Donnerstag, 2. Mai 2024

W3.0175I: Deutlicher Sieg für Dingelstedt

SV Fortuna Dingelstedt 1922

6 : 1 (1:1)

TSV Zilly 1911

- Datum: Mittwoch, 1. Mai 2024 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Harzliga, Staffel 1 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-1 nach 92 (48/44) Minuten – Halbzeit: 1-1

- Tore: 0-1 28. Armster, 1-1 33. Poppe, 2-1 62. Kaaden, 3-1 72. Blume, 4-1 77. Eggert, 5-1 81. Blume, 6-1 89. Löhr

- Verwarnungen: 1x Dingelstedt, 1x Zilly

- Platzverweise: Wachsmuth von Zilly (30. Rot wg. Tätlichkeit)

- Austragungsort: Sportplatz Dingelstedt (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 165 (davon 121 zahlende und ca. 55 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Fortuna Dingelstedt 6:1 TSV Zilly 1911

Photos with English commentary:

a) 10th Division: Dingelstedt vs. Zilly

b) Eastern Harz Region: Dingelstedt, Mönchhai, Röderhof, Anderbeck, Vogelsdorf

Zum Tag der Arbeit arbeitete ich mich auf dem Rad ab: 130 Kilometer bei angenehmen 25 Grad und Ostwind, der mich zurück sehr schön unterstützte. Über Wolfenbüttel, Semmenstedt, Mattierzoll, Hessen und Rohrsheim, fuhr ich an Westerburg vorbei nach Vogelsdorf. Das Kaff kannte ich noch nicht, gibt ein paar schöne Häuser und eine alte Kirche da. So auch im benachbarten Anderbeck, da gibt es auch noch ein eindrucksvolles Gut und einen leider stillgelegten Fußballplatz. Nebenan hatte ein Landesverräter die russische und sowjetische Flagge gehisst – gleich abschieben, so einen...

In Dingelstedt gibt es noch mehr mit Schiefer gedeckte Fachwerkhäuser und -gehöfte, außerdem wieder eine schöne alte Kirche. Dingelstedt liegt direkt am Huy, einem Höhenzug, auf dem oben ein eindrucksvolles Kloster steht. Das hatte ich aber schon mal besucht, also fuhr ich nur in dieses komische Mönchhai, wo eine Munitionsfabrik verfällt und ein paar Datschen stehen. Ganz komische Leute da auch unterwegs...

An und in der nahen Daneilshöhle (nicht Danielshöhle!) war viel los mit Wanderern und Radfahrern. Auch in Röderhof schauten sich ein paar Leute das von einem Bogensportverein genutzte und zugängliche Gehöft oder das historistische und nicht zugängliche Schloss an.

Ich fuhr wieder nach Dingelstedt runter und ging im Huy Grill Essen. Der kleine türkische Imbiss war einwandfrei und sehr nett. Auch ganz gut frequentiert. Schien aber auch der einzige (oder am 1. Mai einzige offene) Ort zum Einkehren in Dingelstedt gewesen zu sein...

Zufällig habe ich vor kurzem mal eine Website gefunden, wo einer aus der Braunschweiger Ecke seine Reisen beschreibt. Der war zur Wendezeit am Huy - hat sich doch einiges positiv verändert im Vergleich zu damals. Wird das dumme Russenschwein aus Anderbeck sicher anders sehen, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre nicht 2024 am 1. Mai, sondern 1984 am 1. Mai zu einem Spiel nach Dingelstedt von Braunschweig aus gefahren... Die Route hätte ich vielleicht nicht nehmen können wegen Grenzbeschränkungen, selbst wenn, dann Geldwechsel, Passkontrolle etc., und dann mit der  Analogkamera, die ich damals genutzt hätte, bestimmt derbe aufgefallen auf dem Platz (Mann bin ich froh, dass diese Analogscheiße durch Digitalkameras abgelöst wurde – nur Idioten trauern dieser „guten alten Zeit“ nach!) – mal ganz abgesehen davon, dass man 1984 so eine Hoppingtour nur auf gut Glück hätte machen können, bzw. improvisiert, indem man als erstes nach Überschreiten der Grenze eine Zeitung mit Ansetzungen aufgetrieben hätte. Noch so eine unglaublich wichtige Erfindung: das Internet...

Dingelstedt am Huy

Der Sportplatz in Dingelstedt ist sehr schön gelegen und hat einen hohen Hang auf einer Längsseite sowie teilweise den Hintertorseiten. Außerdem stehen zahlreiche Holzbänke drauf. Das Sportheim ist schön und geräumig. Vom Hang aus hat man einen schönen Blick in die idyllische Landschaft. Viele Bäume geben Schatten.

Auf dem Feld standen sich der Vierte (Fortuna Dingelstedt) und der Fünfte (TSV Zilly) gegenüber. Weit über 100 Zuschauer. 2€ Eintritt. Zilly ging in Führung. Doch kurz danach rastet ein Gästespieler nach einem Stürmerfoul gegen ihn aus. Ellbogen in die Fresse, glatt Rot. Der Schiri hat das Foul zuvor leider nicht gesehen, daher ein völlig unberechtigter Elfer für Dingelstedt, der sicher verwandelt wurde. Mitte der zweiten Hälfte brach Zilly aber dermaßen ein, dass dieses Elfergeschenk auch egal war. Am Ende ein 6:1. Heftig, wie da mehrfach die Abwehr einfach ausgespielt wurde!

Ich fuhr denselben Weg zurück. Dank Rückenwind in nicht einmal 3 Stunden. Eine wirklich gelungene Tour! Am Wochenende plane ich zwei Radtouren in Niedersachsen zu je 2 bis 3 Spielen zu machen.

Fortuna Dingelstedt 6:1 TSV Zilly 1911

Statistik:

- Grounds: 3.609 (1 neuer; diese Saison: 195 neue)

- Sportveranstaltungen: 5.072 (1; diese Saison: 248)

- Tourkilometer: 130 (130km Rad)

- Saisonkilometer: 99.010 (58.120 Flugzeug/ 32.460 Auto, davon 15.450 Mietwagen/ 5.890 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 3.360 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 19, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 175 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: