Samstag, 4. Oktober 2014

W427III: Weitere Eindrücke aus dem neuen Wohnort; Baseball in Berzdorf

Wesseling Vermins ............................................................ 12
Jülich Dukes ........................................................................ 2
- Datum: Freitag, 3. Oktober 2014 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Baseball Landesliga Nordhrein-Westfalen Staffel 1 (5. deutsche Baseballliga)
- Ergebnis: 12-2 nach 9 Innings und ca. 125 Min. Spielzeit
- Statistiken: keine Angabe
- Spielort: Sportplatz Berzdorf, Baseballplatz (Kap. 220, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Das übliche Rumgeeiere beim Baseball, insbesondere dem unterklassigen...)  
Photos with English Commentary:
Baseball in Wesseling/ Berzdorf: Wesseling Vermins defeat Jülich Dukes by 12 to 2

Heute hatte ich gleich zwei Mal die Freude, den Nahverkehr von Brühl nach Wesseling zu testen, da mein Internetstick nicht freigeschaltet wurde und ich deshalb auf Uni- und Bahnhofsnetz in Bonn zugreifen musste. OK, es war Feiertag, aber es zeichnet sich ab, dass Bahnfahren in NRW im Allgemeinen wirklich schlimmer als in Sachsen-Anhalt ist: die Züge waren fast alle richtig überfüllt mit dutzenden Leuten im Gang und Fahrrädern und Gepäck kreuz und quer im Zug, jeder der vier Züge war verspätet (5 bis 15 Minuten) und in Bonn kamen ständig Durchsagen zu Verspätungen von selbst im Nahverkehr 30 Minuten oder gar Zugausfällen, dann waren natürlich noch mehr besoffene Asis da als im Osten und asoziale Jugendgruppen; immerhin waren die beiden Gruppen, die sich wegen eines verschütteten Alcopops angingen, gut gemischt: keine Bandenkriege zwischen Ausländergangs wie von vielen Deutschen gerne herbeigeredet wird, sonder Deutsche, Südländer, auch ein Schwarzer und eine Asiatin – nur halt einer blöder als der andere...

Beim Baseball in Wesseling Berzdorf war die Stimmung natürlich gelassen und freundschaftlich. Von gut durchmischt konnte bei den Team aber eher nicht die Rede sein; sowohl beim Wesselinger Ungeziefer (Vermins) als auch den Jülicher Herzögen spielten fast ausnahmslos Deutsche. Man musste sich nicht mal auf Englisch verständlich machen – hier waren Kenntnisse des rheinischen Dialektes gefragt, den man von Hausmeister Krause sicherlich gut kennt...

Die Vermins von Wesseling sind ja mit ihrer Softball-Abteilung sehr erfolgreich, aber diese Frauenvariante des Baseballs gab es heute leider heute nicht zu sehen. Ich denke aber, nächste Saison (also April oder so) schaue ich mir mal ein Softballspiel an. Jedenfalls waren die nur regional erfolgreichen Männer heute am Schlag und die fertigten Jülich echt gut ab. Wobei mir nicht klar war, was die so viel besser als Jülich gemacht haben. Es gab nicht einen einzigen „Home Run“ und auch wenn ein paar gute Schläge dabei waren – die Fehlschläge, Luftschwinger und auch Fehlwürfe überwogen eher. Dass das heute ansehnlicher war, als bei der Scheiße die ich in Braunsbedra mal gesehen habe von diesen Coalminers, war zu erwarten: aber ich bleibe dabei, dass man sich Baseball nicht unterhalb der MLB angucken kann, da es einfach langweilig ist. Schade, dass in Wesseling kein Cricket gespielt wird – das ist nämlich schöner und stilvoller. Aber in Bonn gibt es gleich mehrere Vereine und mit einem der Vorsitzenden stehe ich auch schon in Kontakt, sodass ich mich in aktiver Sportausübung ab nächster oder übernächster Woche mal an was anderem als Fußball ausprobieren werde...  
Statistik:
- Grounds: 1.193 (heute 1 neuer; diese Saison: 39 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.178 (heute 1; diese Saison: 66)
- Tageskilometer: 10 (10km Rad)
- Saisonkilometer: 15.260 (10.610 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 950 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 151 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 427

Keine Kommentare: