Mexico: Yucatán
Die Rückreise begann am Dienstagmorgen und endete am Donnerstagabend. Zuerst ging es von Veracruz ohne große Pausen nach Ciudad del Carmen, das auf einer mit Brücken mit dem Festland verbundenen Insel vor der Karibikküste liegt. Landschaftlich ganz interessant, aber städtebaulich Schrott. Wir übernachteten im Chompotón und aßen dort auch zu Abend. Am Mittwoch ging es weiter via San Francisco de Campeche, wo wir vorm Frühstück noch die spanische Festung auf einem Hügel am Meer besichtigten, und dann direkt nach Cancún. Noch was gegessen, dann zum Mietwagenverleih, die Karre abgegeben und von denen zum Flughafen gebracht worden. Bei der Ausreise wurden wir noch darauf hingewiesen, dass wir eigentlich an der Grenze auf Ausstellung der Migrationskarte hätten bestehen müssen, aber da wir eine Quittung über die Ausreisegebühr Mexiko-Belize hatten, mussten wir keine weiteren 25€ p. P. nachbezahlen. Aber Fazit: die Zöllner bei unserer Route MX-Belize-Guatemala-MX beim Grenzübertritt von Guatemala nach Mexiko auf die „Tarjeta/ Card de Migración“ hinweisen, damit man die gleich am Check-in-Schalter abgeben kann.
Der Flieger hob 22 Uhr ab (was ja schon 5 Uhr am Donnerstag deutscher Zeit war), landete nach 9 Stunden in Madrid und von dort ging es weiter nach Düsseldorf, wo wir nach 17 Uhr landeten. Die Air Europa machte besonders servicemäßig einen guten Eindruck, v.a. auf der Langstrecke, und war pünktlich bis überpünktlich. Dadurch wartete man nur länger am Gepäckband...
Kommt man zudem von einem serviceorientierten und gastfreundlichen Land wie Mexiko in Deutschland, auch gerade im rheinischen Düsseldorf (wobei z.B. Berlin noch schlimmer ist) an, merkt man unangenehm schnell anhand der großspurigen Hackfressen an den Schaltern, den unfreundlichen Kassierern im Supermarkt oder den mürrischen Visagen der Passanten, dass man wieder zuhause ist... Statistik:
- Tourkilometer: 11.040 (Di 790km Mietwagen, Mi 580km Mietwagen und 9.600km Flug, Donnerstag 70km Auto)
- Saisonkilometer: 37.980 (19.200 Flugzeug/ 17.810 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 970 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen