorf-Ripsdorf etc. vs. Schönau
b) Under 11 Football: Dollendorf-Ripsdorf etc. vs. Golbach/ Sötenich etc. II
c) Waterpolo Men’s 6th Division: Stolberg Res. vs. SSF Bonn
d) Sightseeing: Reetz, Freilingen (Eifel) 

Da ich noch nicht in Stolberg zum Wasserball war – so langsam aber sicher habe ich aber alle Schwimmhallen in der Region Mittelrhein gesehen – und die Bonner dort heute gastierten, hatte ich diesen Termin schon länger eingetragen. Für nur eine Stunde Sport so lange durch die mir bekannte Gegend fahren war mir aber zu blöd, also suchte ich noch anderen Sport. Es fand sich – wie üblich in NRW – nur Jugendfußball um diese Zeit.

Das erste Spiel war wenigstens C-Jugend und auf einem sonst nicht genutzten Platz. Im zu Blankenheim gehörenden Dorf Freilingen liegt in herrlicher Lage oberhalb des Dorfes ein ausbautenloser Platz an einem Hang zwischen Weiden und Wäldern. Auf dieser tollen Fußballlandschaft mit Weitblick in Richtung Rheinland-Pfalz bestimmte der Gastgeber, eine Spielgemeinschaft von Dollendorf, Ripsdorf, Blankenheimerdorf und Oberahr (Lommersdorf, Reetz und Freilingen) das geschehen: TSV Schönau hatte kaum eine Chancen und am Ende hieß es verdient 6:1. JSG Dollendorf-Ripsdorf/ Blankenheimerdorf/ Oberahr-Lommersdorf E 2:2 JSG Golbach/ Sötenich/ Rinnen E II Danach ging es ins Nachbardorf Reetz weiter. Auch dieser Platz kaum genutzt aber in schöner Lage. Auch hier oberhalb des Dorfes, wegen des dichten Waldes aber nur Weitblick in Richtung hügeliger Felder. Die Zufahrt erfolgt über Schotterwege. Ausbauten gibt es auch hier keine, dafür besonders interessante Bäume.

Das Spiel natürlich für den neutralen Betrachter der Gipfel der Sinnlosigkeit. E-Junioren, dieselbe Spielgemeinschaft wie vorhin, zu Gast die Reserve von Golbach, Sötenich und Rinnen – und der hirnamputierte Verband schreibt den Vereinen vor, dass jeder Sieg mit 1:0, jede Niederlage mit 0:1 und jedes Unentschieden mit 1:1 zu melden ist. Egal wie das reale Ergebnis ist. Der Vierte mit 7 Punkten und 3:3 Toren aus 6 Spielen war heute beim Sechsten mit 0 Punkten und 0:6 Toren zu Gast. Was soll eigentlich so ein Rotz? Die Heimmannschaft weiß doch, dass sie deutlich höher verloren hat als sechs Mal 0:1! Spaß an ihrem Sport hat sie doch trotzdem – egal ob 0:1 oder 0:11 gemeldet wird! Im Fußball kann man echt nur sagen: dumm, dümmer, NRW... Und eigentlich gilt das nicht nur für den Fußball...

Schön war, dass die gastgebende Spielgemeinschaft heute wenigstens ihren ersten Punkt holte: in einem völlig ausgeglichenen Spiel voller grober aber kaum unfairer, da nur selten physischer Regelverstöße, hieß es am Ende 2:2. Offiziell war das natürlich „1:1“. Wann die Kinder mal richtig Fußball lernen, würde ich aber gerne mal wissen: auch in der E-Jugend wurde hier ohne Schiri und mit Bolzplatzregelwerk gekickt. Mich wundert, dass niemand bei den vielen Eckstößen vorgeschlagen hat, endlich mal Neunmeter zu machen... Stolberger SV II 9:7 SSF Bonn Dann endlich Wasserball in Stolberg. Die Halle ist sehr geschmackvoll mit interessanten Formen gestaltet und hat zwei Sitzreihen auf einer Seite zu bieten. Zuschauer kamen leider kaum. Die Reserve des Stolberger SV und die Schwimm- und Sportfreunde Bonn lieferten sich ein gutes und spannendes Spiel. Sechster gegen Fünfter bedeutete noch Abstiegskampf. Bonn kassierte dabei eine unnötige 9:7-Niederlage. Stolberger SV II 9:7 SSF Bonn Statistik:
- Grounds: 2.169 (3; diese Saison: 189 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.339 (3; diese Saison: 234)
- Tourkilometer: 210 (210 Auto)
- Saisonkilometer: 52.060 (28.380 Auto, davon 4.770 Mietwagen/ 20.060 Flugzeug/ 3.230 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 9 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 614 Wochen.

Keine Kommentare: