Montag, 27. April 2015

W456III: Softballmeister Wesseling und Jugendfußball im rechtsrheinischen Bonn

Sportfreunde Rot-Weiß Beuel 1989 A ................... 1
SV Ennert-Küdinghoven 1911 A ........................... 5
- Datum: Samstag, 25. April 2015 – Beginn: 17.15
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse A-Jugend, Bonn/ Staffel 2 (7. und unterste Spielklasse der U19)
- Ergebnis: 1-5 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 1-1
- Tore: 1-0 x. XY, 1-1 23. NN, 1-2 50. NN, 1-3 63. NN, 1-4 68. NN, 1-5 83. NN
- Verwarnungen: Nr. 15 (Beuel); Nr. 7, 9, 10, 11 (Ennert)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Tennenplatz Gesamtschule Beuel-Ost (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßiges Spiel)

Bonner SV Roleber 1919 B II ................................. 8
FC Hertha Bonn 1918 B .......................................... 1
- Datum: Samstag, 25. April 2015 – Beginn: 15.45
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse B-Jugend, Bonn/ Staffel 3 (7. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 8-1 nach 82 Minuten (40/42); Halbzeitstand: 3-1
- Tore: 1-0 3. NN, 2-0 13. NN, 3-0 18. NN, 3-1 24. XY, 4-1 42. NN, 5-1 48. NN, 6-1 66. NN, 7-1 77. NN, 8-1 79. NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Roleber (Kap. 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr gutes Spiel der Gastgeber)

Wesseling Vermins ................................................ 11
Hamburg Knights ................................................... 1
- Datum: Samstag, 25. April 2015 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: 1. Bundesliga Softball (Höchste Spielklasse im [Frauen-]Softball)
- Ergebnis: 11-1 für Wesseling nach 9 Innings, 2. Spiel: 9-2 für Wesseling
- Statistiken: siehe http://vermins.de/
- Spielort: Sportplatz Berzdorf, Baseball- und Softballanlage (Kap. 220, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (War nicht so langweilig wie bei der Baseballabteilung, aber wenn das die besten Mannschaften Deutschlands waren...)  
Photos with English Commentary:
a) German Softball League: Wesseling Vermins v Hamburg Knights
b) U17 Football in Bonn: BSV Roleber Reserves v Hertha Bonn
c) U19 Football in Bonn: Sportfreunde RW Beuel v SV Ennert

Wenn schon um die Ecke der deutsche Meister spielt, kann man ihn ja mal aufsuchen – auch wenn es nur im Softball, quasi Frauen-Baseball, das allerdings mit abgewandelter Ausrüstung und veränderten Regeln gespielt wird, sodass von einer anderen Sportart (mittlerweile die 80. Sportart die ich mir anschaue) gesprochen werden muss, ist. In Wesseling, im Ortsteil Berzdorf, traten heute zur Saisoneröffnung die Vermins (Ungeziefer) gegen die Hamburg Knights (Ritter) an. Anders als man vermuten könnte, spielten auch bei diesem beiden besten Teams Deutschlands (Hamburg war Vizemeister in der letzten Saison) kaum Amerikanerinnen oder US-Deutsche. Bei Hamburg spielte eine Deutsch-Iranerin und der Trainer ist Kroate, aber von reinem Ami-Sport keine Spur.

Der Bürgermeister von Wesseling eröffnete das Spiel und in den ersten beiden Innings sammelte Wesseling sieben Runs während Hamburg trotz noch lauterer rhythmischer Anfeuerungen von der Bank keinen auf die Reihe bekam. Im dritten Inning wurde das Spiel aufgrund des starken Regens unterbrochen. Das war mir eigentlich auch ganz recht, denn bei so einer langweiligen Sportart auf so einem Scheißplatz wie in Berzdorf ohne Regenschutz zu stehen, ist schon zum Kotzen. Also zurück nach Bonn und dann vom Fahrrad aufs Auto umgestiegen.  
Im Ortsteil Roleber gab es ein ganz ansehnliches B-Jugendspiel zwischen der Zweiten vom BSV Roleber und der Ersten von Hertha Bonn. Als ich durch das schön besprayte Eingangstor trat und den Kunstrasen, der von Bäumen und auf zwei Seiten auch von drei Stehstufen eingerahmt wird, in den Blick bekam, ging Roleber auch prompt in Führung. Zur Pause lagen sie u.a. durch einen Treffer mit der Brust aus einem Meter Entfernung 3:1 vorne, wobei das Gegentor ein Torwartfehler war. Nach der Pause schraubten sie das Ergebnis nach und nach auf 8:1, was der Tabellensituation auch entsprach.  
Das kleine Stadion von Roleber ist ja schon nicht schlecht, aber der Sportplatz von Rot-Weiß Beuel hinter der Gesamtschule in Beuel-Ost ist ein richtiger Knaller! Auch der Rasenplatz um die Ecke, wo nur einige Teams der JSG Beuel kicken, lohnt sich, doch der Tennenplatz der Sportfreunde Rot-Weiß ist noch spektakulärer: auf drei Seiten Graswälle von mehreren Metern Höhe und auf der vierten eine richtige Halde mit schönen Bäumen drauf, von der man auch in sechs, sieben Metern Höhe das Spiel verfolgen kann! Die A-Jugend von Rot-Weiß ging zwar schnell in Führung, doch noch weit vor der Pause glich der Gast vom SV Ennert-Küdinghoven aus. Nach der Pause bestimmten sie das Spiel, bekamen vom arroganten Schiedsrichter noch ein Tor zu Unrecht aberkannt (war ein Loch im Netz) und drehten es auf ein sehr hohes 1:5.  
Statistik:
- Grounds: 1.351 (2 neue; diese Saison: 196 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.358 (3; diese Saison: 246)
- Tageskilometer: 60 (40km Fahrrad, 20km Auto)
- Saisonkilometer: 50.090 (35.290 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.760 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.850 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 456

Keine Kommentare: