Dienstag, 23. Oktober 2018

W639I: Noch mehr Mayaruinen und die Kolibri-Autobahn zur belizischen Küste

Photos:
Belize: San Ignacio (Cahal Pech Maya Ruins), Teakettle-Arizona (Road to Actun Tunichil Muknal), Hummingbird Highway (Belmopan to Dangriga), Hopkins

Video:
Driving the Hummingbird Highway through Armenia village with one of the religious music stations on the radio...  San Ignacio Montag bummelten wir etwas und fuhren dann in San Ignacio zur Maya-Ruinenstätte Cahal Pech. Die liegt toll auf einem Hügel oberhalb des Ortes, kostete die üblichen 4,50€ und bietet auf engem Raum sehr kompakt schöne Pyramiden, kleine Ballspielplätze und komplex ummauerte Plazas.

Dann machten wir uns auf den Weg in die sogenannte Haupt,,stadt“ Belmopan. Vorher fuhren wir einem touristischen Hinweisschild nach, was aber unsinnig mit „archeological reserve“ bezeichnet war, obwohl es eine Höhle ist. Wir liefen da eine Weile durch die schöne Landschaft im Tal des Roaring Creek. In Belmopan legten wir eine Esspause ein – selten so guten Burger gegessen! Zu sehen gibt es in der künstlich angelegten, primitiv in Betonstil errichteten Hauptstadt aber nichts. Der Ort hat reine Verwaltungsfunktion, da Belize City an der Küste, als ehemalige Hauptstadt und größte Stadt des Landes immer wieder schwere Hurrikanschäden erlitten hat.

Die Fahrt über den Hummingbird Highway war dann ein echtes Highlight. Eine tolle tropische Berglandschaft mit zerklüfteten Berggipfeln die dicht bis auf die Spitzen bewaldet sind! Am Anfang des Weges steht ein Schild "Be prepared to meet thy God". Soll das eine Drohung sein? Mache dich bereit deinen Gott zu sehen? So gefährlich war die Strecke doch gar nicht, da gut asphaltiert! Wir passierten u.a. ein Dorf mit dem Namen "Armenia". Dort leben allerdings keine Armenier, sondern es wurde zu Ehren des angeblich zu erst christianisierten Landes der Welt so benannt. Belize ist sehr religiös, überwiegend katholisch aber auch viele Freikirchen u.a., was man auch am Radio merkte. Teilweise wurde auf den religiösen Sendern auch deutsche christliche Musik gespielt (wohl für die Minderheit innerhalb der Mennoniten, die Musik akzeptiert und zumindest Gospels macht), doch ganz überwiegend amerikanische. Es gibt auch nur ein sehr überschaubares Angebot in diesem Segment auf Deutsch. Unvorstellbar auch in Deutschland, dass nicht nur ein paar Minuten nette ruhig vorgetragene "Worte zum Sonntag" eingespielt werden, sondern täglich aktuelle teils sehr lange Predigten. Die "Pastor's Perspective" war nur kurz zum Thema "Eindämmung von Hate Speech, da wir uns sonst auf den Abgrund zubewegen", gestern hatten wir eine tolle Predigt zum Sonntag gehört, in dem ein typisch mitreißend erzählender belizischer Pfarrer eine tolle Story um "Vergebung führt zu einem glücklicheren und längeren Leben" aufbaute (hier geht es zum Pressetext in der Daily Mail). In Hopkins an der Karibikküste angekommen checkten wir im Funky Dodo Hostel ein. Die Besitzer sind ein deutsch-polnisches Ehepaar und die Manager sind aus dem Ort. Sehr interessantes internationales Publikum, sehr schön angelegt. Aber der Standard der Zimmer ist für den Preis von 30€ mal wieder indiskutabel. Mexiko oder auch Ost- und Südosteuropa bietet wirklich mehr fürs Geld! Hummingbird Highway Statistik:
- Tourkilometer: 170 (170km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 21.890 (11.320 Auto, davon 1.320 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

Keine Kommentare: