Freitag, 11. März 2016

W502II-IV: Volleyball unter der Woche in Bonn

SV Bonn-Süd 1965 II ..................................... 3
Lokomotive Pützchen .................................... 2
- Datum: Freitag, 11. März 2016 – Beginn: 20.20
- Wettbewerb: Breiten- und Freizeitsport Mixed Kreisklasse Bonn (7. und unterste BFS-Liga, Mixed)
- Ergebnis: 3-2 nach 91 Min. (22/21/16/22/10)
- Sätze: 23-25, 22-25, 25-19, 25-23, 15-10 (110-102)
- Strafen: keine
- Austragungsort: Turnhalle Clara-Schumann-Gymnasium (Kap. 50, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 6 (5 Gästefans und 1 neutraler)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Niveau Schulsport, aber sehr enges und spannendes Spiel)

Bonner Turnverein 1860 II ........................... 3
Allgemeiner Turnverein 1894 Bonn ............. 0
- Datum: Mittwoch, 9. März 2016 – Beginn: 20.15
- Wettbewerb: Breiten- und Freizeitsport Mixed Rheinland Bezirksliga Staffel 1 (4. BFS-Liga, Mixed)
- Ergebnis: 3-0 nach 52 Min. (15/18/19)
- Sätze: 25-13, 25-17, 25-19 (75-49 Punkte)
- Strafen: keine
- Austragungsort: Turnhalle Grundschule Buschdorf (Kap. 40 Stehplätze)
- Zuschauer: 1 (nur ich)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Na ja…)

Sport- und Ski-Zunft Bonn ........................... 3
TuS Chlodwig 1896 Zülpich ......................... 1
- Datum: Dienstag, 8. März 2016 – Beginn: 20.40
- Wettbewerb: Mixed Rheinland-Verbandsliga Breiten- und Freizeitsport NRW, Staffel 1 (2. BFS-Liga, Mixed)
- Ergebnis: 3-1 nach 81 Min. (24/24/17/16)
- Sätze: 25-22, 23-25, 25-18, 25-17 (98-62 Punkte)
- Strafen: keine
- Austragungsort: Turnhalle Michaelschule (Kap. 60, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: 1 (nur ich)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittliches Spiel) Mixed Kreisklasse: SV Bonn-Süd II 3:2 Lokomotive Pützchen (Turnhalle Clara-Schumann-Gymnasium) Photos with English Commentary:
Amateur Volleyball in Bonn: Tuesday Ski-Zunft v Chlodwig Zülpich, Wednesday Bonner TV II v ATV Bonn, Friday SV Süd II v Lok Pützchen

In dieser Woche gab es besonders viel Auswahl beim Amateurvolleyball. So konnte ich drei Sporthallen in Bonn besuchen, die ich noch nicht kannte. Am Dienstag war das die Sporthalle der Michaelschule hinter dem Moritz-Arndt-Gymnasium, die besonders innen architektonisch sehr geschmackvoll gestaltet ist mit der hellen Holztäfelung und v.a. den geschwungenen Fensterreihen. Am Mittwoch war die Halle alles andere als geschmackvoll gestaltet: in Buschdorf ist sie in den Bau der Grundschule integriert, langweilig kastenförmig, farblich abartig und viel zu eng. Am Donnerstag war ich beim Unisport selber aktiv, musste auch länger in die Bibliothek und es gab eh kein Spiel in der Gegend. Und am Freitag war dann die Halle des Clara-Schumann-Gymnasiums dran, die außen völlig zugesprayt ist und innen ganz OK gestaltet aber für Basketball (Chateau Bonn spielt hier) viel zu eng und für Volleyball (SV Bonn-Süd) zu niedrig ist. Mixed Verbandsliga: Ski-Zunft Bonn 3:1 Chlodwig Zülpich (Michaelschule, Wegelerstr.) Das Spiel in der Michaelschule am Dienstag fand zwischen der Sport- und Ski-Zunft Bonn und dem TuS Chlodwig Zülpich, einem der ganz wenigen Vereine in Deutschland die nach einer historischen Persönlichkeit – in diesem Fall nach dem merowingischen Frankenkönig Chlodwig I., der im 5./6. Jahrhundert phasenweise weite Teile des heutigen Frankreichs, BeNeLux und West-Deutschland beherrschte und nach einer Schlacht in eben diesem Ort Zülpich zum Katholizismus konvertierte – heißen, statt. Es war ein ganz ansehnliches Spiel der zweiten Mixed-Liga, das allerdings nur deshalb den ein oder anderen langen Ballwechsel hatte, da kaum am Netz zum Block hochgegangen wurde. Der Tabellenletzte aus Zülpich hielt die ersten beiden Sätze gut mit, gewann den zweiten sogar, sah dann aber kein Land mehr und verlor 3:1 gegen die Skifahrer…

Am Mittwoch war das Spiel weniger gut und mal wieder schnell vorbei: die Mixed-Mannschaft des ATV Bonn sah gegen den gastgebenden Bonner TV (2. Mixed-Mannschaft) kein Land. Nur im dritten Satz war es mal etwas knapper und sie lagen Mitte des Satzes mal nur mit zwei Punkten hinten. Am Ende war das 25:13, 25:17, 25:19 aber in weniger als einer Stunde durch: das wieder einmal ewig lange Einspielen von gut 45 Minuten stand da in keinem Verhältnis zum 52 Minuten kurzen Spiel…

Auch Freitag war ich wieder zu früh in der Halle, weil ich nur 5 Minuten nach der angesetzten Anfangszeit erschien… Das Spiel lohnte trotz allerunterster Spielklasse – nimmt man die 8 Ebenen im Leistungsbetrieb und die 7 Ebenen im Freizeitbetrieb zusammen, war das heute die 15. Liga – das Kommen. OK, die Fehlerquote war wie bei unserem Schulvolleyballturnier – es fehlten nur unsere Beschimpfungen wie „Boah Zwänn [=Sven], Alta! Was warn das für ne behinnerte Angabe, aaaas?!“ oder „Übors Netz, Uwe [=Ulrike] - nich volle Kanne nei ins Netz, du Lusche!“, sowas würde wohl bei keinem Spiel dieser durchweg fairen und vernünftigen Teams kommen. Aber das Spiel war dafür wirklich spannend, da erst der Tabellenvorletzte, Bonn-Süd II, erwartungsgemäß (aber sehr knapp) zwei Sätze abgab, dann jedoch in Fahrt kam und die offensichtlich ersatzgeschwächten Spitzenreiter von Lokomotive Pützchen mit bis zu 8 Punkten zurück lagen und folgerichtig zwei Sätze verloren. Tie-Break hatte ich schon lange nicht mehr beim Volleyball gesehen – und dass der Außenseiter gewinnt auch schon ewig nicht mehr: 15-10 im Tiebreak nach anderthalb Stunden und 3:2 für die Reserve vom SV Bonn-Süd! Mixed Bezirksliga: Bonner TV II 3:0 ATV Bonn (TH GS Buschdorf) Statistik:
- Grounds: 1.574 (Di, Mi, Fr je 1 neuer; diese Saison: 159 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.619 (Di, Mi, Fr je 1; diese Saison: 183)
- Tageskilometer: 30 (Di, Mi, Fr je 10km Rad)
- Saisonkilometer: 40.940 (26.770 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 5.680 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.670 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 94 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 502.

Keine Kommentare: