Club Deportivo Toluca (F) ................................ 4
- Datum: Montag, 5. November 2018 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Liga MX Femenil (1. mexikanische Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 1-0 8. Alejandra Soriano (Handelfmeter/ Wdh.), 1-1 35. Mariel Roman, 1-2 36. Andrea Hernández, 1-3 81. Mariel Roman, 2-3 85. Nancy Ojeda, 2-4 89. Mariel Roman
- Gelbe Karten: Deheny Manuela Rodríguez (Veracruz); Andrea Hernández (Toluca)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Estadio Luis de la Fuente El Pirata (Boca del Río/ Veracruz, Kapazität: 30.000, davon 5.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (gemeldet: ca. 98, Gästefans: mind. 4)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 Photos with English Commentary :
a) Women’s Football: Veracruz vs. Toluca
b) Mexico: Cacti
c) Mexico: Puebla
d) Mexico: Veracruz
Von Tehuacán sind es 25km bis zum größten Kakteenwald der Welt. Der befindet sich im ariden Bergland des Bundesstaates Puebla. Innerhalb dieses unter Naturschutz stehenden Waldes befindet sich ein botanischer Garten, den man gegen ein paar Euro Eintrittsgeld mit einer Führung – auch auf Englisch möglich – besuchen kann. Dort bekommt man die Landschaft, den Salzabbau und v.a. die Sukkulenten erklärt. Einige der Kakteen sind über 200, manche der anderen Bäume wie der „Elefantenfuß“ über 800 Jahre alt. Die gebirgige Landschaft mit den ganzen grünen Punkten und Säulen ist eine der interessantesten Ecken Mexikos. In den angrenzenden Dörfern gibt es zudem oft interessante Dorfkirchen. Auch Veracruz ist eine ganz interessante Stadt – die Hafenstat liegt am karibischen Meer und ist von einem spanischen Baustil durchsetzt. Es gibt auch eine Festung und in jedem Fall lohnt ein Besuch des Hafengebiets. Auffällig war aber auch, wie hier nach westlichem Vorbild überall das Parken (Parkscheine ziehen!) kontrolliert wurde. Dafür war der KFC fast kahl gefressen und ziemlich unfähig...
Bevor wir ins Hotel eincheckten, besuchten wir noch das Stadion Luis la Pirate Fuente, wo die Tiburones Rojos (Rote Haie) spielen. In der Tat kann man die Haupttribüne durch die Mäuler zweier Plaste-Haie betreten... Das Stadion ist sehr symmetrisch und fast quadratisch gebaut und hat einen Unterrang mit Schalensitzen und einen Oberrang mit Stehstufen. Auch wieder ein sehr ästhetischer Bau.
Frauenfußball ist in Mexiko bei weitem nicht so populär wie in den USA, obschon einige Spiele vierstellige Besucherzahlen ziehen und auch regelmäßig Erstligaspiele im Fernsehen laufen. Heute hatten wir ein Durchschnittsspiel zwischen Veracruz und Toluca erwischt, das von rund 100 Zuschauern besucht wurde. Die Partie war auch nicht schlecht, wobei Veracruz glücklich in Führung ging: Handelfmeter, verschossen, aber zu früh bewegt und daher Wiederholung, die zwar von der Torhüterin berührt, aber nicht vom überschreiten der Torlinie abgehalten werden konnte. Dann Toluca aber binnen 60 Sekunden mit zwei Toren (u.a. ein schöner 25m-Schuss) und nach der Pause mit dem 1:3 nach einem Durchhänger. Auf das 2:3 folgte schnell der 2:4 Endstand. Und wir checkten ins nahe gelegene Hotel Villas Dali ein, das am nächsten Morgen das genialste Frühstücksbüffet der ganzen Reise (in Mexiko wird zum Frühstück oft schon Warmes und Fleischhaltiges gereicht) bot. Statistik:
- Grounds: 2.288 (1; diese Saison: 76 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.470 (1; diese Saison: 86)
- Tourkilometer: 290 (290km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 26.940 (16.370 Auto, davon 6.080 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 16 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 641 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen