Sonntag, 22. März 2015

W451IV: Über 70 Tore beim Spitzenspiel in Hagen

VfL Eintracht Hagen .......................................... 38
Leichlinger TV .................................................... 35
- Datum: Freitag, 20. März 2015 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 3. Liga West (3. Spielklasse im Handball, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 38-35 nach 60 Minuten (30/30); Halbzeitstand: 17-19
- Tore: Sonnenberg 8, Pütz 7, Renninger 6, Aschenbroich 6, Reinarz 4, Schneider 3, Kraus 3, Rink 1 (Hagen); Hilger 9, Padeken 7, Lange 5, Lajnef 4, Kreckler 3, Nocickis 3, Janssen 2, Ranftler 1, Menzlaff 1 (Leichlingen)
- Gelbe Karten: Renninger, Aschenbroich, Sonnenberg (Hagen); Janssen, Menzlaff, Padeken, Trainer Buss (Leichlingen)
- Zeitstrafen: keine (Hagen = 0 Minuten); 2x Hilger, Novickis, Ranftler (Leichlingen = 8 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Enervie Arena (Kap. 3.402, davon 2.402 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 500 (davon Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr flottes Spiel auf Augenhöhe)  
Photos with English Commentary:
a) Handball Division 3: Eintracht Hagen defeat TV Leichlingen
b) Bergisches Land: Much (Church, Monastery); Windeck (Castle Ruin)
c) Ruhrgebiet: Hohenlimburg Castle, Villigst Palace

Am Freitag gab es die seit langem erste Tour durchs Bergische Land. Langsam gehen mir eh auch dort die Sehenswürdigkeiten aus, aber Much mit seiner von außen dämlich gestrichenen aber innen v.a. aufgrund der Holzdecken schönen Kirche sowie dem ehemaligen Kloster mit dem verschieferten Fachwerkbau, hatte ich noch nicht besucht. Sehr sehenswert war auch Windeck, wo es eine schöne Burgruine oberhalb des Ortes auf einem Bergsporn am Waldrand gibt. Die Ruine ist frei zugänglich und man kann auf drei Ebenen herumlaufen. Nur in den Turm führt nichts hoch.

Weiter nördlich, im Ruhrgebiet, schaute ich mir noch das sehr gepflegte aber modern verbaute Haus Villigst (ein klassizistisches Schloss, das von der Kirche als Tagungszentrum genutzt wird) und das Schloss Hohenlimburg bei Hagen, das derzeit wegen Sanierung geschlossen ist aber eigentlich ganz gut und eindrucksvoll aussieht.  
In der hässlichen Stadt Hagen ging ich wieder preisgünstig Essen und dann zum Handball. Die Enervie-Arena hat einen behinderten Namen und sieht von außen absolut scheiße aus, ist aber innen ganz originell gestaltet, mit den unterschiedlich geformten und angeordneten Tribüne. Nur die Hintertorbereiche sind baugleich, aber die Haupttribüne ist nach oben verjüngt und sehr viel kleiner als die steile und hohe Gegentribüne mit ihren Klappsitzen an die in den hinteren Reihen noch Stehstufen anschließen.

Für einen durchschnittlichen Eintrittspreis (8€, ermäßigt 6€) bekam man in diesem Drittligaspiel überdurchschnittlich viele Tore geboten. Es ging munter hin und her und die favorisierte Heimmannschaft lag lange hinten. Doch nach der Pause kam Hagen richtig ins Spiel und führte nun ständig mit um die drei Tore. In einer starken Schlussphase gelang es ihnen den Sieg klar zu machen: 38:35, also 73 Tore insgesamt!  
Statistik:
- Grounds: 1.314 (heute 1 neuer; diese Saison: 160 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.318 (heute 1; diese Saison: 206)
- Tageskilometer: 280 (280km Auto)
- Saisonkilometer: 45.940 (31.720 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.470 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.530 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 451

Keine Kommentare: