Freitag, 23. November 2018

W643I-II: Weitere Tischtennishallen in Bonn

TuS Oberkassel 1897 ......................................... 4
TTC Blau-Rot Uedorf 1963 II .......................... 9
- Datum: Dienstag, 20. November 2018 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Bonn, Staffel 2 (12. Spielklasse, 10. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-9 Spiele, 18:33 Sätze und 465:520 Bälle nach ca. 185 Min.
- Statistiken: https://www.mytischtennis.de/clicktt/WTTV/18-19/ligen/Herren-1-Kreisklasse-2/gruppe/334500/spielbericht/10773139/TuS-Oberkassel-vs-TTC-BR-Uedorf-II
- Austragungsort: Jupp-Gassen-Halle der Gottfried-Kinkel-Grundschule (Kap. 100, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: 4 (keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10

DJK Blau-Weiß Friesdorf V ............................. 0
TTV Viktoria Bonn II ....................................... 8
- Datum: Donnerstag, 22. November 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 3. Kreisklasse Bonn, Staffel 1 (14. und unterste Spielklasse, 12. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-8 Spiele, 4:24 Sätze und 201:302 Bälle nach ca. 75 Min.
- Statistiken: https://www.mytischtennis.de/clicktt/WTTV/18-19/ligen/Herren-3-Kreisklasse-1/gruppe/334523/spielbericht/10772104/DJK-BW-Friesdorf-V-vs-TTV-Viktoria-Bonn-II
- Austragungsort: Turnhalle der Burgschule (Kap. 150 Stehplätze)
- Zuschauer: 1-2
- Unterhaltungswert: 1,5/10

DJK Blau-Weiß Friesdorf IV ............................ 6
TTC Rösberg II .................................................. 8
- Datum: Donnerstag, 22. November 2018 – Beginn: 19.45
- Wettbewerb: 3. Kreisklasse Bonn, Staffel 3 (14. und unterste Spielklasse, 12. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-8 Spiele, 24:32 Sätze und 484:528 Bälle nach ca. 165 Min.
- Statistiken: https://www.mytischtennis.de/clicktt/WTTV/18-19/ligen/Herren-3-Kreisklasse-3/gruppe/334525/spielbericht/10772324/DJK-BW-Friesdorf-IV-vs-TTC-Roesberg-II
- Austragungsort: Turnhalle der Burgschule (Kap. 150 Stehplätze)
- Zuschauer: 2-3
- Unterhaltungswert: 1,5/10 TuS Oberkassel 4:9 TTC BR Uedorf II Photos with English Commentary :
Table Tennis in Bonn: Oberkassel vs. Uedorf II and BW Friesdorf IV/ V vs. Viktoria II & Rösdorf II

Dienstag und Donnerstag hatte ich jeweils noch Lust und Zeit, nachdem ich so viele Stunden im Büro gesessen hatte, nach einer kleinen Radtour noch ein paar Stunden beim Tischtennis in neuen Hallen rumzusitzen. Bonn hat ja 19 Hallen, in denen nur Tischtennis gespielt wird – meist, weil sie so idiotisch für Schulen konzipiert wurden, dass nicht einmal ein Volleyball- oder Basketballfeld mit korrekten Maßen hineinpasst – und von denen habe ich nun 10 besucht. Bisher sahen alle 10 irgendwie anders aus, obwohl sie im Prinzip ein Bautyp sind, denn sieht man vom Ärgernis der idiotischen Abmessungen ab, wurde sich wenigstens die Mühe gegeben, architektonische Eigenheiten wie Glasfronten, Wände oder Decken individuell zu gestalten. Turnhalle Burgschule, Bonn Bad-Godesberg Eine solche individuelle Gestaltung hat man in der Halle vom Dienstagsspiel, der Jupp-Gassen-Halle der Gottfried-Kinkel-Grundschule in der Kastellstraße im südöstlichen Bonner Stadtteil Oberkassel, auch. Auf der Vereinsseite wird die Hütte als Großturnhalle mit Rheinblick beworben: in der Tat kann man durch ungewöhnlich tief angebrachte Fenster den Rhein sehen – bei Nacht jetzt natürlich nicht so sehenswert. Und in der Tat ist die Turnhalle ziemlich geräumig: hier passt ein Basketballfeld rein, Volleyball auch (Deckenhöhe wäre da aber Mist) – nur das Handballfeld ist zu knapp konzipiert. Beim Tischtennis hat man dafür mehr Platz: um die zwei Wettkampfplatten kann man an drei Seiten drumherum stehen oder sitzen.
Das Spiel zwischen TuS Oberkassel und der zweiten Mannschaft von Blau-Rot Uedorf war nicht so der Bringer: Oberkassel war gut in den Doppeln und ließ dann in den Einzeln stark nach. Etliche Spiele waren eng bis in den fünften Satz oder gingen trotz 3:0 über eine halbe Stunde, weil bis 15:13 oder gar 20:18 gespielt werden musste – und so manchen weit von der Platte fliegenden Ballwechsel gab es auch; doch die Spiele hatten so ihre längen und bei den oft nicht mehr so jungen Sportlern habe ich auch Verständnis, wenn das dann nicht mehr so spektakulär oder schnell aussieht... Nur ziehen sich die über drei Stunden dann eben etwas lang dahin...

Am Donnerstag besuchte ich noch mal die Turnhalle der Burgschule in Bad Godesberg. Diesmal ging das Licht an, im Gegensatz zur letzten Woche und die bauliche Individualität dieser schönen Halle kam da mal richtig zur Geltung: man geht an den beiden Haupteingängen der Schule (A und B) an einer Art Pförtnerhaus vorbei und sofort rechts durch die Tür C. Dann steht man auf einer Empore, hat rechts die Umkleideräume und die Abgänge in die zwei Hallenteile und links dann eine winzige Nebenhalle und eine für Basketball ausreichende Haupthalle, in der dann vier Tischtennisplatten aufgebaut worden. In beiden Hallenteilen wurden hinter den Basketballkörben interessante bunte Holzpaneele angebracht.
Schade, dass so eine ästhetische Halle nur unästhetisches Kreisklasse-Tischtennis erlebt. Hier könnte man auch mit Bestuhlung unten Regionalliga-Tischtennis oder mit Plätzen nur oben Basketball auf Kreisebene (allemal besser als ein bekacktes Drittelfeld wie im Wasserland) spielen. Aber die Deutsche Jugendkraft Blau-Weiß Friesdorf lässt hier nur die IV., V. Mannschaft 3. Kreisklasse oder die Frauen (auch unterste Liga) rein. Heute spielten die IV. und die V. parallel und vergeigten souverän mit 0:8 gegen Viktoria Bonn II bzw. immerhin 6:8 gegen Rösberg II. Einige der Herren aller Teams waren bereits so erfahren an der Platte, dass ihr Bewegungsradius an selbiger beeindruckend gering war. Mehr braucht man zu diesen Spielen nicht zu sagen. Weitere Tischtennishallen besuche ich dann im Januar/ Februar noch mal. Macht ja doch irgendwie Spaß, auch wenn selber spielen besser ist als zugucken. Turnhalle Burgschule, Bonn Bad-Godesberg Statistik:
- Grounds: 2.299 (1; diese Saison: 87 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.482 (3; diese Saison: 98)
- Tourkilometer: 50 (Di 20km Rad, Do 30km Rad)
- Saisonkilometer: 38.450 (19.200 Flugzeug/ 17.980 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 1.270 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 643 Wochen.

Keine Kommentare: