Sonntag, 17. August 2014

W420V: Mäßiges Kreispokalspiel in Roitzsch

Sportverein 1920 Roitzsch ................................................ 4
Verein für Bewegungsspiele Gröbzig 1920 II .................. 0
- Datum: Samstag, 16. August 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 2. Runde des Kreispokals Anhalt-Bitterfeld; sogenannter „Opel Cup” (Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5; 8. Spielklasse, 3. Amateurliga gegen Kreisliga Anhalt-Bitterfeld; 10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 25. Kim Schäfer, 2-0 35. Max Langenberger, 3-0 49. Max Langenberger, 4-0 75. Marcel Sporbert
- Verwarnungen: Max Langenberger (Roitzsch); Sascha Ballerstedt, David Dimt (Gröbzig)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Glück Auf Stadion (Kap. 2.340, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Einige Torraumszenen aber niedriges Niveau)  
Photos with English Commentary:
Anhalt-Bitterfeld District Cup: SV Roitzsch 1920 defeat VfB Gröbzig 1920 Reserves

Während unser TSV Leuna sich mit einem 5:0 bei Einigkeit Tollwitz durchsetzte, sahen wir einen anderen Landesklassevertreter in einem anderen Kreispokal gegen einen anderen Kreisligisten ähnlich hoch gewinnen. Ob das Spiel in Tollwitz ähnlich einseitig und uninteressant war? Keine Ahnung, aber jedenfalls spielte da der Klassentiefere zuhause, während in Anhalt-Bitterfeld gelost wurde.

Mir war allerdings sehr recht, dass in Roitzsch gespielt wurde. Das ist zwar so ein typisches hässliches Kaff im Raum Bitterfeld – immerhin haben wir was zu Essen gefunden: eine aserbaidschanische Familie betreibt einen ganz ordentlichen Döner – aber da das Glück Auf Stadion dort ganz ansehnlich ist, hat sich die Fahrt gelohnt: rundherum verlaufen Graswälle, an zwei Stellen gibt es gemauerte Durchlässe, auf der einen Längsseite sind auch zwei ungleiche Stehtribünen mit je sechs Reihen auf den Wall gebaut. Dahinter befinden sich ein paar Bänken und eine Anzeigetafel – rechts und links dieser Konstruktionen stehen kleine Bäume.

Wir hatten uns weit weg von anderen Zuschauern platziert und die Kalkulation ging auf: der Kassierer hatte keinen Bock zu uns rüber zu gehen und Geld einzusammeln. Es wäre sicherlich ohnehin ein zu hoher Betrag gewesen – denn bei einem solchen Pokalkick mit nur einem Schiedsrichter wäre alles über 1,50€ unverschämt und als Landesklasseclub will man ja schnell mal das Doppelte.

Das Spiel war wie erwartet sehr einseitig und während die Reserve des VfB Gröbzig kaum vors gegnerische Tor kam – ein guter Schuss ging knapp daneben – erschien Roitzsch alle paar Minuten vor dem Kasten der Gäste. Die Angriffe und Schüsse waren aber zumeist recht dürftig für eine solche überregionale Liga. Nur ein schön aus der Luft genommener Schuss aus 8 oder 9m und ein souverän am Torwart vorbei gedribbelter Schuss aus 11 bis 12m landeten im Kasten.

Nach der Pause fing der Gastgeber druckvoll an, doch nach einem gut heraus gespielten und in die Mitte gedonnerten 3:0 verschossen sie einen Elfmeter auf lächerliche Art und Weise (dämlich verzögert und dann keinen richtigen Schuss mehr hinbekommen) und machten dann herzlich wenig für einen spektakuläreren Sieg. Aber anscheinend war das weniger Nicht-Wollen, sondern mehr Nicht-Können. Irgendwie ging dann noch ein vierter Ball ins Tor und das war dann das unspektakuläre Ausscheiden einer Kreisligamannschaft bei einem Landesklasseteam.

Insgesamt war es aber doch lohnend, diese Tour gemacht zu haben: die Strecke ließ sich trotz Regens sehr gut innerhalb von je zweieinhalb Stunden pro Richtung mit dem Fahrrad fahren!  
Statistik:
- Grounds: 1.164 (heute 1 neuer; diese Saison: 10 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.130 (heute 1; diese Saison: 18)
- Tageskilometer: 90 (90km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 2.830 (2.520 Auto/ 310 Fahrrad/ 0 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 111 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 420

Keine Kommentare: