Donnerstag, 15. November 2018

W641V Übersicht

Auflistung aller Alben und Berichte:
Tag 1: Auf nach Mexiko!
Tag 2: Fehlstart in die Tour
Tag 3: Länderpunkt Mexiko – Mayaruinen und 2. Liga bei den Spießhirschen 
Tag 4: Länderpunkt Belize – in Deutschland wäre der Platz mal wieder „unbespielbar“ gewesen 
Tag 5: Premier League auf Kreisliganiveau aber mit Livekommentar 
Tag 6: Noch mehr Mayaruinen und die Kolibri-Autobahn zur belizischen Küste
Tag 7: Mayaruinen diesseits und jenseits der Grenze – von Belize nach Guatemala
Tag 8: Guatemalas Norden: Maya, Seen, bunte Häuser 
Tag 9: Eine spanische Festung am Süßen Fluss und Stelen der Maya auf dem Weg in die Hauptstadt
Tag 10: Länderpunkt Guatemala – nichts verpasst trotz zwei Stunden im Stau
Tag 11: Die Unterschiede in der guatemaltekischen Nationalliga – Mittagsspiel bei 32 Grad an der Pazifikküste und Abendspiel bei 16 Grad im Hochland 
Tag 12: Goldenes Tor in der 5 Minuten und dann 5 Minuten Grenzübertrittszeit 
Tag 13: Durch Chiapas ins Zentrum Mexiko
Tag 14: Mexikanischer Freistilringkampf
Tag 15: Bergbauorte in Zentralmexiko 
Tag 16: Geburtsstätte des mexikanischen Fußballs, Bergwerksbesuch und Stierkampf 
Tag 17: Stadionbaukunst von Feinsten – Junghengste gegen Roadrunner 
Tag 18: Erstligafußball im Aztekenstadion und Fünfte Liga in der Provinz 
Tag 19: Clásico in México und aztekische Pharaonen in Texcoco 
Tag 20: Kakteenpark und Haistadion
Tag 21-22: Rückreise

Alben auf Flickr:
Mexico: Yucatán Peninsula (Sehenswüdigkeiten der mexikanischen Seite der Halbinsel Yukatan; v.a. Mayastätten) 
Venados FC Yucatán 1:1 Albrijes de Oaxaca (2. Liga Mexiko)
Belize (Sehenswürdigkeiten in Belize, v.a. Mayastätten)
Jam Rock 4:3 San Felipe & Progreso 4:1 Palmar [Louisiana Football Field, Orange Walk] (2. Liga Belize in kuriosem Stadion)
Verdes FC 2:1 Belize Defense Force (1. Liga Belize)
Guatemala (Sehenswürdigkeiten Guatemalas, v.a. Mayastätten und spanische Kolonialarchitektur) 
Deportivo Petapa 1:1 Imperial Coban (1. guatemaltekische Liga)
Deportivo Iztapa 1:0 CD Municipal (1. guatemaltekische Liga in überfülltem, verrückten Stadion) 
Xelaju Quetzaltenango 4:1 Deportivo Sanarate (1. guatemaltekische Liga mit Pyroshow)
Deportivo Chiantla 1:0 Deportivo Malacateco-Coatepeque (1. guatemaltekische Liga) 
Mexico: Chiapas State (Sehenswürdigkeiten im mexikanischen Bundesstaat Chiapas, v.a. Palenque) 
Estado de México & Distrito Federal (Sehenswürdigkeiten des Bundesstaates Mexikos und der Hauptstadt, v.a. Teotihuacan, Toluca und Los Leones)
Consejo Mundial de Lucha Libre [Aréna México] (Lucha Libre/ mexikanische Wrestling-Show) 
Mexican Mining Towns (bedeutende Bergbaustädte Zentral-Mexikos, v.a. Guanajuato und Real del Monte) 
Mexican Death Cult (Album zu den omnipräsenten Todessymbolen und Altären zum Tag der Toten) 
Bullfighting in Tlaxcala (jetzt wird es noch tödlicher mit ritueller Rinderschlachtung spanischer Art... Stierkampf in Mexiko) 
Mexico: Morelos State (nun wieder Ruinen, aber diesmal im Bundesstaat Morelos und von den Azteken) 
Potros de UAEM 2:1 Correcaminos de UAT (2. mexikanische Liga in einem genialen Stadion) 
Grupo Sherwood Calimaya 2:3 CD Uruapan (wieder ein tolles Stadion, aber Not gegen Elend in der 5. Liga) 
Club America 1:1 Deportivo Toluca (1. Liga im berühmten Azteca – hat leider nicht das Zeug zum Jahrhundertspiel...) 
Pumas UNAM 1:2 Cruz Azul (fetziges Derby in tollem Stadion in der Hauptstadt, 1. Liga) 
Faraones Texcoco 3:0 Deportivo Independiente Mexiquense (noch ein tolles Stadion, 5. Liga) 
Cacti in Mexiko (Album zu allen Kakteenfotos, die ich in Mexiko gemacht habe; 100 Fotos – dabei war ich noch nicht mal im besonders kakteenreichen Norden...) 
Mexico: Puebla State (Kirchen, Kakteen und Kitsch im Bundesstaat Puebla) 
Mexico: Veracruz State (Fotos von der Küstenstadt, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates ist)
Tiburones Rojos Veracruz 2:4 Toluca (1. Frauenfußballliga Mexikos im Haiestadion) 

Websites fürs Groundhopping:
- 1. Mexikanische Liga (Ligaseite)
- 2. Mexikanische Liga (Ligaseite) 
- Frauenliga Mexikos (Ligaseite)
- Liga Premier (3. und 4. Liga MX) 
- Tercera Division (5. Liga MX) 
- 1. Liga Belize 
- Belmopan Kreisverband 
- Orange Walk Kreisverband 
- Nationalmannschaft Belize und allgemeiner Fußball 
- Ligenseite Guatemala  (für 2. Liga auch soccerway)
- Lucha Libre Allgemein (sehr viele Events, zumindest ein paar Tage im Voraus) 
- Lucha Libre (CMLL – größte und älteste Promotion) 
- Lucha Libre (AAA – wohl beste Promotion, aber starker US-/Wrestling-Einfluss) 
- Lucha Libre (DTU – brutalste Promotion mit blutigen Hardcore-Kämpfen/ Lucha Extrema) 
- Noch mehr Gewalt: Stierkampf 
- Tiersport ohne Tote: Rodeo bzw. in der mexikanischen Form: Charreada (siehe auch: Facebookseite für den Hauptstadtverband)

Interessante Wikipedia-Artikel zu Mexiko:
- Fußball in Mexiko
- Deutsche Minderheit in Mexiko
- Indigene Sprachen in Mexiko 

Hinweise zu Mexiko:
- Von den Sehenswürdigkeiten und Stadien her eines der lohnendsten Länder weltweit
- Hab auch noch nie so viele Mitbringsel mitgeschleppt wie aus Mexiko...
- Sehr unterschiedliche Landesregionen (der Süden mit Yukatan und Cancun ist landschaftlich und kulturell deutlich anders als das zentrale Hochland mit der Hauptstadt oder der Norden)
- man sollte auf jeden Fall etwas Spanisch können, da sonst Arschkarte, da kaum einer Englisch kann
- Wirklich guter Fußball in oft tollen Stadien, außerdem interessante lokale Sportarten (Lucha Libre, Charreria)
- Sehr höfliche Leute, der gute Service und die fast immer hohe Qualität in Restaurants und Hotels – die übrigens fast immer deutlich günstiger als in Deutschland sind – sollte immer mit Trinkgeldern (20 Peso und mehr) vergolten werden
- Die Infrastruktur ist je nach Region zwischen mittel- oder osteuropäischen Stand oder aber ländlichem arabischen Stand (d.h. nicht extrem schlecht, aber sehr verbesserungswürdig: löchrige Straßen, die es trotz allem Gejammer in der Form nirgendwo in DE gibt, manchmal mangelhafte Stromversorgung, medizinische Versorgung nur in großen Städten – letztgenannte aber auf europäischem Niveau!)
- die lange Geschichte der ausufernden Gewalt im Land ist bei eingehender Beschäftigung gut sichtbar, aber als Tourist wird man kaum mit den Problemen konfrontiert; es wird selten gebettelt, noch seltener aggressiv gebettelt und mit der Drogenkriminalität hat man noch seltener zu tun – es empfehlen sich aber unbedingt Maßnahmen gegen Diebstahl; jeder Mexikaner empfiehlt, sofort nach dem Einsteigen in den Mietwagen die Autotüren zu verriegeln und Wertsachen auf verschiedene Taschen zu verteilen, z.B. auch auf mit schnittfesten Seilen gesicherte Gürteltasche (Pacsafe)

Zu Belize:
- In der Landesmitte gibt es sehr interessante tropische Berglandschaft und etliche spektakuläre Mayaruinen
- Straßeninfrastruktur ist sehr schlecht, man sollte besser einen Wagen mit Allrad haben, wenn man die zuvor genannten Sehenswürdigkeiten alle abklappern will (selbst Lamanai ist ohne Allrad kaum zu erreichen)
- Essen ist sehr teuer, v.a. die Supermärkte und Läden verlangen Wucherpreise für primitivste Ware – Preis-Leistung in Restaurants ist aber OK
- Fußballniveau ist sehr niedrig, die District Leagues schienen dabei nicht mal schlechter als die Premier League – sehr nett sind die Sportanlagen in oft schlechtem Zustand (warum man dann 2,50€/ 5€ je nach Liga für jeden Dreckskick zahlt? Echt britisch sowas...)
- Unterkünfte der niedrigen Preislage offenbar durchweg mies: ein Plus sind stets die netten Betreiber, alle können Englisch (was in den Nachbarländern im Niedrigpreissegment die Ausnahme ist) aber die Räume sind stickig, extrem klein, laut...
-Apropos Englisch: die meisten können fließend und mit gut verständlichem Akzent Englisch, einige sind auch Muttersprachler – Spanisch können aber auch viele, aber die meisten mischen das einfach alles zu einer lustigen Kreolsprache oder Spanglish...
- Fazit: wenn man im Süden Mexikos ist, lohnt ein Abstecher – kulturell, landschaftlich und historisch ein halbwegs interessantes Land, Sport eher dürftig, vieles Gebotene leider unverhältnismäßig teuer. Also extra nur nach Belize reisen würde ich nicht empfehlen!

Zu Guatemala:
- tolle Mayaruinen, vereinzelt auch andere architektonische Sehenswürdigkeiten und oft spektakuläre Landschaft
- Fußball ist nicht schlecht, sehr preisgünstig und wird in oft interessanten Grounds gespielt
- es ist leider ein Entwicklungsland mit schlechter Infrastruktur (überlastete, schlechte Straßen/ regelmäßig Stromausfälle usw.)
- meistens gastfreundliche, höfliche Leute (noch freundlicher als in Belize, aber eher reservierter als in Mexiko und noch mehr Kaputte und Kriminelle; daher gelten die Sicherheitshinweise für Mexiko noch mehr in Guatemala)
- es gilt auch noch mehr als in Mexiko: Spanisch sprechen oder nix verstehen; fast niemand kann Englisch
- Für Guatemala kann ich auch eine generelle Reiseempfehlung aussprechen, auch wenn mir Mexiko noch deutlich besser gefallen hat: also Belize na ja (5,5/10), Guatemala sehr lohnend (7,5/10) und Mexiko absolut topp (10/10)!

Keine Kommentare: