Mittwoch, 1. Februar 2017

W548IV: 7 Spiele an einem Tag

Also 5 Spiele an einem Tag habe ich schon mal geschafft. Doch 7 ist ein absoluter Rekord. Daher habe ich mir mal eine andere Form des Blogposts ausgedacht. Chronologisch von oben nach unten mit den Statistiken vor jedem Abschnitt und den Links zu den Fotos zuerst.

Photos with English Commentary:
a) Ice-Hockey: Gelsenkirchen U12 v Soest U12
b) Handball: DJK SW Gelsenkirchen-Süd II v Hüls II
c) Handball: TV Wattenscheid v TSG Sprockhövel
d) Handball: TuS Hattingen III v SV Westerholt II
e) Handball: Ruhrbogen Hattingen II v VfL Bochum II
f) Handball: Elberfeld II v Niederbergischer HC III
g) Ice-Hockey: Solingen Raptors v EHC TroisdorfUnder-12: EHC Gelsenkirchen (Schalker Haie) 9:5 Soester EG (Boerde Indianer) Spiel 1: Junioren-Eishockey in großer Halle

EHC Gelsenkirchen (Schalker Haie) U12 .. 9
Soester EG (Börde Indianer) U12 ............... 5
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 7.30
- Wettbewerb: U12 Kleinschüler – Landesliga NRW, Staffel 2 (2. und unterste U12-Eishockey-Liga)
- Ergebnis: 9-5 nach 60 Min. (3x20) – Drittel: 2-3, 3-1, 4-1
- Tore: 0-1 2.21 Spirer, 0-2 2.51 Harder, 0-3 6.41 Lensches, 1-3 11.01 Falkowski, 2-3 14.59 Meis, 2-4 28.39 Spirer, 3-4 30.34 Brechlin, 4-4 32.54 Falkowski, 5-4 39.02 Brechlin, 6-4 42.55 Brechlin, 6-5 47.41 Spirer, 7-5 54.10 Falkowski, 8-5 54.20 Falkowski, 9-5 57.24 Brechlin
- Strafen: Bischoff (2, 2), Meis, Falkowski, Brechlin (Gelsenkirchen = 10 Minuten); Spirer (Soest = 2 Minuten)
- Austragungsort: Emscher Lippe Halle/ Eisstadion Gelsenkirchen (Kap. 3.000, davon 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Flottes Spiel)

Kurz nach 5 aufstehen, 6 Uhr auf die Piste – um 7.30 an der Emscher Lippe Halle, dem 3.000 Zuschauer auf Sitzen und Stehrängen fassenden Eisstadion von Gelsenkirchen, unweit der Arena Auf Schalke, zu sein. Eishockey in Gelsenkirchen leidet seit jeher unter Misswirtschaft, sodass es seit Jahren nur Nachwuchs- und Freizeiteishockey gibt. Das attraktive Eisstadion sah auch ein attraktives Spiel zweier engagierter U12-Teams, das erst von Soest bestimmt wurde und sich dann zugunsten der Schlacker Knorpelfische entwickelte. Die Gastgeber siegten 9:5. DJK SW Gelsenkirchen-Süd II 25:22 VfL Hüls II Morgens halb zehn: 4. Kreisklasse

DJK SW Gelsenkirchen-Süd II ................ 25
VfL Hüls II ................................................. 22
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 9.30
- Wettbewerb: 4. Kreisklasse Industrie (12. und unterste Handballliga, 9. Amateurliga)
- Ergebnis: 25-22 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 11-13
- Tore: NN
- Gelbe Karten: Nr. 43, 44, 67 (GE-Süd); Nr. 5, 11, 13 (Hüls)
- Zeitstrafen: Nr. 44, 51, 68, 71, 81 (GE-Süd = 10 Minuten); Nr. 5 (Hüls = 2 Minuten)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sporthalle Gesamtschule Ückendorf (Kap. 300, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Für die Liga richtig gut)

Dann ging es zum Handball nach Gelsenkirchen-Ückendorf, wo um 9.30h der erste Ball geworfen wurde. Die Halle ist kastenförmig, innen mit einer oft eingefahrenen, sehr kleinen Tribüne versehen und blau-weiß schalke-mäßig gestaltet. Im benachbarten Stadion hatte ich auch schon ein Juniorenspiel von Schalke 04 gesehen. Hier spielten aber jetzt die Deutsche Jugendkraft Schwarz-Weiß Gelsenkirchen-Süd II und der VfL Hüls II gegeneinander. 4. Kreisklasse (12. Liga) – weiter runter geht es nicht. Dafür war das Spiel aber gar nicht schlecht: lange führte der Gast mit ein paar Toren, doch in der Schlussphase drehte der Gastgeber die Partie auf 25:22. Kurios war so manche Randbeobachtung: ein Spieler musste seine sich kloppenden Kinder zur Ruhe rufen und verzögerte damit den Anwurf zur zweiten Halbzeit – und einer seiner DJK-Mannschaftskameraden hatte ein Tattoo mit christlichem Motiv, offensichtlich ein Kirchenfenster mit Jesusdarstellung auf der einen Wade. TV Wattenscheid 01 28:30 TSG Sprockhövel Handball im Obergeschoss

TV Wattenscheid 01 .................................. 28
TSG Sprockhövel ....................................... 30
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 11.30
- Wettbewerb: Kreisliga Industrie (8. Handballliga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 28-30 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 8-15
- Tore: Vordenbäumen 7, Overhage 7, Witt 6, Solka 4, Toczek 2, Bach 1, Kleinen 1 (Wattenscheid); Bednarek 11, Delgado 5, Meuris 4, Pospiech 4, Eisenträger 3, Seifert 2, Zeneli 1 (Sprockhövel)
- Gelbe Karten: Witt, Beermann, TW Mahn, Trainer Schmidt (Wattenscheid); Delgado, Zeneli, Ohlenbusch (Sprockhövel)
- Zeitstrafen: 2x Lay, 2x Witt, TW Mahn, Beermann, Solka (Wattenscheid = 14 Minuten); 3x Delgado, 1x Bednarek (Sprockhövel = 8 Minuten
- Rote Karten: Delgado von Sprockhövel (58./ Dritte Zeitstrafe)
- Austragungsort: Dreifelderhalle Westenfeld (Kap. 600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Erst völlig einseitig, dann noch mal spannend)

Dann ging es mit Handball im benachbarten Bochum weiter. Im Schulzentrum Westenfeld gibt es einen schönen Fußballplatz mit kleiner Tribüne, eine Sporthalle, die halb unter die Erde gebaut ist und eine Schwimm- und Sporthalle, bei der man im Untergeschoss schwimmen und im Obergeschoss Ballspiele ausführen kann. Also hoch in den 2. Stock, überteuerte 2,50€ für Kreisliga gezahlt (war halt Wattnscheiß) und auf der schön gestalteten Untertribüne breit gemacht. Noch schöner ist der Sprecherturm hinter der Tribünenmitte gestaltet.

Das Spiel war erst völlig einseitig zugunsten der mit dünner Personaldecke gekommenen Gäste, aber das hohe Tempo konnten die Sprockhöveler verständlicherweise nicht halten. Wattenscheid kam noch heran und sah sich dann von Schiris betrogen – die waren zwar nicht gut, der eine Asi verweigerte auch noch hinterher den Handschlag mit Wattenscheider Spielern, die sich schon längst eingekriegt hatten, aber Sprockhövel siegte ohne Verschiebung und v.a. völlig verdient und noch zu niedrig 28:30. TuS Hattingen III 29:26 SV Westerholt II Und noch ein knappes Kreisligaspiel

TuS Hattingen III ...................................... 29
SV Westerholt II ........................................ 26
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: Kreisliga Industrie (8. Handballliga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 29-26 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 15-18
- Tore: Drüppel 6, Schäfer 6, Schmitz 5, Peter 3, Buchgeister 2, Alda 2, Lorenz 2, Cammann 2, Boetzel 1 (Hattingen); Boss 7, Kliem 6, Schröder 6, Jochmann 2, Heller 2, Schürmann 2, Modrow 1 (Westerholt)
- Gelbe Karten: Kuhnhenn, Buchgeister, Schäfer (Hattingen); Schröder, Heller, Modrow (Westerholt)
- Zeitstrafen: Cammann (Hattingen = 2 Minuten); 2x Kliem, Heller (Westerholt = 6 Minuten)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Kreissporthalle Hattingen (Kap. 500, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Furiose erste Hälfte, dann Einbruch der Gäste, aber durchweg gutes Spiel)

Im benachbarten Hattingen besuchte ich gleich beide Handballhallen. Erst die kleinere und weniger attraktive Kreissporthalle: Untertribüne, etwas wackelig, kastenförmig. Bei freiem Eintritt trafen die III von TuS Hattingen und die II. von Westerholt aufeinander. Überraschenderweise siegte Hattingen, nachdem Westerholt bis zur 50. andauernd und mit bis zu 5 Toren vorne lag, doch noch mit drei Toren. Westerholt warf in den letzten 11 Minuten kein einziges Tor mehr, sodass auch der Tabellenletzte aus Hattingen gegen sie erfolgreich war! Ruhrbogen Hattingen II 21:31 VfL Bochum II VfL Bochum Handball

Ruhrbogen Hattingen II ........................... 21
VfL Bochum 1848 II ................................. 31
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Industrie (10. Handballliga, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 21-31 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 9-15
- Tore: NN
- Gelbe Karten: Nr. 7, 8, 11 (Ruhrbogen)
- Zeitstrafen: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sporthalle Schulzentrum Holthausen (Kap. 1.200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnitt)

Dann ging es in die schönere, größere Halle des Schulzentrums Hattingen-Holthausen. Hier hat man eine in Ober- und Untertribüne unterteilte, zwölfreihige Tribüne mit schönem Sprecherturm. Alles ist hier ziemlich klobig. Vor recht ordentlicher Kulisse für ein Spiel der 2. Kreisklasse trafen die Reserven von Ruhrbogen Hattingen und dem VfL Bochum aufeinander. Der VfL hat außer Fußball noch diverse andere Abteilungen. Mehr dazu eventuell nächsten Samstag. Heute siegte jedenfalls die Handballreserve verdient mit 21:31 – in den ersten sechseinhalb Minuten gelang Hattingen kein Tor. Es gab übrigens keine Zeitstrafen. MTV Elberfeld II 32:25 Niederbergischer HC III Handball an der Gathe

MTV 61 Elberfeld II .................................. 32
Niederbergischer HC III ........................... 25
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Kreisliga Wuppertal-Niederberg (9. Handballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 32-25 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 18-14
- Tore: NN
- Gelbe Karten: Nr. 13, 29 (Elberfeld); Nr. 8, 10, 63 (NHC)
- Zeitstrafen: Nr. 9, 13, 17 (Elberfeld = 6 Minuten); Nr. 7, 13, 28 (NHC = 6 Minuten)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sporthalle Gathe (Kap. 300, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches Match)

Nach Wuppertal war es nicht weit, sodass ich trotz längerer Parkplatzsuche rechtzeitig zum Spiel der Reserve vom MTV Elberfeld und der III. vom Niederbergischen HC, einer Spielgemeinschaft aus dem Nevigeser TV und der Langenberger SG, ankam. Der Parkplatz der Halle (hinter der großen Schule) ist viel zu klein. Ich konnte ein paar hundert Meter entfernt neben einer türkischen Moschee parken. Die Halle ist auch beschissen gebaut – ganz schöne Formen zwar, Schwebebahnsymbolik am Eingang, aber schlechte Sicht durch dumm konzipierte Obertribüne. Das Spiel war ziemlich flott, gerade für eine zweitunterste Liga mit nur acht Teams. Elberfeld hatte aber das ganze Geschehen recht klar in der Hand, sodass das 32:25 noch klar höher hätte ausfallen können. Bergisch Land Raptors Solingen 6:4 EHC Troisdorf Spiel 7: Spitzenspiel der Landesliga

Bergisch Land Raptors Solingen ............... 6
EHC Troisdorf ............................................. 4
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2017 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Landesliga NRW, Staffel 2 (5. Eishockeyliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-4 nach 60 Min. (3x20) – Drittel: 1-1, 2-2, 3-1
- Tore: 0-1 8.33 Hubert, 1-1 14.02 Neuber (+1), 2-1 28.27 Wintgen, 3-1 32.05 Wolter, 3-2 36.11 Stöhr, 3-3 38.52 Zimmermann, 4-3 41.43 Wintgen, 5-3 43.55 Wintgen (+1), 5-4 55.25 Klein (+1), 6-4 59.29 Grabner (Empty Net)
- Strafminuten: Pütz 2, Peters 2, Matzken 2+2, NN 2, Wintgen 2/2, Wolter 5+SD (Solingen = 19 Minuten); Kürten 2/2, Kühlem 2+2/2, Richard 10+10 (Troisdorf = 30 Minuten)
- Austragungsort: Eissporthalle Solingen (Kap. 1.000, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Über weite Strecken gutes, zum Ende hin packendes Spiel)

Das letzte Spiel dieses Wahnsinnstages fand dann in Solingen statt. Die Eissporthalle ist ganz interessant gemacht, aber ziemlich komisch gebaut und sehr kalt. Ein paar Stehreihen auf einer Längsseite, ebenirdisches Stehen auf einer Hintertorseite und eine schlechte Sitztribüne, teils mit Bierbänken, auf der anderen Hintertorseite. Und dann der teuerste Eintritt der Liga – 7€. Das zahle ich teilweise für Oberliga – in der Regionalliga zahle ich teils nur 6€. Asozial da in Solingen!

Auch auf dem Eis ging es ab und an asozial zu: ein Solinger kloppte einen Troisdorfer von hinten kaputt, sodass der von den Sanitätern vom Eis gezerrt werden musste, zwei andere lieferten sich einen fetten Faustkampf und ein Troisdorfer wurde pöbelnd und seinen Schläger zertrümmernd für 10+10 Minuten runtergeschickt. Es ging aber auch um die Tabellenführung der fünftklassigen Landesliga, die nun wieder Solingen inne hat: nach schnellem Rückstand drehten sie die Partie auf 3:1. Nach dem erneuten Ausgleich auf 5:3 und nach dem Anschlusstreffer nutzten sie die Torwart-vom-Eis-Situation für ein tolles Empty-Net. Ein packendes Spiel, muss man schon sagen! Und ein genialer Tag voller Sport von 7.30 bis 21.20 Uhr! Bergisch Land Raptors Solingen 6:4 EHC Troisdorf Statistik:
- Grounds: 1.839 (7; diese Saison: 160 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.944 (7; diese Saison: 204)
- Tourkilometer: 240 (240km Auto)
- Saisonkilometer: 37.980 (35.790 Auto, davon 650 Mietwagen/ 1.320 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 61 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 548 Wochen.

Keine Kommentare: