Donnerstag, 7. August 2014

W419II: Die Burg und der FSV Kriebstein

SV Aufbau Waldheim II .................................................... 2
FSV Kriebstein 1998 .......................................................... 0
- Datum: Mittwoch, 6. August 2014 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Testspiel Kreisliga B Muldental/ Leipzig Land, Ost (10. Spielklasse, 5. Amateurliga) gegen 1. Kreisklasse Mittelsachsen, Nord (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 58. (7), 2-0 90. (7)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion Massanei (Kap. 2.060 davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon vllt. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Nach beschissener erster Hälfte entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, das Waldheim mit viel Glück gewann)  
Photos and English Commentary:
a) Pre-Season Friendly Match: Aufbau Waldheim Reserves defeat FSV Kriebstein
b) Largest Castle in Central Saxony: Burg Kriebstein and Waldheim Old Town 

Auch an diesem Nachmittag war Luft für ein abendliches Fußballspiel, diesmal in Mittelsachsen. Vorher schafften wir es auch noch vor Schließung des Museums in die Burg Kriebstein zu gelangen. Die in vielen Epochen umgebaute und überarbeitete Burg ist eine der komplettesten, schönsten und spektakulärsten in Sachsen und ganz Deutschland. Hoch oberhalb des bewaldeten Flusstales der Zschopau thront die Anlage auf einem Felsen. Die vielen verschiedenartig gestalteten Türme auf den unterschiedlich hohen Gebäudetrakten machen schon von außen viel daher, doch die Innenräume sind teilweise noch sehenswerter: insbesondere jene, in denen die aufwändigen Deckenmalereien rekonstruiert worden. Weniger die Ausstellungsstücke als vielmehr die tolle Gestaltung (z.B. die Bemalung der Kapelle oder die Deckenverzierung und Bleiglasfenster in dem Turmzimmer oberhalb des Eingangstores) rechtfertigen die 6€ (ermäßigt 3€) Eintritt.

4km nördlich von Kriebstein liegt Waldheim, eine landschaftlich schön gelegene und baulich nicht uninteressante Kleinstadt. Es gibt eine auffällig große und hohe, aber etwas schmucklose Kirche, ein aufgrund der Größe beeindruckendes Rathaus aus dem späten 19. Jahrhundert, ein paar schön gestaltete Bürgerhäuser, die kaum älter als das Rathaus sind und schließlich auch noch das Schloss mit angrenzender Kirche, das aufgrund seiner Nutzung nur von außen besichtigt werden darf: es befindet sich nämlich nach wie vor ein Gefängnis in diesem größten und auch architektonisch schönsten Gebäude der gesamten Stadt Waldheim!

Bekannt ist Waldheim leider nur durch das eben beschriebene Zuchthaus, v.a. da dort die berüchtigten Waldheimer Prozesse, bei denen mehrere tausend Personen zu hohen Zuchthausstrafen und ein paar wenige Kriegsverbrecher und Massenmörder, die bei der Urteilsvollstreckung mangels Henker von Justizbeamten oder Polizisten erwürgt oder erdrosselt worden sein sollen, verurteilt wurden, stattfanden. Diese Prozesse gegen nationalsozialistische Verbrecher und Mitläufer werden im Allgemeinen als Schauprozesse beurteilt. Sie wurden später vom vereinigten Deutschland unnötigerweise auf ihre jegliche Rechtsstaatlichkeit entbehrende Abschreck- und Rachefunktion der nicht minder verbrecherischen Sowjetmacht, die diese Prozesse 1950 organisiert hatte, reduziert, anstatt auch ihre positive Wirkung, nämlich die Eliminierung gefährlicher Subjekte aus der fragilen Nachkriegsgesellschaft, zu würdigen. Jedenfalls schade, dass ein idyllischer und ansehnlicher Ort wie Waldheim nur mit diesen strafrechtlichen Sachen bekannt wurde...  
Waldheim hat drei Fußballplätze zu bieten, wobei zumeist auf dem Sportplatz Hauptstraße gekickt wird. Regelmäßig finden auch Spiele im Stadion Massanei, etwas außerhalb der eigentlichen Stadt, zwischen Feldern und Wäldern am Rande einer Streusiedlung mit eben jenem seltsamen Namen Massanei, statt. So auch heute.

Die vier großen Stehstufen vorm Schützenhaus füllten sich noch spärlicher als die Reihe leicht angemoderter Bänke rechts des massiven Sprecherturms, da nur die Zweite Mannschaft im weitläufigen und von Bäumen umgebenen Rund auflief. Passend zu unserem Besichtigungsprogramm war der Gegner aus dem zur Burg Kriebstein gehörigen Dorf gleichen Namens. Zu Kriebstein gehören mehrere kleine Dörfer und außer im Ortsteil Ehrenberg (2km südöstlich der Burg bzw. 3km vom eigentlichen Ort aus) ist kein Platz für einen Fußballplatz.

Die erste Halbzeit sollte man eigentlich gar nicht beschreiben, da diese Scheiße, die Waldheim II da zeigte, nichts mit Fußball zu tun hatte und die Jungs aus Kriebstein mir mit dem kläglichen Vertendeln ihrer wirklich guten Ansätze auf die Nerven gingen.
Nach der Pause besserte sich das Spiel erheblich, wobei bis zur 60. Minute Kriebstein völlig hinten rein gedrängt wurde. Nach einem Abseitstreffer ging Aufbau Waldheim auch tatsächlich in Führung. Kriebstein setzte den Ball dann noch zwei Mal an die Latte und verzweifelte bei Szenen wie jener, als sie fünf Mal in 15 Sekunden aufs Tor schossen und letztlich doch nur eine Ecke dabei heraussprang, an Schlussmann und Verteidigung. In der letzten Minute setzte der Waldheimer Torschütze auch noch einen drauf: bei ihm ging der Ball an den Innenpfosten und rein – bei einem Kriebsteiner wäre er garantiert wieder herausgesprungen...  
Statistik:
- Grounds: 1.157 (heute 1 neuer; diese Saison: 4 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.119 (heute 1; diese Saison: 7)
- Tageskilometer: 260 (260km Auto)
- Saisonkilometer: 1.640 (1.560 Auto/ 80 Fahrrad/ 0 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 101 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 419

Keine Kommentare: